Info: HOAI-Novellierung soll nun endlich kommen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Info: HOAI-Novellierung soll nun endlich kommen

Lange, sehr lange hat's gedauert. Nun soll die neue HOAIAbk. endlich kommen. Und, nicht zu knapp, wenn auch nicht üppig, ist die Anhebung der Vergütungssätze für die Architekten / Ingenieure ausgefallen. Trotzdem, bei einer Honorarerhöhung von ca. 0,8 % pro Jahr können sich die gewerkschatlich organisierten Angestellten, etc. nur eins lachen. Erfreulich erachte ich, dass, obwohl sich mit den höheren Honorar zwar die Baukosten geringfügig erhöhen dürften, nun endlich auch die freischaffenden Inges wieder etwas von den Vergütungen der Handwerkerleistungen abheben werden (vgl. die Kosten der Leistungen in der Automobilsparte).
Freue mich über regen Zu- / Abspruch.
MfG
  1. Und unter ...

  2. Lest doch mal den Text des Entwurfes und ...

    Lest doch mal den Text des Entwurfes und überlegt euch, welche Folgen diese Neuerungen für uns Planer haben werden.
    Und die Kammern haben sich in ihrer Rückmeldung nur auf die allergröbsten Mängel des Entwurfs beschränkt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN