Honorar nach HOAI
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Honorar nach HOAI

Ich bin Bauzeichner und selbstständig. Von einem Kunden habe ich den Auftrag erhalten ein Vierfamilienhaus zu zeichnen. Ich habe also die baurechtlich und planungsrechtlich relevanten Parameter eingeholt und eine Strichskizze erstellt und dem Kunden vorgelegt. Dieser hat dann die Skizzen in sein Expose eingebastelt und diese dann an die Interessenten der Wohnungen verschickt. Ich dürfte warten, bis sich der Verkauf ergab. Jedoch habe ich keine weiteren Hinweise vom Kunden bekommen, sodass ich meine bisherigen Leistungen pauschal (kalkuliert nach bisherigem Aufwand) abgerechnet habe. Der Kunde bezahlt jetzt nicht und ich habe meine Forderung gerichtlich geltend gemacht. Da Gericht will nun von mir eine Erläuterung des Pauschalbetrages haben. Wie ist dies nun mit der HOAIAbk. zu vereinbaren? Es gibt nur einen mündlichen Vertrag.
  • Name:
  • Jutta Sond
  1. Wie haben Sie ...

    Werte Fragestellerin
    denn den Pauschbetrag ermittelt. An Hand der HOAIAbk. oder x Std. * Y € und dann gerundet?
  2. So ähnlich habe ich kalkuliert

    Ich habe in der Tat die erbarchten Stunden mit mit X € pro Stunde multipliziert und meine Auslagen (z.B. Fotokopiekosten etc.) hinzuaddiert und gerundet.
    • Name:
    • Jutta Sond
  3. Hallo jutta  -  schau mal hier

    ein Link -

    dort kannst du dir ein Tool runterladen und eventuell dein Honorar ermitteln.
    lg
    jens

  4. Danke

    Danke für den Tipp. Würde das bedeuten, dass ich meine Rechnung überarbeiten müsse und die Differenzforderung auch gerichtlich anhängig machen müsste?
    • Name:
    • Jutta Sond
  5. wenn mehr dabei rauskommt