Runde Wand bauen: Raumteiler aus Porenbeton – Stabilität, Tipps & Tricks?
BAU-Forum: Innenwände

Runde Wand bauen: Raumteiler aus Porenbeton – Stabilität, Tipps & Tricks?

Hallo,
ich möchte einen 110 cm hohen ca. 240 langen Raumteiler bauen. Dieser soll aber nicht gerade, sondern rund mit einem Radius von ca. 5 Metern werden.
Ich würde ja gern Porenbetonsteine zusammenzusetzen und dann entsprechend rund raspeln. Aber ich Stelle es mir extrem schwierig vor, da eine gleichmäßige Rundung hinzubekommen? Bei Trockenbausystemen mit biegbaren Platten habe ich Zweifel bezüglich der Stabilität. Schließlich ist die Wand nur unten verankert und man hat wenn man oben dran rüttelt einen 110 cm langen Hebel. Gibt es da irgendwelche Tricks
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Stabilität der Wand kann zu Einsturzgefahr führen. Statische Berechnung durch Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine runde Wand als Raumteiler bauen möchten. Die Idee mit Porenbetonsteinen ist grundsätzlich machbar, birgt aber einige Herausforderungen.

🔴 Gefahr: Bei einer Höhe von 110 cm und einer Länge von 240 cm ist die Stabilität der Wand ein wichtiger Faktor. Eine gemauerte Wand aus Porenbetonsteinen benötigt eine ausreichende Fundamentierung und ggf. eine Verbindung zur bestehenden Bausubstanz, um ein Umkippen zu verhindern.

Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweisen:

• Statische Berechnung: Lassen Sie die Statik der Wand von einem Fachmann berechnen. Dieser kann beurteilen, ob die Wand den Anforderungen entspricht und welche Maßnahmen zur Stabilisierung erforderlich sind.
    • Alternative Trockenbau: Eine Trockenbauwand mit gebogenen Profilen und Gipskartonplatten ist eine leichtere und oft einfachere Alternative. Hierbei können Sie die Rundung flexibler gestalten.
    • Porenbeton bearbeiten: Wenn Sie Porenbeton verwenden möchten, sollten Sie die Steine mit einer Säge in die gewünschte Form bringen und anschließend mit einer Raspel oder Schleifpapier glätten. Achten Sie auf eine staubarme Arbeitsweise und tragen Sie eine Atemschutzmaske.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, holen Sie sich professionellen Rat von einem Statiker oder Trockenbauer ein. Dies ist besonders wichtig, um die Stabilität und Sicherheit der Wand zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und ist in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Trockenbaumaterialien sind Gipskartonplatten, Metallprofile und Dämmstoffe.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Ständerwerk, Vorsatzschale.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte, die auf ein Bauwerk wirken, und berechnet, ob das Bauwerk diesen Kräften standhalten kann.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Festigkeit.
    Radius
    Der Radius ist der Abstand vom Mittelpunkt eines Kreises zu einem Punkt auf der Kreislinie. Er wird verwendet, um die Größe und Form von Kreisen und Kreisbögen zu beschreiben.
    Verwandte Begriffe: Durchmesser, Umfang, Kreissegment.
    Fundamentierung
    Die Fundamentierung ist die Basis eines Bauwerks, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Sie sorgt für die Standsicherheit des Bauwerks und verhindert Setzungen.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament.
    Gipskarton
    Gipskarton ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Rigips, Trockenbauplatte, Gipsfaserplatte.
    Ständerwerk
    Das Ständerwerk ist ein tragendes Gerüst aus Holz oder Metall, das im Trockenbau für Wände und Decken verwendet wird. Es dient als Unterkonstruktion für die Beplankung mit Gipskartonplatten.
    Verwandte Begriffe: Profil, Unterkonstruktion, Rahmen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Trockenbauwand gegenüber einer Porenbetonwand?
      Trockenbauwände sind leichter, schneller zu errichten und bieten mehr Flexibilität bei der Gestaltung von Rundungen. Zudem sind sie in der Regel kostengünstiger als gemauerte Wände.
    2. Wie kann ich eine runde Trockenbauwand erstellen?
      Für runde Trockenbauwände gibt es spezielle gebogene Profile und flexible Gipskartonplatten. Diese ermöglichen es, die gewünschte Rundung einfach und präzise zu realisieren.
    3. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine runde Wand?
      Das hängt von den jeweiligen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    4. Wie stabilisiere ich eine runde Porenbetonwand?
      Eine runde Porenbetonwand kann durch eine ausreichende Fundamentierung, eine Verbindung zur bestehenden Bausubstanz und ggf. durch den Einbau von Stahlankern stabilisiert werden.
    5. Kann ich eine runde Wand auch selbst bauen?
      Mit handwerklichem Geschick und der richtigen Vorbereitung ist es möglich, eine runde Wand selbst zu bauen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen.
    6. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer runden Wand?
      Für den Bau einer runden Wand benötigen Sie unter anderem eine Säge, eine Raspel, Schleifpapier, eine Wasserwaage, eine Richtlatte, eine Bohrmaschine und Schraubendreher.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Bau einer runden Wand?
      Sie können im Internet nach Trockenbauern oder Statikern in Ihrer Nähe suchen oder sich von Freunden und Bekannten empfehlen lassen.
    8. Welche Kosten entstehen beim Bau einer runden Wand?
      Die Kosten für den Bau einer runden Wand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Wand, dem verwendeten Material und den Arbeitskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Trockenbauwand selber bauen
      Anleitung und Tipps für die Errichtung einer Trockenbauwand.
    • Raumteiler Ideen
      Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung von Raumteilern.
    • Statik für Heimwerker
      Grundlagen der Statik für Bauprojekte im Haus.
    • Porenbeton verarbeiten
      Tipps und Tricks für die Bearbeitung von Porenbetonsteinen.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Informationen zu genehmigungspflichtigen Bauvorhaben.
  2. Raumteiler: YTONG-Zuschnitt – Anleitung für runde Wand

Ich habe zwar von Mauerwerk keine Ahnung,
    aber als Elektriker würde ich die (das) Zimmer auf Millimeterpapier aufzeichnen (je größer desto besser), den Raumteiler mit einem Zirkel aufzeichnen und das ganze dann meinetwegen von einer Zimmerecke als Fixpunkt aus ausmessen. Die Maße dann auf den echten Fußboden übertragen und mit YTONG-Steinen mauern. eine andere Überlegung währe die Konstruktion einer Art Schablone (auch hier wieder: je größer desto besser) und mit dieser dann den Fortgang der Arbeit überprüfen.
    Aber wie gesagt habe ich vom Mauern keine Ahnung, könnte mir aber gut Vorstellen, das dieses funktioniert. Vielleicht hat ja ein Maurer o.ä. noch eine einfachere Idee.
  3. Porenbeton: Halbierte Steine für runde Wand – Mauertipp

Teilen Sie die Steine
    Ich habe zugesehen, wie mein Papa unsere viertelkreisrunde Eckbadewanne eingemauert hat. Er hat die Porenbetonsteine hochkant verarbeitet, d.h. es entstehen max. 25 cm lange Sekantenabschnitte, die der Fliesenleger problemlos ausgleichen kann, das "Stichmaß" beträgt nur wenige Millimeter.
    Machen Sie es genauso! Vermauern Sie nur halbierte Steine, die haben dann eine Länge von 25 oder 30 cm, den Rest gleicht der Stuckateur aus.
    MfG Ortwin
  4. Runde Wand verputzen: Techniken & Tipps für Porenbeton

Wie schwierig ist rundes Verputzen
    Danke für die Antworten. Ich werde dann Porenbetonsteine nehmen. Wie schwierieg ist denn das runde Verputzen? Vermutlich braucht man dafür schon viel Erfahrung? Ich hatte schon überlegt in 5 Metern Entfernung ein Band festzumachen und daran dann vertikal eine große Wasserwaage. Dann ordentlich Putz auftragen und bei straff gespannten Band mit der Wasserwaage den Putz abzuziehen?
    Aber ich vermute, dass ich mit der Wasserwaage trotzdem die ein oder andere Delle in den Putz drücke. Gibt es da bessere Techniken/Tricks oder hilft da einfach nur (die mir fehlende) Erfahrung?
  5. Porenbetonsteine sägen: Rundung präzise erstellen – Anleitung

bei einem Radius von 5 m
    würde ich die Porenbetonsteine nicht senkrecht stellen und die Stoßfugen bitte nie übereinander legen. Porenbeton lässt sich prima sägen. Rundung auf dem Fußboden mittels Schnur und Stift/Kreide aufreißen. Die untere Steinreihe legen und die Stöße genau rausmessen. Eventuell die Steine zusägen. Das ist leicht zu machen, gibt aber viel Dreck. Nachbearbeitung für versatzfreien Putzuntergrund mit Raspel machen (bei YTONG gibt's die als Werkzeug dazu: Säge, Raspel, Hobel, kann man auch ausleihen).
    Mögliche Fugen, die durch die Schrägstellung der Steine und einen nicht ganz perfekten Schnitt entstehen mit Putz od. Ausgleichsmasse verfüllen
    Dann Aufbrennsperre und normalen Putz verwenden oder speziellen Putz für Porenbeton. Den Putz aufbringen und horizontal entlang der Rundung verziehen. Damit kleine Unebenheiten und Dellen nicht so ins Gewicht fallen, könnten Sie nun den grob geglätteten Putz mit einem Besenstrich bearbeiten. Das bewirkt eine feine Struktur in der Richtung, in die Sie mit dem Besen oder der Bürste arbeiten. Je feiner die Putzkörnung umso weicher sollte die Bürste oder der Besen sein.
    Na dann viel Erfolg! Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick geht es leichter als Sie denken.
  6. Raumteiler: Stabilität durch horizontale Steinanordnung

um Missverständnissen vorzubeugen ...
    ... um Missverständnissen vorzubeugen Ich würde die Steine auch nie senkrecht stellen! Wir haben es nur deshalb getan, weil die Abmauerung der Wanne nur eine Höhe von ca. 50 cm hatte. Bei besagter Wand würde ich "ganz normal" mauern, allerdings mit halbierten Steinen. Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Isa selbstvertändlich zu.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Runde Wand bauen: Raumteiler aus Porenbeton – Tipps für Stabilität

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau einer runden Wand als Raumteiler aus Porenbeton. Es werden verschiedene Techniken zur Erstellung der Rundung, zur Stabilität der Wand und zum Verputzen der Oberfläche erörtert. Die Verwendung von halbierten Steinen und die horizontale Anordnung werden als vorteilhaft für die Stabilität angesehen. Das präzise Zuschneiden der Porenbetonsteine ist entscheidend für eine gleichmäßige Rundung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbetonsteine sägen: Rundung präzise erstellen – Anleitung wird darauf hingewiesen, dass Stoßfugen nicht übereinander liegen sollten, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten. Zudem wird das Sägen von Porenbeton zur Anpassung an die Rundung empfohlen.

✅ Empfehlung: Für eine stabile Konstruktion empfiehlt der Beitrag Raumteiler: Stabilität durch horizontale Steinanordnung die Steine horizontal anzuordnen und halbe Steine zu verwenden. Dies wird auch im Hinblick auf die Abmauerung der Wanne als vorteilhaft erachtet.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Raumteiler: YTONG-Zuschnitt – Anleitung für runde Wand schlägt vor, den Raumteiler zunächst auf Millimeterpapier zu zeichnen und die Maße dann auf den Fußboden zu übertragen, um eine präzise Rundung zu erzielen. Dies erleichtert das Mauern mit YTONG-Steinen.

👉 Handlungsempfehlung: Für das Verputzen der runden Wand wird empfohlen, Techniken und Tricks zu recherchieren, da dies Erfahrung erfordert (siehe Runde Wand verputzen: Techniken & Tipps für Porenbeton). Alternativ kann ein Fachmann hinzugezogen werden.

💰 Kosten: Die Kosten für den Bau der runden Wand hängen von der Materialwahl (Porenbeton, Trockenbau), den Werkzeugen und gegebenenfalls der Beauftragung eines Fachmanns ab. Es ist ratsam, vorab ein Budget zu erstellen und Angebote einzuholen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Raumteiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flexible Raumgestaltung mit Vorhängen: Architekten-Beispiele & innovative Raumtrennung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppeltür Beschlag für 90cm Tür: Bezugsquellen, Montage & Türflügel-Anfertigung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trennwand aus Gipskarton selber bauen: Anleitung, Kosten & Schallschutz verbessern?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Multiplex Oberfläche behandeln: Welches Öl schützt Birkenmultiplex Schiebetüren im Dachgeschoss?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garderobe im Treppenhaus gestalten: Ideen, Kosten für Schreiner & Absturzsicherung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pendeltür aus Glas: Kosten, Einbau & Vorteile für Küche/Diele?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackierte Zimmertür bekleben: Welches Klebeband lässt sich rückstandslos entfernen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten (GKP) auf Gips kleben? Tipps zu Kleber, Untergrund & Montage

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Raumteiler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Raumteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Raumteiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Raumteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Runde Wand bauen: Raumteiler aus Porenbeton – Stabilität, Tipps & Tricks?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Runde Wand bauen: Tipps & Tricks

Suche nach: runde Wand, Raumteiler, Porenbeton, Trockenbau, Stabilität, Wandbau, Radius, Rundung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼