VPB-Berater-Abrechnung: Fahrtkosten, Stundenlohn & Nebenkosten prüfen – Ist das Honorar gerechtfertigt?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

VPB-Berater-Abrechnung: Fahrtkosten, Stundenlohn & Nebenkosten prüfen – Ist das Honorar gerechtfertigt?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nach dem Kauf eines alten Hauses musste ich mir erst einmal einen Berater aus dem Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) holen, um ein paar bautechnische Fragen zu klären. Eigentlich dachte ich, der Verein wäre so etwas die der Mieterschutzbund, und so hat es sich auch der Homepage wie bei dem Presseberichten gelesen. Ein Bereich beim ARD-Ratgeber war auch gut.
Leider kann ich den "Laden" aber nicht empfehlen. Die scheinen nur Kohle abzocken zu wollen, denn jede "Beratung" kostet fast so viel wie jede normale Architektenstunde. Und gewusst hat der Architekt (bzw. die Architektin) auch nichts, was ich schon wusste.
Doch ich will das Jammern lassen. Ich habe eine Frage zur Abrechnung:
Die Frau war 1:25 Stunden da und will dafür 250,- €! Dabei sind folgende Positionen abgerechnet:
  • 1,42 Stunden Ortstermin für 116,44 (scheint OK zu sein)
  • pauschal 50 Min. Fahrzeit: 68,06 (IST DAS OK?)
  • Fahrtkosten (2x 23 km) für 18,40 (ist OK)
  • 7 % Nebenkosten (wofür ist das?)
  • MwSt. (ist OK)

Ich frage mich,
1. ob die Fahrzeit mit einem Stundenlohn von 82,- € abgerechnet werden darf? Autofahren verlangt keine besondere Kenntnisse. Trotzdem will die Frau den Satz wie für Ihre normale Ingenieurstunde.
2. ob 50 Min. Fahrzeit für 46 km nicht ein bisschen viel sind?
3. wofür 7 % Nebenkosten abgerechnet werden? Ist das eine Art Hebungssatz wie bei Privatärzten?
Normalerweise würde ich um den Betrag kein großes Drama machen, aber im Prinzip konnte mir die Frau gar nicht weiterhelfen (obwohl sich das am Telefon anders anhörte) und will dann auch noch jede Menge Geld dafür haben. Für das Geld kann mich mir schon wieder ein Tür kaufen ...
Vielleicht kann mir jemand weiterheflen. Dafür vorab 1000 Dank,
Peter Grüning

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie die Abrechnung Ihres VPB-Beraters prüfen möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Überprüfung berücksichtigen würde:

• Fahrtkosten: Diese sollten im Vorfeld vereinbart werden. Üblich sind entweder eine Kilometerpauschale oder die tatsächlichen Fahrtkosten.
    • Stundenlohn: Der Stundensatz sollte transparent und nachvollziehbar sein. Vergleichen Sie ihn mit den üblichen Sätzen für Architekten oder Ingenieure in Ihrer Region. Der erwähnte Satz von 116€ erscheint im oberen Bereich, ist aber nicht unüblich.
    • Nebenkosten: Klären Sie, welche Nebenkosten (z.B. für Kopien, Porto, Telefon) abgerechnet werden dürfen.
    • Ortstermin: Die Fahrzeit zum Ortstermin kann als Arbeitszeit berechnet werden, wenn dies vorher vereinbart wurde.

🔴 Gefahr: Unklare oder überhöhte Abrechnungen können auf unseriöse Geschäftspraktiken hindeuten.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Abrechnung an und vergleichen Sie die Positionen mit den getroffenen Vereinbarungen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen zurate.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung für die erbrachte Leistung eines Freiberuflers, z.B. eines Architekten oder Ingenieurs. Es kann als Stundensatz, Pauschale oder Prozentsatz der Bausumme vereinbart werden. Die Höhe des Honorars sollte im Vorfeld transparent und nachvollziehbar sein.
    Verwandte Begriffe: Stundensatz, Pauschale, Abrechnung.
    Nebenkosten
    Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die neben dem Honorar für die erbrachte Leistung anfallen können. Dazu gehören z.B. Kosten für Kopien, Porto, Telefon, Fahrtkosten oder spezielle Software. Die Abrechnung von Nebenkosten sollte im Vorfeld vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Fahrtkosten, Spesen, Auslagen.
    Stundensatz
    Der Stundensatz ist der Preis, der für eine Arbeitsstunde eines Freiberuflers berechnet wird. Er hängt von der Qualifikation des Beraters, der Art der Leistung und der Region ab. Der Stundensatz sollte im Vorfeld transparent vereinbart werden.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Abrechnung, Arbeitszeit.
    Kilometerpauschale
    Die Kilometerpauschale ist eine pauschale Vergütung für die Fahrtkosten, die bei der Nutzung eines privaten PKW für dienstliche Zwecke entstehen. Sie wird pro gefahrenen Kilometer berechnet und soll die Kosten für Kraftstoff, Verschleiß und Wartung abdecken.
    Verwandte Begriffe: Fahrtkosten, Reisekosten, Spesen.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Mängel und Schäden an Gebäuden zu erkennen und zu beurteilen. Er kann sowohl beratend tätig sein als auch Gutachten erstellen, die vor Gericht verwendet werden können.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Abrechnung
    Die Abrechnung ist die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Sie sollte transparent und nachvollziehbar sein und alle relevanten Informationen enthalten, wie z.B. Datum, Leistungsbeschreibung, Stundensatz, Menge und Gesamtbetrag.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Rechnung, Aufstellung.
    VPB
    Der Verband Privater Bauherren e.V. (VPB) ist eine Interessenvertretung für private Bauherren. Er bietet seinen Mitgliedern Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um das Bauen und Kaufen von Immobilien. Die Unabhängigkeit der Beratung sollte kritisch hinterfragt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauherrenberater, Verbraucherschutz, Interessenverband.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Qualifikation sollte ein Bausachverständiger haben?
      Ein Bausachverständiger sollte über eine fundierte Ausbildung im Bauwesen (z.B. als Architekt oder Bauingenieur) und eine spezielle Weiterbildung zum Sachverständigen verfügen. Achten Sie auf eine Zertifizierung durch eine anerkannte Institution.
    2. Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
      Sie finden unabhängige Bausachverständige über die Architekten- oder Ingenieurkammern der Länder, über Sachverständigenverzeichnisse oder über Empfehlungen von Verbraucherorganisationen. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige nicht mit dem VPB oder anderen Interessenvertretern verbunden ist.
    3. Was tun, wenn die Abrechnung des VPB-Beraters nicht nachvollziehbar ist?
      Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Positionen an. Vergleichen Sie die abgerechneten Leistungen mit den tatsächlich erbrachten Leistungen und den getroffenen Vereinbarungen. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zurate oder wenden Sie sich an eine Verbraucherberatung.
    4. Sind Fahrtkosten des Beraters erstattungsfähig?
      Ja, Fahrtkosten sind grundsätzlich erstattungsfähig, wenn dies vorher vereinbart wurde. Üblich sind entweder eine Kilometerpauschale oder die tatsächlichen Fahrtkosten. Die Höhe der Pauschale oder die Art der Abrechnung sollte im Vertrag festgelegt sein.
    5. Was ist ein angemessener Stundensatz für einen VPB-Berater?
      Ein angemessener Stundensatz hängt von der Qualifikation des Beraters, der Art der Leistung und der Region ab. Vergleichen Sie den Stundensatz mit den üblichen Sätzen für Architekten oder Ingenieure in Ihrer Region. Ein Stundensatz von 116€ kann angemessen sein, sollte aber im Verhältnis zur Leistung stehen.
    6. Welche Nebenkosten dürfen abgerechnet werden?
      Abrechenbare Nebenkosten sollten im Vorfeld klar definiert sein. Typische Nebenkosten sind z.B. Kosten für Kopien, Porto, Telefon, Fahrtkosten oder spezielle Software. Pauschale Nebenkosten sind oft unüblich und sollten hinterfragt werden.
    7. Was bedeutet "ortsüblicher Satz" bei Honoraren?
      Der "ortsübliche Satz" bezieht sich auf die durchschnittlichen Honorare, die in einer bestimmten Region für vergleichbare Leistungen üblich sind. Diese Sätze können je nach Region und Qualifikation des Beraters variieren. Sie dienen als Richtwert für die Angemessenheit des Honorars.
    8. Kann ich eine zu hohe Rechnung kürzen?
      Wenn Sie der Meinung sind, dass die Rechnung zu hoch ist, sollten Sie dies dem Berater schriftlich mitteilen und die strittigen Positionen begründen. Zahlen Sie nur den Betrag, der Ihrer Meinung nach angemessen ist. Im Streitfall kann ein Gutachter oder ein Gericht die Angemessenheit der Rechnung prüfen.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhonorar richtig berechnen
      Informationen zur korrekten Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk..
    • Bausachverständiger finden und beauftragen
      Tipps zur Auswahl und Beauftragung eines qualifizierten Bausachverständigen.
    • Mängelrüge beim Bau: So gehen Sie vor
      Anleitung zur korrekten Vorgehensweise bei der Mängelrüge am Bau.
    • Bauvertrag prüfen lassen: Worauf Sie achten müssen
      Checkliste für die Prüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt oder Bausachverständigen.
    • Verbraucherrechte beim Hausbau
      Überblick über die wichtigsten Verbraucherrechte beim Hausbau.
  2. VPB-Berater: Abrechnungsmodalitäten & Architektenstunde

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

Regionalseite
    Die Abrechnungsmodalitäten stehen bestimmt auf der Regionalseite der Beraterin und sie standen auch schon vor Beauftragung da.
    "kostet fast so viel wie jede normale Architektenstunde" ist untertrieben. 82 € ist der Höchstsatz nach HOAIAbk.. Allerdings können andere Freiberufler über die Architektenstundensätze nur lächeln. Meine Steuer- / Rechtsberater nehmen dreistellige Sätze, meist mit 2 vorn dran.
    Zu den Fahrtkosten: wenn Sie als Angestellter vom Chef auf die Reise geschickt werden, läuft Ihr Gehalt weiter. Ich glaube nicht, dass Sie fürs Autofahren was abgezogen bekommen, weil es keine besondere Qualifikation erfordert.
    Nebenkosten: bei einer HOAI-Abrechnung wären sie zu hinterfragen bzw. mit Einzelnachweis zu belegen (Kosten für Telefonate, Kopien usw.). Wenn die Pauschale via Regionalseite o.ä. vereinbart war gibt es nichts zu deuteln.
    Generell lese ich aus Ihrem Beitrag die Tendenz heraus, dass Beratungsleistungen, die bestehende Erkenntnisse "nur" bestätigen, nichts Wert sind. Ich kenne das selbst: wenn eine Bauabsicht fallen gelassen wird, verkommen der schönste Entwurf und umfangreichste Bestandsuntersuchungen zu einem Stapel wertlosem Papier und man muss sich wegen des Honorars schief anschauen lassen.
  3. Honorarvereinbarung VPB: Übliche Vergütung nach BGB

Haben Sie eine Honorarvereinbarung?
    Falls Nein:
    Die erfolgte Beratung scheint Dienstleistung zu sein und fällt damit nicht unter das Preisrecht der HOAIAbk. (= Regelung dessen, was der Planer mind. abrechnen darf). In Ermangelung einer mündlichen oder schriftlichen Honorarvereinbarung steht der "Bauherrenberaterin" die sog. "übliche Vergütung" (§ 632 BGBAbk.) zu. Was ist "üblich"? Dasjenige, was im betreffenden Marktbereich üblicherweise gezahlt wird. Also Streitpotential ohne Ende. Man könnte zur Bestimmung der "Üblichkeit" wieder die HOAI heranziehen:
    § 6 HOAI Zeithonorar:
    Honorar nach nachgewiesenem Zeitbedarf: 38  -  82 €/h
    § 7 Nebenkosten:
    "Die bei der Ausführung ... entstehenden Auslagen ... können ... abzAbk.üglich (!) ... der abziehbaren Vorsteuern berechnet werden. Zu den Nebenkosten zählen insbesondere:
    4. Fahrtkosten für Reisen, die über den Umkreis von mehr als 15 Kilometer vom Geschäftssitz des Auftragnehmers hinausgehen, in Höhe der steuerlich zulässigen Pauschalsätze, sofern nicht höhere Aufwendungen nachgewiesen werden. "
    Sie sehen also, normalerweise sollen die Fahrtkosten  -  ggf. abzüglich USt  -  als Nebenkosten separat nach bestimmten Modus abgerechnet werden. Wofür dann aber Ihre "Beraterin" neben den Fahrtkosten nochmal 7 % NKAbk. ansetzt, ist mir unklar. Zumindest diesen Betrag würde ich rausstreichen.
  4. VPB-Berater: Kostenaufklärung & Nebenkosten-Pauschale

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Vorabinformation?
    Ich habe mal auf der Homepage des VPB nachgeschaut. Eine Kostenaufstellung habe ich nicht gefunden, nur die Standesregeln. Danach verpflichtet sich jeder im Auftrag des VPB Handelnde vorher über die Höhe der zu erwartenden Kosten zu informieren. Ist das getan worden?

Wenn mich nicht alles täuscht ist eine Nebenkostenpauschale nur zulässig, wenn diese vorher vereinbart ist. Andernfalls sind die Nebenkosten einzeln aufzuführen.

5. VPB-Honorar: Dienstleistung vs. Werkvertrag (§632 BGB)

Foto von

632 BGBAbk.
    Hallo Herr Siegel, "Dienstleistung" und "übliche Vergütung nach 632 BGB", beißt sich das nicht? Der 632 regelt doch Werkvertragsrecht.
    Die VPB-Berater haben alle Regionalseiten. Da sollte alles zur Vergütung draufstehen, z.B.
  6. VPB-Abrechnung: Korrektur zu § 612 BGB (Werkvertrag)

@Stubenrauch
    Ja, Sie haben natürlich recht. Ich meinte § 612 BGBAbk., kann aber wohl nur noch in werkvertraglichen Dimensionen denken ((-:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

VPB-Berater Abrechnung prüfen: Honorar, Fahrtkosten & Nebenkosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung eines VPB-Beraters, insbesondere um Fahrtkosten, Stundenlohn und Nebenkosten. Es wird geklärt, ob eine Honorarvereinbarung vorliegt und welche rechtlichen Grundlagen (BGB, HOAIAbk.) relevant sind. Die Informationspflicht des VPB bezüglich der zu erwartenden Kosten wird thematisiert. Abschließend wird auf die Bedeutung der Regionalseiten des VPB für Vergütungsinformationen hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ohne Honorarvereinbarung gilt die "übliche Vergütung" nach BGB. Details dazu im Beitrag Honorarvereinbarung VPB: Übliche Vergütung nach BGBAbk..

💰 Zusatzinfo: Die Kosten eines VPB-Beraters können mit Architektenhonoraren vergleichbar sein, wobei andere Freiberufler höhere Stundensätze verlangen können. Beachten Sie den Beitrag VPB-Berater: Abrechnungsmodalitäten & Architektenstunde.

📊 Zusatzinfo: VPB-Berater sind verpflichtet, vorab über die zu erwartenden Kosten zu informieren. Eine Nebenkostenpauschale ist nur zulässig, wenn sie vorher vereinbart wurde. Siehe VPB-Berater: Kostenaufklärung & Nebenkosten-Pauschale.

🔧 Zusatzinfo: Die Regionalseiten des VPB enthalten Informationen zur Vergütung der Berater. Ein Beispiel ist im Beitrag VPB-Honorar: Dienstleistung vs. Werkvertrag (§632 BGB) verlinkt.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Abrechnung des VPB-Beraters sorgfältig und vergleichen Sie sie mit den Informationen auf der Regionalseite des VPB. Klären Sie Unstimmigkeiten direkt mit dem Berater oder dem VPB. Achten Sie auf eine transparente Aufschlüsselung der Kosten, insbesondere von Fahrtkosten und Nebenkosten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "VPB, Abrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "VPB, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: VPB-Berater-Abrechnung: Fahrtkosten, Stundenlohn & Nebenkosten prüfen – Ist das Honorar gerechtfertigt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: VPB-Abrechnung: Fahrtkosten & Honorar prüfen

Suche nach: VPB Abrechnung, Fahrtkosten, Stundenlohn, Nebenkosten, Honorarprüfung, Bausachverständiger, Architektenhonorar, VPB Beratung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼