Innenarchitektur & Feng Shui: Verträge, Abrechnung, Versicherung – Stundensätze, Vorlagen, Haftpflicht?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Innenarchitektur & Feng Shui: Verträge, Abrechnung, Versicherung – Stundensätze, Vorlagen, Haftpflicht?

Guten Tag!
Ich bin Dipl. Ing. Architektur und auf dem Weg in die Selbständigkeit.
Nun stoße ich auf Fragen der Verträge, Abrechnung, Versicherungen und Genehmigungsplanung.
Ich möchte hauptsächlich im Bereich der Innenarchitektur (Innenausbau) und in naher Zukunft auch gepaart mit Feng-Shui tätig werden. Dazu gehören die Bereiche: Beratung, Erstellung von Plänen, ggf. Genehmigungsplanung, Anfrage von Angeboten und Bauüberwachung bzw. Bauleitung.
Da ich nicht darauf verzichten möchte Werbung zu betreiben (gerade auch im Bereich Feng-Shui), möchte ich auf einen Eintritt in die Kammer vorläufig verzichten.
Nun meine Fragen:
  • Kann ich nach Stundensätzen abrechnen und muss ich Architektur und Feng-Shui dabei trennen? Muss ich nach HOAIAbk. abrechnen?
  • Welche Verträge kommen zum Einsatz und woher bekomme ich die Vorlagen? (Werk- oder Dienstvertrag (Werkvertrag, Dienstvertrag)?) Muss es ein Architektenvertrag sein? Was ist im Falle der Bauleitung?
  • Brauche ich eine Betriebshaftpflichtversicherung? Wofür hafte ich?
  • Bis zu welcher Größenordnung kann ich Bauanträge stellen, ohne in der Kammer zu sein? (NRW)

Ich freue mich auf Antworten.
Vielen Dank schon mal vorab,
Nicole

• Name:
  • Nicole
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als angehende selbstständige Dipl. Ing. Architektin im Bereich Innenarchitektur und Feng Shui gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, sich intensiv mit den folgenden Aspekten auseinanderzusetzen:

• Vertragsgestaltung: Nutzen Sie Vorlagen für Werkverträge und Dienstverträge, die auf Ihre spezifischen Leistungen zugeschnitten sind. Ein Architektenvertrag kann sinnvoll sein, wenn Sie auch Bauanträge erstellen.
    • Abrechnung: Informieren Sie sich über übliche Stundensätze für Architekten und Innenarchitekten in NRW. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Qualifikation und Erfahrung.
    • Versicherungen: Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist unerlässlich, um sich vor Schäden zu schützen, die Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit verursachen könnten. Die Größenordnung der Deckungssumme sollte sich nach dem potenziellen Risiko richten.
    • Genehmigungsplanung: Klären Sie, welche Genehmigungen für Ihre Projekte erforderlich sind und wie Sie diese beantragen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie eine Gründungsberatung in Anspruch, um alle Aspekte Ihrer Selbstständigkeit umfassend zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem ein Unternehmer die Herstellung eines Werkes (z.B. eines Bauplans) schuldet. Der Auftraggeber schuldet die Vergütung des Werkes.
    Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Architektenvertrag, Bauvertrag
    Dienstvertrag
    Ein Vertrag, bei dem eine Partei (z.B. ein Berater) eine bestimmte Dienstleistung erbringt, ohne dass ein konkretes Ergebnis geschuldet wird. Der Auftraggeber schuldet die Vergütung der Dienstleistung.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Honorarvertrag, Beratungsvertrag
    Architektenvertrag
    Ein spezieller Werkvertrag, der die Leistungen eines Architekten (z.B. Planung, Bauleitung) regelt. Er unterliegt besonderen Bestimmungen, z.B. der HOAIAbk..
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
    Betriebshaftpflichtversicherung
    Eine Versicherung, die Unternehmen vor finanziellen Schäden schützt, die sie Dritten zufügen. Sie deckt Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab.
    Verwandte Begriffe: Berufshaftpflichtversicherung, Haftpflichtversicherung, Versicherungsschutz
    Genehmigungsplanung
    Die Erstellung von Plänen und Unterlagen, die für die Genehmigung eines Bauvorhabens erforderlich sind. Sie umfasst u.a. Bauanträge, Lagepläne und Bauzeichnungen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baugenehmigung
    Bauleitung
    Die Überwachung und Koordination der Bauausführung. Der Bauleiter ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Architekt, Bauherr
    Feng Shui
    Eine chinesische Lehre, die sich mit der Harmonisierung von Räumen befasst. Ziel ist es, positive Energieflüsse zu fördern und ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Raumgestaltung, Harmonie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vertragsarten sind für Innenarchitekten relevant?
      Für Innenarchitekten sind vor allem Werkverträge und Dienstverträge relevant. Ein Werkvertrag wird abgeschlossen, wenn ein konkretes Ergebnis (z.B. ein Plan) geschuldet wird, während ein Dienstvertrag für beratende Tätigkeiten geeignet ist. Bei Bauanträgen ist ein Architektenvertrag ratsam.
    2. Wie berechnet man Stundensätze als Innenarchitekt?
      Die Berechnung von Stundensätzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Qualifikation, Erfahrung, Spezialisierung und regionalem Markt. Recherchieren Sie übliche Stundensätze in NRW und kalkulieren Sie Ihre Kosten (inkl. Versicherungen, Büro etc.) ein.
    3. Welche Versicherungen benötigt ein Innenarchitekt?
      Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist essenziell, um sich vor finanziellen Schäden durch Fehler oder Versäumnisse zu schützen. Eine Berufshaftpflichtversicherung kann ebenfalls sinnvoll sein, insbesondere wenn Sie beratend tätig sind.
    4. Was ist bei der Genehmigungsplanung zu beachten?
      Klären Sie frühzeitig, welche Genehmigungen für Ihre Projekte erforderlich sind. Dies hängt von den baurechtlichen Bestimmungen in NRW und der Art des Bauvorhabens ab. Beachten Sie die jeweiligen Fristen und Anforderungen.
    5. Was beinhaltet die Bauüberwachung und Bauleitung?
      Die Bauüberwachung umfasst die Kontrolle der Bauausführung auf Übereinstimmung mit den Plänen und Genehmigungen. Die Bauleitung koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist für die Einhaltung der Bauvorschriften verantwortlich.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Werkvertrag und einem Dienstvertrag?
      Bei einem Werkvertrag schuldet der Auftragnehmer die Herstellung eines bestimmten Werkes (z.B. einen Bauplan), während bei einem Dienstvertrag eine bestimmte Tätigkeit (z.B. Beratung) geschuldet wird, ohne dass ein konkretes Ergebnis garantiert wird.
    7. Welche Rolle spielt Feng Shui in der Innenarchitektur?
      Feng Shui ist eine chinesische Lehre, die sich mit der Harmonisierung von Räumen befasst. In der Innenarchitektur kann Feng Shui eingesetzt werden, um positive Energieflüsse zu fördern und ein angenehmes Wohn- und Arbeitsumfeld zu schaffen.
    8. Wie finde ich passende Vorlagen für Verträge?
      Es gibt verschiedene Anbieter von Vertragsmustern und Vorlagen für Architekten und Innenarchitekten. Achten Sie darauf, dass die Vorlagen aktuell und auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Eine anwaltliche Prüfung ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
      Regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen.
    • Berufshaftpflichtversicherung für Architekten
      Schützt Architekten vor finanziellen Schäden durch Planungsfehler.
    • Gründungsberatung für Architekten
      Unterstützt Architekten bei der Gründung eines eigenen Büros.
    • Bauordnungsrecht in NRW
      Regelt die baurechtlichen Bestimmungen in Nordrhein-Westfalen.
    • Marketing für Innenarchitekten
      Strategien zur Kundengewinnung und Positionierung am Markt.
  2. Betriebshaftpflicht: Notwendigkeit & Haftungsrisiken für Innenarchitekten

Zitat  -  Brauche ich eine Betriebshaftpflichtversicherung? Wofür hafte ...
    Zitat
    • Brauche ich eine Betriebshaftpflichtversicherung? Wofür hafte ich?

/Zitat
    Ja. Sie brauchen eine Haftpflicht. Denn Sie haften für alles. Kein Witz.
    Und wenn ich Ihre Fragen so lese, fehlt Ihnen eine langjährige Berufspraxis (sonst hätten Sie manches davon am Rande mitbekommen). Also ist Ihr Haftungsrisiko um Faktor X höher.
    Bedenken Sie immer, Sie "spielen" mit viel Geld Ihrer AGAbk.'s.
    Da hängen Existenzen dran, wenn Sie Mist planen. Ihre auch, wenn Sie nicht versichert sind.
    Mit Versicherung bleibt genug Restrisiko!

Ab in die Kammer. Da Gips nämlich Fortbildungen. Und die sind für Kammermitglieder günstiger.
    Nicht das ich die Kammern besonders liebe, aber bei so viel Lücken können die einiges helfen, was sie wiederum nur für Mitglieder tun.

3. Feng Shui & Architektur: Berufserfahrung, Kammer und Vertragsrecht

Erstmal Danke für Ihre Antwort. Die langjährige Berufserfahrung ...
    Erstmal Danke für Ihre Antwort.
    Die langjährige Berufserfahrung habe ich, in der auch 4 Jahre Bauleitung vorkommt. Da ich aber die letzten 5 Jahre in Luxemburg tätig war, sind natürlich einige Fragen offen, da ich nicht davon ausgehen kann, dass ich beide Länder über einen kam scheren kann.
    Natürlich werde ich mich auch bei der Kammer informieren.
    Wie ich in meinem Fall Architektur und Feng-Shui in Bezug auf Recht und Vertrag kombinieren kann, konnte mir bislang niemand genau beantworten, daher meine Fragen dazu.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenarchitektur & Feng Shui: Verträge, Haftpflicht & Berufspraxis

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Betriebshaftpflichtversicherung für Innenarchitekten und Feng Shui Berater, die Bedeutung von Berufserfahrung und die Relevanz der Kammerzugehörigkeit. Es werden Fragen zum Vertragsrecht und zur Honorarabrechnung aufgeworfen, insbesondere im Kontext unterschiedlicher Landesgesetze (Deutschland vs. Luxemburg).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Betriebshaftpflicht: Notwendigkeit & Haftungsrisiken für Innenarchitekten ist eine Betriebshaftpflichtversicherung unerlässlich, da Innenarchitekten für ihre Arbeit vollumfänglich haften. Fehlende Berufspraxis kann das Haftungsrisiko erhöhen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feng Shui & Architektur: Berufserfahrung, Kammer und Vertragsrecht verdeutlicht, dass Berufserfahrung, auch wenn sie im Ausland (Luxemburg) gesammelt wurde, wertvoll ist, jedoch spezifische Fragen zum Vertragsrecht und zur Kammerzugehörigkeit in Deutschland offenbleiben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend bei der zuständigen Architektenkammer über die spezifischen Anforderungen an Verträge, Abrechnung und Versicherung in Deutschland zu informieren. Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist für Innenarchitekten und Feng Shui Berater unerlässlich, um sich vor Haftungsrisiken zu schützen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenarchitektur, Feng" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenarchitektur, Feng" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenarchitektur & Feng Shui: Verträge, Abrechnung, Versicherung – Stundensätze, Vorlagen, Haftpflicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenarchitektur/Feng Shui: Verträge, Versicherung, Abrechnung | NRW

Suche nach: Innenarchitektur, Feng Shui, Vertrag, Abrechnung, Versicherung, Stundensatz, Architektenvertrag, Betriebshaftpflicht, Genehmigungsplanung, Bauleitung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼