Gutachterhonorar prüfen: Wie Sie die Kosten richtig einschätzen & Honorarlisten finden
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Gutachterhonorar prüfen: Wie Sie die Kosten richtig einschätzen & Honorarlisten finden
Fakt:
"Blauäugig und in Panik" hatte ich einen Gutachter beauftragt. Ein von der Architektenkammer vereidigter Gutachter (er ist Architekt) hat einen Mangel in unserem Haus "besichtigt". Eigentlich hat der Gutachter nicht wirklich besichtigt. Er kam in unser Haus und hätte eigentlich a) 2-3 Sprossen auf eine Leiter steigen b) sich hinknien müssen c) über den Dachboden von oben prüfen, um den Mangel genau in Augenschein nehmen zu können. Aber wegen seiner Körperfülle konnte er nur die 1. Sprosse der Leiter erklimmen (wäre dabei fast mit der Leiter gestürzt) und das Knien hat er gänzlich vermieden, die Dachbodentreppe brauchte ich nicht auszuklappen. Er meinte nur: ja diese Art von Mangel kenne er.
Er hat aber freundlich mündlich Fragen beantwortet.
Das Engagement war im Gesamten sehr gering. Aber letztlich zählt wohl - so nehme ich an - die Honorarliste unabhängig vom Engagement u. dem Ergebnis.
Falls ich nochmal einen Gutachter beauftrage, sollte ich das Honorar vorab genau berechnen und absprechen können.
Danke für die Antworten auf meine obige Frage!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um ein Gutachterhonorar zu prüfen, empfehle ich folgende Schritte:
- Vertrag prüfen: Gab es eine klare Honorarvereinbarung vorab?
- Honorarliste einsehen: Einige Architektenkammern oder Sachverständigenorganisationen bieten Honorarlisten oder -empfehlungen. Diese dienen als Richtwerte.
- Rechnung prüfen: Ist die Rechnung detailliert und nachvollziehbar? Werden Stundensätze und Materialkosten einzeln aufgeführt?
- Vergleichsangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Gutachtern ein, um die Angemessenheit des Honorars zu beurteilen.
- Sachverständigenrat einholen: Bei Unklarheiten können Sie sich an eine Verbraucherberatung oder einen Sachverständigenverband wenden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte und kommunizieren Sie schriftlich mit dem Gutachter, um Transparenz zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gutachterhonorar
- Das Gutachterhonorar ist die Vergütung, die ein Sachverständiger für die Erstellung eines Gutachtens erhält. Es kann auf Stundenbasis, als Pauschale oder nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet werden.
Verwandte Begriffe: Honorarordnung, Stundensatz, Pauschalhonorar - Honorarliste
- Eine Honorarliste ist eine Übersicht über übliche oder empfohlene Honorarsätze für bestimmte Leistungen. Sie dient als Orientierungshilfe bei der Festlegung des Honorars, ist aber nicht immer bindend.
Verwandte Begriffe: Honorarempfehlung, Vergütungstabelle, Preisliste - Architektenkammer
- Die Architektenkammer ist eine berufsständische Vertretung der Architekten. Sie setzt sich für die Interessen der Architekten ein und überwacht die Einhaltung der Berufspflichten. Sie kann auch Gutachter vereidigen.
Verwandte Begriffe: Ingenieurkammer, Berufsverband, Standesvertretung - Vereidigter Gutachter
- Ein vereidigter Gutachter wurde von einer staatlichen Stelle öffentlich bestellt und vereidigt. Er ist verpflichtet, seine Gutachten unparteiisch und nach bestem Wissen und Gewissen zu erstellen.
Verwandte Begriffe: Öffentlich bestellter Sachverständiger, Zertifizierter Gutachter, Sachverständiger - Sachverständigenverband
- Ein Sachverständigenverband ist eine Organisation, die Sachverständige verschiedener Fachrichtungen vereint. Er dient dem Erfahrungsaustausch und der Qualitätssicherung.
Verwandte Begriffe: Berufsverband, Fachverband, Interessenvertretung - Honorarvereinbarung
- Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Auftraggeber und dem Gutachter, in dem die Höhe des Honorars oder die Berechnungsgrundlage festgelegt wird. Sie schafft Transparenz und hilft, Streitigkeiten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Vertrag, Vergütungsvereinbarung, Leistungsbeschreibung - HOAI
- Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie kann auch als Grundlage für die Berechnung von Gutachterhonoraren dienen.
Verwandte Begriffe: Honorarordnung, Architektenrecht, Ingenieurrecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich eine Honorarliste für Gutachter?
Einige Architektenkammern oder Sachverständigenorganisationen stellen Honorarlisten oder -empfehlungen zur Verfügung. Diese Listen dienen als Orientierungshilfe, sind aber nicht immer bindend. Suchen Sie online nach den entsprechenden Angeboten Ihrer regionalen Kammer oder Verbände. - Was tun, wenn das Gutachterhonorar zu hoch erscheint?
Wenn das Honorar unverhältnismäßig hoch erscheint, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Gutachter suchen und um eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten bitten. Vergleichen Sie die Kosten mit anderen Angeboten und holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Einschätzung von einer Verbraucherberatung oder einem Sachverständigenverband. - Welche Faktoren beeinflussen die Höhe des Gutachterhonorars?
Die Höhe des Honorars hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Umfang und der Komplexität des Gutachtens, der Qualifikation und Erfahrung des Gutachters, dem Zeitaufwand sowie den regionalen Marktbedingungen. Auch spezielle Anforderungen, wie z.B. Eilbedürftigkeit oder besondere Fachkenntnisse, können das Honorar beeinflussen. - Kann ich das Gutachterhonorar verhandeln?
Ja, das Honorar ist in der Regel verhandelbar, insbesondere wenn keine feste Honorarvereinbarung getroffen wurde. Es ist ratsam, vor der Beauftragung des Gutachters über die Kosten zu sprechen und eine schriftliche Vereinbarung zu treffen. - Was ist eine Honorarvereinbarung?
Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Auftraggeber und dem Gutachter, in dem die Höhe des Honorars oder die Berechnungsgrundlage (z.B. Stundensatz) festgelegt wird. Eine klare Honorarvereinbarung schafft Transparenz und hilft, spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Was tun, wenn der Gutachter Pfusch liefert?
Wenn Sie mit der Leistung des Gutachters unzufrieden sind, sollten Sie dies dem Gutachter schriftlich mitteilen und um Nachbesserung bitten. Wenn der Gutachter nicht reagiert oder die Mängel nicht behebt, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, z.B. eine Minderung des Honorars oder Schadensersatz. - Wie finde ich einen qualifizierten Gutachter?
Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Gutachters. Ein von der Architektenkammer vereidigter oder zertifizierter Gutachter hat seine Fachkenntnisse und Unabhängigkeit nachgewiesen. Empfehlungen von anderen Bauherren oder Architekten können ebenfalls hilfreich sein. - Was bedeutet "vereidigter Gutachter"?
Ein vereidigter Gutachter wurde von einer staatlichen Stelle (z.B. Gericht oder Architektenkammer) öffentlich bestellt und vereidigt. Dies bedeutet, dass er seine Gutachten unparteiisch und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Die Vereidigung verleiht dem Gutachten eine besondere Glaubwürdigkeit.
🔗 Verwandte Themen
- Gutachter finden: Worauf Sie achten sollten
Qualifikationen, Spezialisierungen und Referenzen – so wählen Sie den richtigen Experten. - Kosten eines Baugutachtens: Überblick und Spartipps
Welche Faktoren beeinflussen den Preis und wie können Sie Kosten senken? - Rechte und Pflichten von Gutachtern
Was Sie von einem Sachverständigen erwarten können und welche Pflichten er hat. - Streit mit dem Gutachter: Was tun?
Vorgehensweise bei Mängeln, Fehlgutachten und Honorarstreitigkeiten. - Die Rolle der Architektenkammer bei Gutachten
Wie die Architektenkammer bei der Qualitätssicherung von Gutachten hilft.
-
Gutachterhonorar: Freie Verhandlung vs. Kostenvoranschlag
Kontrollmöglichkeiten können Sie vergessen
Nach HOAI ist das Honorar für einen privat beauftragten Sachverständigen / Gutachter frei verhandelbar. Wenn Sie ohne Kostenvoranschlag / Honorarangebot einen Sachverständigen beauftragt haben, so ist dies salopp gesagt ein Freibrief für den Gutachter im zumutbaren Rahmen abzurechnen, was eben geht. Da sind bei öbuvAbk. SV schon mal Stundensätze von 80,00 - 110,00 € zzgl. satte Nebenkostensätze fällig. Wer einen Rundstempel hat, lässt sich diesen auch gut bezahlen, schließlich müssen davon zumeist kleinere oder größere Büros und Mitarbeiter mitfinanziert werden. -
Honorarprüfung: Prüffähige Rechnung vom Bausachverständigen
hmm
Moin,
auch ein öbuvAbk. SV ist letztlich verpflichtet, eine prüffähige Rechnung zu erstellen. Hierin werden z.B. Fahrzeiten, Dauer des Ortstermins, Recherchezeiten, Zeiten für das Erstellen des Gutachtens, etc. aufgeführt.
Satte Nebenkostenabrechnungen habe ich bislang nur bei einigen Architektenrechnungen gesehen, was nicht heißen soll, dass Sachverständige der IHKAbk. das ebenfalls alle so handhaben. Normalerweise bewegt sich der seröse SV auch hhier im üblichen Rahmen, meistens im Rahmen dessen, was Gerichte im zugestehen würden.
Die Frage ist, wie der SV zu seiner Beurteilung kommt. Er ist an sich verpflichtet, durch Inaugenscheinnahme persönlich die vorhandene Leistung zu beurteilen. andernfalls muss der Personen deligieren und im Gutachten namentlich und nach der Art der Tätigkeit aufführen.
Eine exakte Ermittlung der Höhe der Gutachtenkosten im Vorfeld ist m.E. nur sehr schwer bis unmöglich zu erbringen. Klar kann ich in etwa sagen, ich brauche für den Ortstermin gut zwei Stunden, für das Gutachten 5 Stunden. Was ist aber, wenn der Ortstermin 5 Stunden dauern muss oder dauert und die schriftliche Ausarbeitung 10 Stunden?
Bei Gericht wird dem SV aufgetragen, die Arbeiten unverzüglich einzustellen und einen Mehrkostenantrag zu stellen, wenn abzusehen ist, dass er mit den eingezahlten Kostenvorschüssen nicht hinkommt.. Erst nach der Freigabe darf der SV an dem Gutachten weiterarbeiten.
Fiehl das Gutachten nicht in Ihrem Sinne aus?
Grüße
Stefan Ibold -
Gutachterkosten: IHK-Sachverständige vs. Gerichtsgutachten
Sie haben schon Recht - Herr Ibold
aber die Privat-Rechnungen von IHKAbk.-SV fallen in Berlin i.d.R. schon 20-30 % höher aus als bei Gerichtsgutachten (durch höhere Stundensätze, Anfahrtspauschalen bzw. Grundhonorare und etwas höhere Nebenkosten.) Bei uns im Büro läuft es allerdings etwas anders, wir faxen sofern möglich nach einem telefonischen Vorgespräch gern ein Angebot mit einem Schätzbetrag und einer beiliegenden Musterrechnung mit unseren Kostensätzen der Gutachtenkosten. Fällt dann bei Durchführung des Ortstermins auf, dass der Aufwand höher sein wird, so lassen wir uns dies auf unserem Angebotsschreiben vom Auftraggeber gegenzeichnen, so gibt es hinterher keinen Ärger. -
Gutachter-Leistung: Telefonat, Besichtigung, Honoraranspruch
Weiteres
Danke für die Antworten.
Ein Gutachten in schriftl. Form habe ich nicht bestellt - da der Gutachter dies sich extra honorieren lassen will.
Folgende Leistung ist angefallen.
1. Telefonat mit ihm ca. 20 Minuten
2. die erste "Besichtigung" (wie oben beschrieben) des Mangels, Gespräch mit mir und Telefonat mit Bauträger 5 Min. und Zimmerei/Innenausbaubetrieb 5 Min. (inkl. An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) 60 - 90 Minuten). Gutachter wohnt im meinem Ort. Es war weniger Inaugenscheinnahme und mehr ein nettes Gespräch (therapeutisch sozusagen).
3. Anwesenheit bei Ortstermin mit Zimmerei/Innenausbaubetr. - erste Absprache der Vorgehensweise (mit An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) ca. 30 bis 45 Minuten)
4. Inaugenscheinnahme der "versuchten" Mängelbeseitigung am gleichen Tag wie 3. (mit An- und Abfahrt (Anfahrt, Abfahrt) ca. 30 Minuten). Wobei nur eine "Minimum-Mängelbeseitigung" stattfand. (Gutachter hat eben mal nur einen Blick drauf geworfen - nichts abgetastet oder mal richtig nah getreten).
Es handelt sich um einen Mangel am Haus der lange außerhalb der vertraglichen VOBAbk.-Gewährleistung entdeckt wurde (Bauabnahme 10/1995). Der Gutachter riet mir vom ausführenden Handwerksbetrieb nicht "zu viel" Mängelbeseitigung zu Verlagen, sondern mich mit den "kleinen Varianten" zufrieden zu geben - also froh zu seinen, dass überhaupt was getan wird. Im Übrigen hat nicht der Gutachter, sondern der Bauträger den Zimmereibetrieb "überredet etwas zu verbessern". Der Gutachter hat dem Handwerksbetrieb etwas Nachdruck verpasst.
Da wir unser Haus auch verkaufen müssen (Arbeitsortwechsel) empfahl er mir "meine Nase nicht zu tief" in die Mängel zu stecken und er würde mir, wenn ich wünsche, auch eine Bestätigung schreiben, dass unser Dach (Isolierung) nun "den Vorschriften entspräche und Mängelfrei sei" - gegen extra Honorar natürlich.
Eine Rechnung hat er mir nicht ausgestellt - lediglich seinen Rechnungsbetrag genannt (glaube er will ohne Finanzamt und so ...) - eigentlich sollte ich die Rechnung noch nachfordern denke ich, weil ich ohne Rechnung nichts in Händen habe, und mir es egal ist, ob er das versteuern muss u. die MwSt ans FA abzuführen hat. -
Gutachter-Bescheinigung: Haftung für falsche Aussagen!
Ich glaube ...
Werte Fragestellerin
der Kerl ist lebensmüde.
Wenn der Ihnen wirklich so eine Bescheinigung ausstellt, dann haftet er für das, was da steht.
Ist der auf 'einem Maso-Tripp oder wie.
Sorry, aber mein Unterkiefer weigert sich gerade, in die Geschlossen-Position zurückzukehren.
Da sind schon ganz andere vor Gericht böse erwacht.
Jetzt aber bitte, bitte nicht loslaufen und die Bescheinigung haben wollen.
Sie sind nämlich trotzdem im Boot - und könnten dann wirklich wegen Arglist belangt werden, falls Sie einem Käufer diesen Wisch in die Hand drücken.
Mnachmal glaube ich's einfach nicht mehr. -
Mängelbeseitigung: Hinweis vom Gutachter sinnvoll?
2 weitere Fragen
1. War es ein guter Hinweis vom Gutachter, sich mit einer "kleinen Mängelbeseitigung" zufriedenzugeben?
2. Da ich ein Laie bin, kann ich selbst nicht sagen, was ist bautechnisch richtig oder falsch, ob der Lufteintrag in die Räume nun unvermeidbar ist (bei Bauantrag 1994), ob eine Isolierung anders ausgeführt werden muss/kann. Zimmereibetrieb sagt: bei Häusern mit Bauantrag 1994 wäre noch keine Dichtigkeit herzustellen gewesen.
Müsste ich ohne obigem "Wisch" auch eine Verantwortung bei Hausverkauf übernehmen. Jeder sagt was anderes, wieso soll ich dann haften? -
Luftdichtheit: Unkontrollierter Lufteintrag – Stand der Technik
wie - lufteintrag in die räume?
Moin,
meinen Sie, dass unkontrolliert Luft ausströmen kann, also Undichtigkeiten vorhanden sind?
Wenn Sie das mit JA beantworten, dann liegt der Betrieb völlig daneben. Luftdichtheit ist schon sehr weit vorher eine Forderung aus der DINAbk. 4108 gwesen.
Grüße
Stefan Ibold -
Mängelfreiheit: Arglistige Täuschung beim Hausverkauf
Natürlich haften Sie ...
wenn Sie sich wider besseres Wissen eine Bescheinigung ausstellen lassen, die Ihrem Haus Mängelfreihet bescheinigt.
Ihr Haus ist NICHT mängelfrei. Und das WISSEN Sie.
Also hätten Sie arglistig getäuscht.
Wenn Ihr Käufer darauf kommt kann er:
entweder Rückabwicklung verlangen = Sie erstatten Kaufpreis + Notarkosten + Grunderwerbssteuer + Umzugskosten + ...
oder eine Wertminderung errechnen lassen und die einfordern. Und die fällt deutlich höher als der jetzt schon anfallende Wertverlust aus, da bin ich mir ganz sicher -
Mängelfreiheit: Keine Bescheinigung bei bekanntem Lufteintrag
Eine Bescheinigung der Mängelfreiheit
möchte ich nicht ausstellen lassen - obwohl ich Laie bin, denke ich das wäre nicht korrekt! Ich will aber niemand betrügen! Denn auch ich möchte wieder ein Haus kaufen und auch da nicht betrogen werden!
Lufteintrag: kalte Luft kommt von außen rein, warme geht raus.
Fiel erst auf nach Schrumpfung/Trocknung der Materialien, Anschluss Wand/Rigips, da kein Acryl in Fuge war und nachdem sich unsere sehr dicke aufgeschäumte Tapete an den Ecken leicht gelöst hatte und ich nachguckte warum. Das Ausmaß erfasste ich nun erst in 2005 nachdem ich Anfang Januar zu tapezieren anfing und an einer Ecken eine kleine Fläche Rigips rausschnitt. Da ist mir ein kalter Luftstrom entgegengekommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gutachterhonorar richtig einschätzen: Kosten, Prüfung & Honorarlisten
💡 Kernaussagen: Das Honorar für privat beauftragte Bausachverständige ist frei verhandelbar. Eine prüffähige Rechnung muss erstellt werden, die alle Leistungen detailliert aufführt. IHKAbk.-Sachverständige können höhere Honorare als bei Gerichtsgutachten verlangen. Eine Bescheinigung der Mängelfreiheit sollte bei bekannten Mängeln nicht ausgestellt werden, um arglistige Täuschung zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Gutachterhonorar: Freie Verhandlung vs. Kostenvoranschlag ist ein fehlender Kostenvoranschlag ein "Freibrief" für den Gutachter, im zumutbaren Rahmen abzurechnen. Klären Sie die Honorarfrage also unbedingt vorab.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Honorarprüfung: Prüffähige Rechnung vom Bausachverständigen wird betont, dass auch öbuvAbk. Sachverständige verpflichtet sind, eine detaillierte Rechnung zu erstellen, inklusive Fahrzeiten, Ortstermin, Recherchezeiten und Gutachtenerstellung.
🔴 Kritisch/Risiko: Eine Bescheinigung der Mängelfreiheit auszustellen, obwohl Mängel bekannt sind, kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen haben, wie im Beitrag Mängelfreiheit: Arglistige Täuschung beim Hausverkauf erläutert wird. Dies kann zu Rückabwicklung des Kaufvertrags oder Schadenersatzforderungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie vor der Beauftragung eines Bausachverständigen ein detailliertes Angebot ein und prüfen Sie die Rechnung sorgfältig. Bei Unsicherheiten bezüglich der Honorarhöhe kann eine Honorarprüfung durch die Architektenkammer oder einen spezialisierten Anwalt sinnvoll sein. Beachten Sie auch den Beitrag Gutachter-Leistung: Telefonat, Besichtigung, Honoraranspruch bezüglich der angefallenen Leistungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Gutachterhonorar" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kosten, Gutachterhonorar" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gutachterhonorar prüfen: Wie Sie die Kosten richtig einschätzen & Honorarlisten finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gutachterhonorar prüfen: So geht's
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gutachterhonorar, Honorarprüfung, Gutachterkosten, Architektenkammer, Honorarliste, Bausachverständiger, Kosten einschätzen, Gutachten Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!