Untergrund Zementputz
BAU-Forum: Innenwände

Untergrund Zementputz

Liebe Forumsteilnehmer,
ein befreundeten Dipl. Ing. hat zu mir gesagt, dass ich bei dem Zementputz in den Badezimmern darauf achten soll, dass Vorspritzmörtel als Untergrund für den Zementputz aufgebracht wird. Ich habe darauf meinen putze angesprochen und der sagte, dass die Aufbrennsperre auf dem Kalksandstein reichen würde und das es die Anforderung des Vorspritzmörtel nicht geben würde.
Wie ist Ihre Meinung?
Vielen Dank und viele Grüße
Ihr W. Doerks
  1. recht hat der unverbildete

    der Handwerker hat recht! heutzutage macht keiner einen reinen Zementputz ins Bad, hier wird kalzementputz verwendet. diese werksmörtel werden einlagig aufgespritzt. ein vorspritzer oder Spritzbewurf wird nur in besonderen fällen zur Haftvermittlung eingesetzt. näheres regelt der Hersteller des Putzes in seinen merkblättern.
  2. Ist Kalkzementputz Marmorit Loop 222

    Ist Kalkzementputz Marmorit Loop 222.
    Laut Telefonat mit Vertrieb (am Freitag) des Herstellers ist Betokontakt als Haftgrundlage nicht geeignet. Vorspritzmörtel wird empfohlen. Wollen die jetzt nur ihren Vorsprirttmörtel loop 333 verkaufen oder ist das wirklich bei Kalkzement-Werktrockenmörtel so?
    Vielen Dank für weitere Antworten
    Ihr W. Doerks
  3. genau!

    die wollen ihr Zeugs verkaufen und gehen auf 125 Prozent:-)
    das Material hat übrigens nichts mit "schleifen" zu tun, sondern heißt L) eicht U) nter P) utz LUP.
    betokontakt ist in der Tat als Untergrundbehandlung ungeeignet! betokontakt (ein produktname der fa Knauf) stellt die Putzhaftung zu besonders glatten, normal saugenden Untergründen her. sie haben es mit Kalksandstein jedoch mit einem stark saugendem Untergrund zu tun, wo man heutzutage den schnellen wasserentzug des putzmörtels (aufbrennen) mit einer Aufbrennsperre zu verhindern versucht.
    die dritte Gruppe der untergründe mit Vorbehandlung wären Werkstoffe aus Kunststoff und Holz. für ersteres nenne ich exemplarisch Styropor. hier verwendet man besonders sorgfältig abgestimmte und Kunststoffvergütete Spachtelmassen, die besonders spannungsarm auftrocknen, und somit auch auf glatten, wenig saugenden Untergründen haften können.
    für alle drei Anwendungsfälle war "früher" der Spritzbewurf Pflicht. derzeitige werkstrockenmörtel zwingen nur in ganz besonderen fällen zu Spritzbewurf. normales ks Mauerwerk kann man auch mit gut vornässen Putzen! was sagt denn ihr putze?
    HTH
  4. putze hat BetoKontakt aufgebracht

    putze hat BetoKontakt aufgebracht. Er wurde von mir angesprochen und will sich heute melden bzgl. des von mir geforderten Vorspritzmötels. Sonst soll ab heute der Kalkzementputz in den Bädern aufgebrachtt werden.
    Wenn Sie BetoKontakt auch als ungeeignet einstufen, sollte der putze dann den aufgebrachte BetoKontakt wieder abschleifen?
    Viele Grüße
    Ihr W. Doerks
  5. @Blücher: der putze liegt nicht so daneben

    Foto von Martin Kempf

    Es geht hier zwar in erster Linie um Gipsputz, doch völlig falsch kann es bei Kalkzement auch nicht sein: Verputzer-Rundschreiben 1/2002 des Landesinnungsverbands: "Gipsputz auf Kalksandsteinen im Innenbereich: Immer häufiger werden Mauerwerkflächen mit großformatigen Kalksandsteinen fugenlos hergestellt. Diese dichten und glatten Oberflächen erfordern unbedingt eine Putzgrundvorbehandlung mit einer organischen Quarz-Haftbrücke. Gleichzeitig wird mit der Haftbrücke das unterschiedliche Saugverhalten zwischen Stein und Mörtelfuge (je nach Mauerwerk) ausgeglichen. Mehrlagiges Verputzen sollte mit Gipsputz vermieden werden. Das Aufbringen einer Haftbrücke ist in der Leistungsbeschreibung eindeutig festzulegen und gesondert zu vergüten. " Zitat Ende.
    Des weiteren bin ich mir recht sicher, dass das nicht das erste Mal ist, dass ich was zu der Forderung einer Grundierung mit Betonkontakt für Kalksandstein gelesen habe. Wenn ich es zu verputzen hätte, hätte ich keine Bedenken, auf die grundierten (Kalksandstein) KS-Steine einen Leichtunterputz aufzuspritzen. Für falsch würde ich daher die Grundierung nicht halten, gegen ein Entfernen würde ich mich sträuben. Wenn von Seiten des Architekten Bedenken bestehen und von Seiten des Bauherrn das OK zu einer weiteren, kostenpflichtigen Aktion kommt, dann kann über den Betonkontakt nun noch eine kunststoffvergütete Spachtelmasse als Haftbrücke mit der Zahnspachtel aufgespachtelt werden (Material gibt es von jedem Hersteller für diese Zwecke), dann haben Sie eine zweihundertprozentige Sicherheit, dass es hält.
  6. ja martin, aber

    ich kenne für ks nur Aufbrennsperre. betonkontakt für PII habe ich noch nie verwendet, weil physikalische Putzhaftung auf ks eigentlich kein Thema sein sollte, oder?
  7. putze bringt Vorspritzauf -Trocknungszeit?

    Unser putze hat gestern Vorspritzmörtel Marmorit 330 aufgebracht (finde ich gut!). Jetzt habe ich gehört, dass die Trocknungszeit mind. 3 Tage betragen sollte, bevor der Kalkzementputz auf den Vorspritzmörtel aufgebracht werden darf. Die putze wollen aber heute weiterarbeiten?!
    Wie ist Ihre Meinung?
    Vielen Dank Ihr W. Doerks

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN