Statiker Honorar  -  mehrere Angebote einholen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statiker Honorar  -  mehrere Angebote einholen

Hallo zusammen,
ich dachte, dass Statiker (wie Architekten) nach HOAIAbk. abrechnen. Nur  -  nach was richtet es sich genau?
Wir wollen an einem Mehrfamilienhaus 4 Balkone um 1 m verbreitern lassen und brauchen dafür einen Statiker. Die Balkone sollen nach unten abgestützt werden, also die einfachste Variante, da nichts freitragend, abhängend oder sonstiges ist.
Wir haben nun ein Angebot von einem Statiker bekommen. Ich finde 900,- € reine Statikkosten allerdings ziemlich heftig, da sich die Gesamtkosten auf ca. 6000,- € belaufen.
Wie kann ich rausfinden, ob der Preis gerechtfertigt ist? Lohnt es sich, bei mehreren Statikern Angebote einzuholen?
Sorry, wenn die Frage vielleicht etwas doof ist, kenne mich aber wirklich nicht damit aus.
Kennt jemand einen guten Statiker im Raum Augsburg?
Danke schon mal und Grüße
  • Name:
  • AnRo
  1. Da es sich ...

    Da es sich um Baukosten unterhalb der Honorartafeln der HOAIAbk. handelt, darf der Statiker sein Honorar nach Aufwand kalkulieren und Ihnen einen Festpreis anbieten. Daher lohnt es sich möglicherweise, Vergleichsangebote einzuholen.
  2. wofür?

    vergleichsangebote helfen nur, wenn man vergleichen kann.
    die honorarHöhe ist  -  wie auch die Höhe von herstellungskosten  -  eines der
    ungeeignetsten instrumente.
    spannend finde ich, dass bereits eine Lösung (für 6000 ois) feststeht.
    dann müsste sich ja schon jemand Gedanken mit statisch-konstruktiv-rechtlichen
    Hintergrund gemacht haben ..
    1500 € pro Balkon, li. /re. verbreitern, abstützen, Fundamente graben, Geländer
    anpassen  -  klingt interessant ;-)
    entweder sollte der Anbieter für die 6000-euro-Ausführung e. (zu bezahlenden)
    "Statiker" besorgen  -  oder ein "neutraler Statiker" sollte eruieren, was
    überhaupt machbar ist  -  auf der Basis wären dann Angebote einzuholen.