Architektenkosten einer Garage
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenkosten einer Garage

Hallo Forum,
was kostet es eine Garage 6x7 m, Satteldach, massive Bauart mit einen großen Garagentor zu projektieren + Statik + Bauantrag? Die Angebote sind zu unterschiedlich. Ein Architekt sagt es wäre 1/2 Stunde Arbeit verlangt aber 1500 € dafür. Ein weiterer will ca. 400 €! Was soll ich davon halten?
Gruß
  1. Architektenhonorar für eine Garage

    kurz gesagt: von beidem nichts!
    Eine solche Planung ist weder in einer 1/2 h noch für 400 € machbar.
    Rechnen Sie seriös mit Baukosten i.H.v. ca. 20.000 € und Planungskosten in Höhe von etwa 15 % hiervon also ca. 23-24.000 €
    MfG
    R. Kaiser
  2. Entschuldigung Herr Kaiser ...

    aber irgendwie kommen wir heute auf keinen grünen Zweig miteinander ;-(.
    Eine Garage solo sollte HZ II sein und damit liegt das Honorar für einen Bauantrag bei rd. 650 € + MwSt. Doppelgarage mit viel Aufwand auch schon mal bei 1.000 € + Mettwurst. Immer plus Statiker (300  -  600 € + Mettwurst). Nebenkosten und Gebühren.
    Und das passt auch grob zum Aufwand, nach Stunden gerechnet.
    400 ist sicher zu günstig, 1.500 bedeutet "Habe ich keine Lust drauf"
  3. Da haben Sie wohl recht Herr Dühlmeyer ...

    ich korrigiere meine Angaben, als ich davon ausging (mein Fehler! ;-), dass alle Leistungsphasen zu erbringen seien.
    Sorry an den Fragesteller.
    MfG
    R. Kaiser
  4. Eine Garage? Zeithonorar!

    Werte Kollegen!
    Soviel muss eine Garagenbauantrag nicht kosten.
    Als Erstes Verteile ich einige Aufgaben an den Bauherrn. Dieser besorgt den Flurkartenauszug und besorgt eine Bebauungsplan Kopie von der Gemeinde und sucht evtl. Zeichnungen des Wohnhauses raus, falls an dieses angebaut werden soll.
    Dann:
    2 Stunden: Ortstermin als Grundlagenermittlung mit Höhnenivellement, Fragestellungen wie Entwässerung werden geklärt usw.
    1 Stunde: Zeichen der Garage im Grundriss, Schnitt, Ansichten
    3 Stunden: Zusammenstellen der Bauantragsunterlagen, Kopieren, allgemeine Bürotätigkeit
    2 Stunden: Aufstellen des Standsicherheitsnachweises (sind doch nur Einfeldträger)
    macht zusammen: 8 Stunden a 50 € = 400 € zzgl. Steuer, einschl. Statik.
    Sicherlich lässt sich auch mehr heraushohlen, aber: Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn der Kunde, oder eine Nachbar, Verwandter, das nächste Mal etwas größeres bauen will, werde wieder ich angerufen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN