Ist das Honorar so OK?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Ist das Honorar so OK?

Hallo,
wir haben grade unsere ersten Entwürfe und eine Kostenschätzung für unseren Neubau vom Architekten erhalten. Die Kostengruppen 300/400 sind mit 234.000 € (inkl MwSt) angesetzt. Die Baunebenkosten für Architekt und Statiker mit 26.500 €.
Für mich "gefühlt" etwas zu hoch, oder liege ich da falsch?
Bitte nicht falsch verstehen, wir möchten keinen Reibach machen, aber halt auch nicht zu viel bezahlen. Danke für Ihre Einschätzung! (Bauland: Brandenburg)
  • Name:
  • I. Kaussler
  1. Welche ...

    Welche Leistungen/Leistungsphasen sind denn in dem Architektenhonorar enthalten?
  2. Bei ...

    Bei Leistungsphasen 1  -  9 HOAIAbk., Zone III, Mindestsatz, 5 % Nebenkosten, liegt allein das Architektenhonorar schon bei der genannten Summe. Da ist der Statiker noch gar nicht mit dabei.
    Unter angeführtem Link gibt's einen Online-Honorarrechner. Da können Sie es selbst mal nachrechnen ... :-)
  3. Die Leistungsphasen sind 1  -  9, also quasi ...

    Die Leistungsphasen sind 1  -  9, also quasi "schlüsselfertig".
    • Name:
    • I. Kaussler
  4. Die Leistungsphasen sind 1  -  9, also quasi ...

    Die Leistungsphasen sind 1  -  9, also quasi "schlüsselfertig".
    • Name:
    • I. Kaussler
  5. Ich gehe mal davon aus ...

    Ich gehe mal davon aus dass das in der Kostenschätzung angegebene Honorar keinen Festpreis darstellen soll. Das konkrete Honorar kann zu diesem Zeitpunkt i.d.R. noch gar nicht ermittelt werden, da die Grundlage für die Honorarermittlung die verschiedenen zu erbringenden Kostenermittlungen sind. Ändern sich also im Verlauf des Baufortschritts die Baukosten, ändert sich auch das Honorar. Oder gibt Ihnen ihr Planer eine Baukostengarantie ;-)?
    Grundsätzlich kann man bei einer Abrechnung nach HOAIAbk. davon ausgehen, dass die 26.500 € nicht ganz reichen werden.
    PS: Wer plant denn die Haustechnik?
  6. Details wurden noch nicht besprochen. Es war jetzt ...

    Details wurden noch nicht besprochen. Es war jetzt erstmal die erste Kostenermittlung. Könnte man denn ein fixes Honorar vereinbaren?
    Die Haustechnik wird hoffentlich von einem kompetenten Unternehmen gemacht. Da wir keine/wenig Ahnung vom Bauen haben begeben wir uns in die Hände des Architekten, der uns quasi rundum betreuen und beraten soll.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN