Kosten Gutachten / Bauabnahme DEKRA
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Kosten Gutachten / Bauabnahme DEKRA

Hallo zuammen,
da ich Laie bin möchte ich bei meinem Neubau Unterstützung für die Abnahmen haben. Von der DEKRA habe ich ein Angebot vorliegen, was bei meiner Einfamilienhaus Größe von 155 m Wohnfläche + 106 m Kellernutzfläche pro Abnahme 711 € + Mehrwertsteuer kostet.
Kann dies preislich beurteilt werden? Hatte auch an Bau Ing. in der Region gedacht, allerdings kann mir keine empfohlen werden bzw. übers Internet oder Gelbe Seiten erschlägt mich die Auswahl.
PLZ ist 883xx
Wäre über eine Einschätzung zu den Kosten sehr dankbar.
Gruß
Leon
  • Name:
  • Leon
  1. was fürs gute Gefühl

    Was soll der Sachverständige von der DEKRA denn zum Abnahmetermin richten? Viel mehr als einige optische Mängel wird er wohl nicht mehr sehen, oder? Das Haus ist fertig und die Messen sind gesungen. Hinter die Tapete kann der Gutachter auch nicht schauen!
    Gibt es denn schon vorab eine Mängelliste für deren Diskussion Sie eine sachverständige Unterstützung brauchen? Wenn nicht, dann brauchen Sie nur einen sachverständigen Architekt oder Bauingenieur, der mit Ihnen beim Abnahmetermin gründlich durchgeht und Sie auf die Mängel hinweist. Der Generalunternehmer/Bauträger schreibt das Abnahmeprotokoll und da kommt alles rein, was Sie und Ihr Gutachter zum Abnahmetermin bemängeln. Ein extra Gutachten brauchen Sie danach nicht mehr. Es müsste also reichen, wenn Sie den Vor-Ort-Stundenaufwand des Gutachters zahlen plus Anfahrt.
  2. Baubegleitung-Durchführung Endabnahme

    @ Herrn Tilgner: Was soll bitteschön "brauchen Sie "nur" einen sachverständigen Architekt oder Bauingenieur"? Auch ein Dekra-, TÜV-Möchtegern-Sachverständiger hat max. die Vorbildung eines Dipl. -Ing. Fachrichtung Bau und hilft einem nicht weiter als eben diese.
    @ Fragesteller: Wenn ich Sie richtig verstehe, suchen Sie eine Baubegleitung. Benötigen Sie diese für die Kontrolle Ihres Architekten, sollten Sie möglichst den Architektenvertrag im Einvernehmen ändern und einen qualifizierten Bauleiter beauftragen. Kaufen Sie vom Bauträger benötigen Sie keinen Baubegleiter für Abnahmen, sondern allenfalls für Kontrollaufgaben wichtiger Bauabschnitte (sozusagen als Supervisor, der nur im Notfall dem Bauträger auf die Füße tritt) und für die Endabnahme. (Teilabnahmen sollten bei Bau mit Bauträger tunlichst nicht vorgenommen werden)
    Kosteneinschätzung aus Erfahrung: 800  -  1.000 € für die Endabnahme mit einer Vorbegehung und Vorbereitung, also 2 Ortstermine (wenn keine großen Mängel vorhanden sind) und durchschnittlich 5 Ortstermine (Baubegleitung) a ca. 2 Std. zzgl. Fahrt, gibt ca. 15 Std. und 3 Std. Büroarbeit ergibt gesamt ca. 2.500 € brutto. Mehr sollte es nicht kosten, auch nicht bei einem Vereinssachverständigen (Entschuldigung) wie bei denen vom TÜV oder der DEKRA. Leider müssen diese aber den "Wasserkopf" Verwaltung mitverdienen.
    Bedauerlicherweise gibt es mittlerweile eine Menge "Scharlatane" (mehr), die diese Dienstleistungen anbieten, besonders im I-Net, daher versuchen Sie es mal bei der Architektenkammer in Stuttgart.
    > PLZ ist 883xx ... doch wohl nicht im Landkreis Sigmaringen?
  3. Erstmal Danke ... @Uwe Tilgner Vielleicht war Gutachten, dass ...

    Erstmal Danke ...
    @Uwe Tilgner
    Vielleicht war Gutachten, dass falsche Wort. Ich wollte lediglich Unterstützung durch gemeinsame Ortsbegehungen, damit ich bei den einzelnen Abnahmen ggfs. Mängel am Bau zru Nachbesserung anmahnen kann, da ich Laie bin. Dekra daher, weil im Internet bzw. auch über die Architekten Kammer das Angebot unüberschaubar ist.
    @Ralph Kaiser
    Hallo Hr. Kaier, wir bauen mit einem Fertighausanbieter, welcher preislich eher im oberen Segment angesiedelt ist. Für den Keller ist ein Projektleier vorhanden, für den Hausbau ein Bauleiter des Hausherstellers. Mir ging es um Audits zu bestimmten Zeitpunkten während der kurzen Bauphase, um z.B. für die Kellerabnahme, Rohbauabnahme bzw. Hausabnahme "gerüstet" zu sein.
    Landkreis Ravensburg (Isny im Allgäu)
    Gruß
    Leon

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN