AIP Gehalt als Architekt: Einstufung, Tarifvertrag & regionale Unterschiede?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

AIP Gehalt als Architekt: Einstufung, Tarifvertrag & regionale Unterschiede?

Du meine Güte!
Soll ich jetzt weniger verdienen als wenn ich jetzt wieder als Tischlergesellin einsteige?
Mit Interesse lese ich diese scheinbar fiktiven Richtwerte der IG Bau und ASIA. Wo werde ich denn als AIP Univ. eingestuft?
A6, A7? Gibt es eine regionale Karte (Deutschland) über die Architektengehälter im Angestelltenverhältnis im Vergleich irgendwo im Internet?
Irgendwie bin ich mit meiner Vorstellung von 2300-2400 € im süddeutschen Raum anscheinend völlig daneben? Ich dachte eigentlich, das wäre reell ...
Vielen Dank für ein paar Tipps
Eine völlig verwirrte Christine (Absolventin) ...
(Zu den Dierberger-Links ein Tipp: vorher Lautsprecher ausschalten ...)
  • Name:
  • christine
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Berufsanfängerin im Architekturbereich (AIP = Architekt/in im Praktikum) ist die Gehaltsfrage natürlich zentral. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Tarifverträge: Die Tarifverträge der IG Bau und anderer Organisationen (ASIA ist mir in diesem Kontext nicht bekannt) können als Richtlinie dienen. Die tatsächliche Einstufung hängt von Ihrer Qualifikation, Berufserfahrung und den konkreten Anforderungen der Stelle ab.
    • Regionale Unterschiede: Es gibt regionale Unterschiede im Gehaltsniveau. Informieren Sie sich über das übliche Gehalt für AIPs in Ihrer Region.
    • Einstufung: Die Einstufung in A6 oder A7 ist möglich, hängt aber von den genannten Faktoren ab. Sprechen Sie dies im Vorstellungsgespräch offen an.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und verhandeln Sie Ihr Gehalt selbstbewusst. Nutzen Sie Gehaltsvergleichsportale und sprechen Sie mit anderen Architekten über ihre Erfahrungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

AIP (Architekt/in im Praktikum)
    Bezeichnet die Phase nach dem Architekturstudium, in der praktische Berufserfahrung gesammelt wird, um die Voraussetzungen für die Eintragung in die Architektenkammer zu erfüllen. Während dieser Zeit werden unter Anleitung erfahrener Architekten Projekte bearbeitet und Kenntnisse vertieft.
    Verwandte Begriffe: Berufseinstieg, Architektenkammer, Berufserfahrung
    Tarifvertrag
    Eine schriftliche Vereinbarung zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, die Arbeitsbedingungen wie Gehalt, Arbeitszeit und Urlaubsanspruch regelt. Tarifverträge können allgemeinverbindlich sein, sodass sie für alle Arbeitnehmer einer Branche gelten.
    Verwandte Begriffe: Gehaltstarifvertrag, Rahmentarifvertrag, IG Bau
    Gehaltstarifvertrag
    Ein spezieller Tarifvertrag, der die Höhe der Gehälter und Löhne für bestimmte Berufsgruppen festlegt. Er kann auch Regelungen zu Zulagen, Sonderzahlungen und Gehaltsentwicklungen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Tarifvertrag, Lohn, Gehalt
    Rahmentarifvertrag
    Ein Tarifvertrag, der allgemeine Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Urlaubsanspruch, Kündigungsfristen und sonstige Rahmenbedingungen für ein Arbeitsverhältnis regelt. Er bildet die Grundlage für individuelle Arbeitsverträge.
    Verwandte Begriffe: Tarifvertrag, Arbeitsbedingungen, Arbeitsrecht
    Architektenkammer
    Eine berufsständische Vertretung der Architekten, die unter anderem für die Eintragung von Architekten, die Sicherstellung der Qualität der Architektenleistungen und die Wahrung der beruflichen Interessen zuständig ist. Die Architektenkammer bietet auch Beratung und Fortbildungen an.
    Verwandte Begriffe: Berufsstand, Architektengesetz, Berufsethik
    IG Bau (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt)
    Eine Gewerkschaft, die die Interessen der Arbeitnehmer in der Bauwirtschaft, der Landwirtschaft und der Umweltwirtschaft vertritt. Sie verhandelt Tarifverträge und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein.
    Verwandte Begriffe: Gewerkschaft, Tarifverhandlungen, Arbeitnehmervertretung
    Berufserfahrung
    Die praktische Erfahrung, die man im Laufe seines Berufslebens sammelt. Berufserfahrung ist ein wichtiger Faktor bei der Gehaltsverhandlung und der Karriereentwicklung.
    Verwandte Begriffe: Qualifikation, Kompetenz, Praxis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet AIP im Architekturbereich?
      AIP steht für Architekt/in im Praktikum. Es bezeichnet die Phase nach dem Studium, in der Berufsanfänger praktische Erfahrungen sammeln, um sich für die Architektenkammer eintragen zu lassen.
    2. Welche Tarifverträge sind für Architekten relevant?
      Relevante Tarifverträge werden oft von der IG Bau (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) verhandelt. Diese können als Orientierung für Gehälter dienen, sind aber nicht immer bindend.
    3. Wie finde ich heraus, welches Gehalt für AIPs in meiner Region üblich ist?
      Nutzen Sie Online-Gehaltsvergleichsportale, sprechen Sie mit der Architektenkammer oder fragen Sie in Ihrem Netzwerk nach. Regionale Unterschiede können erheblich sein.
    4. Was beeinflusst die Gehaltseinstufung als AIP?
      Die Einstufung hängt von Ihrer Qualifikation (Abschlussnote, Zusatzqualifikationen), Ihrer Berufserfahrung (Praktika) und den Anforderungen der Stelle ab. Auch die Größe und wirtschaftliche Situation des Büros spielen eine Rolle.
    5. Kann ich als AIP mein Gehalt verhandeln?
      Ja, Gehaltsverhandlungen sind üblich. Bereiten Sie sich gut vor, kennen Sie Ihren Wert und argumentieren Sie selbstbewusst.
    6. Wo finde ich Informationen zu Gehaltstarifverträgen für Architekten?
      Die IG Bau bietet Informationen zu Gehaltstarifverträgen. Auch die Architektenkammern können Auskunft geben.
    7. Was ist ein Rahmentarifvertrag?
      Ein Rahmentarifvertrag regelt allgemeine Arbeitsbedingungen wie Arbeitszeit, Urlaubsanspruch und Kündigungsfristen. Er bildet den Rahmen für individuelle Arbeitsverträge.
    8. Was tun, wenn mein Gehalt unter den Erwartungen liegt?
      Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Arbeitgeber. Wenn keine Einigung möglich ist, prüfen Sie Ihre rechtlichen Möglichkeiten (z.B. Kündigung, Beratung durch einen Anwalt).

🔗 Verwandte Themen

• Gehaltsverhandlung für Architekten
      Tipps und Strategien für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen im Architekturbereich.
    • Berufseinstieg als Architekt
      Informationen und Ratschläge für den erfolgreichen Start ins Berufsleben als Architekt.
    • Regionale Gehaltsunterschiede in der Architektur
      Eine Übersicht über die Gehaltsunterschiede in verschiedenen Regionen Deutschlands.
    • Weiterbildungsmöglichkeiten für Architekten
      Informationen zu Fort- und Weiterbildungen, die die Karrierechancen und das Gehalt verbessern können.
    • Architektenkammer: Aufgaben und Leistungen
      Eine Erläuterung der Aufgaben und Leistungen der Architektenkammer.
  2. AIP Gehalt: Berufserfahrung beeinflusst Architekten Einstiegsgehalt

tja
    es kommt drauf an, was du an Erfahrung mitbringst. wenn du tischlerin warst, kennst du dich ja zumindest auf dem bau ein wenig aus. trotzdem wirst du zurzeit kaum über 2000 € kommen. die Lage ist zurzeit so mies wie lange nicht mehr. wenn ich jetzt fertig werden würde, würde ich mir ein aufbaustudium suchen und mich spezialisieren. "marktlückensuchen" ist zurzeit angesagt. Ich glaube, bruno hat einen gehältervergleich auf seiner Seite, siehe Link. was mich wundert ist, das du scheinbar aus allen wolken fällst. das Thema ist doch seit Jahren das selbe ... ;--) schöne Grüße und viel Erfolg
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Architekt Gehalt: Vergleich Einstiegsgehälter – Innenarchitekt vs. Techniker

hmmm
    danke Herr rossi (den habe ich als bildschirm-Hintergrund).
    das ist ganz erstaunlich. meine Freundin hat nämlich vor ca. 2-3 Jahren (nur innenarchitektin fh) mit umger. 2200 € angefangen. ein Freund ist nur Techniker und ist mit umger. 2300 € eingestiegen. das finde ich einfach, hm.
    schlimm hatte ich es mir schon vorgestellt. aber dass wir jetzt gleichviel oder weniger wie Bauzeichner und Tischler verdienen sollen finde ich sehr strange. besonders, da zeitweise 90 Tischlerstellen pro Woche ausgeschrieben sind!
    ich bringe zum Beispiel auch sehr viel allgemeine Büroerfahrung mit und bin universell einsetzbar. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, weniger Geld als im kaufmännischen Büro zu verdienen und werde daher versuchen, bei angehörigen zu wohnen, um kosten zu sparen.
    naja mal sehen. danke erstmal.
    Gruß christine
  4. Architekten Beruf: Wertschätzung & Alternativen zur aktuellen Situation

was wollen die denn mit so vielen tischen?
    ... ja, es ist wirklich strange. Ich frage mich auch jeden tag, ob ich nicht mal was anderes machen soll ... Bus fahren? zu gefährlich ... bei Aldi an der Kasse? immerhin gute aufstiegschancen ... Politiker? gesichertes Einkommen bei Null Risiko ... Fazit: wie man es auch dreht und wendet, wir haben einen schönen beruf : --) leider wissen ihn viele nicht mehr zu schätzen. die MacDonald-isierung hat eben auch die gute deutsche Wohnstube erreicht. aber es geht schon wieder aufwärts, glaube ich! trotz allem: lass dich nicht ausbeuten! auch mal nein sagen! was hast du denn für einen rossi? den mit der blümchentapete? schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

AIP Gehalt als Architekt: Einstufung, Tarif & regionale Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die angemessene Einstufung und das Gehalt von Architekten im Angestelltenverhältnis, insbesondere für Berufseinsteiger (AIP). Regionale Unterschiede und der Einfluss von Berufserfahrung auf das Gehalt werden thematisiert. Vergleiche mit anderen Berufen (Innenarchitekt, Techniker, Tischler) werden angestellt, um die Gehaltssituation einzuordnen. Die Wertschätzung des Architektenberufs und mögliche Alternativen werden kurz angeschnitten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von AIP Gehalt: Berufserfahrung beeinflusst Architekten Einstiegsgehalt kann die Berufserfahrung, beispielsweise als Tischler, das Einstiegsgehalt beeinflussen, jedoch kaum über 2000 € liegen. Die aktuelle Lage am Bau wird als schwierig eingeschätzt.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Architekt Gehalt: Vergleich Einstiegsgehälter – Innenarchitekt vs. Techniker werden konkrete Einstiegsgehälter von Innenarchitekten (FH) und Technikern genannt, die höher liegen als erwartet. Dies führt zu einer Diskussion über die Angemessenheit der Architektengehälter im Vergleich zu anderen Berufsgruppen.

👉 Handlungsempfehlung: Berufseinsteigern wird empfohlen, sich auf Marktlücken zu spezialisieren oder ein Aufbaustudium in Betracht zu ziehen, um ihre Chancen auf ein höheres Gehalt zu verbessern. Es wird auch geraten, die eigene berufliche Situation kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls alternative Karrierewege zu prüfen, wie im Beitrag Architekten Beruf: Wertschätzung & Alternativen zur aktuellen Situation angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Gehalt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletanbieter Großraum München: Preise, Angebote & regionale Unterschiede für 5 Tonnen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerraum für Biomasseheizung: Baugenehmigung, Brandschutz & optimale Größe?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherrenvertreter Kosten: Honorare & Stundensätze für gewerbliche Objekte?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Gehalt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Gehalt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Gehalt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Gehalt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: AIP Gehalt als Architekt: Einstufung, Tarifvertrag & regionale Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: AIP Gehalt: Architekt Einstufung & Tarif

Suche nach: AIP Gehalt, Architekt Gehalt, Architekt Einstufung, Tarifvertrag Architektur, Gehaltstarifvertrag, Architektenkammer, Berufseinstieg Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼