Bauträger Angebot: Architektenpläne ohne Auftrag – Wer zahlt Schadensersatz?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Bauträger Angebot: Architektenpläne ohne Auftrag – Wer zahlt Schadensersatz?

Hallo,
also hier der Fall:
wir haben und ein Angebot von einem Bauträger erstellen lassen. Dazu saßen wir 3 mal mit dem Architekten zusammen. Wir hatten darauf hingewiesen ein unverbindliches und kostenfreies Angebot zu erhalten. Leider haben wir nichts schriftlich. Danach haben wir uns von einem anderen Bauträger auch ein Angebot machen lassen und nun bauen wir mit diesem.
Der erste Bauträger verlangt nun Schadensersatz und stellt uns die Kosten für die Phasen 1-4 in Rechnung. Wir hätten ohne sein Einverständnis das Haus von einem Mitbewerber gebaut.
Die Pläne wurden verändert. Es werden NICHT die Originalentwürfe verwendet. Die wurden auch nie an Dritte weitergegeben.
Frage:
wie kann ich diese Ansrprüche für nichtig erklären?
Danke und Gruß
EZ
  • Name:
  • ez
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe, dass Sie ein Angebot von einem Bauträger erhalten haben, nachdem Sie mehrfach mit dem Architekten zusammensaßen. Obwohl Sie ein unverbindliches und kostenfreies Angebot erwartet haben, liegen keine schriftlichen Vereinbarungen vor. Nun fragen Sie sich, wer für die Architektenpläne aufkommen muss.

    Grundsätzlich gilt: Architektenleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung von Architektenplänen durch Dritte (z.B. ein anderer Bauträger) ohne Zustimmung des Architekten ist nicht zulässig. Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für seine Leistungen, wenn diese beauftragt wurden oder wenn eine stillschweigende Vereinbarung vorliegt.

    In Ihrem Fall: Da Sie mündlich ein kostenfreies Angebot vereinbart haben, ist es wichtig zu prüfen, ob diese Vereinbarung wirksam ist. Wenn der Architekt nachweislich über die Unverbindlichkeit informiert war, könnte er Schwierigkeiten haben, nachträglich Kosten geltend zu machen. Allerdings könnten Ansprüche entstehen, wenn die Pläne über das übliche Maß eines Angebots hinausgehen und bereits detaillierte Planungsleistungen beinhalten.

    👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich rechtlich beraten zu lassen, um Ihre Situation im Detail zu prüfen. Ein Anwalt für Baurecht kann die Erfolgsaussichten Ihrer Position einschätzen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte helfen.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er tritt als Verkäufer der Immobilie auf und ist oft auch für die Bauausführung verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr
    Architektenrecht
    Das Architektenrecht umfasst alle rechtlichen Bestimmungen, die die Tätigkeit von Architekten regeln. Dazu gehören das Urheberrecht an Architektenplänen, Honoraransprüche und Haftungsfragen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Urheberrecht, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Mängeln am Bauwerk oder bei Verletzung von Vertragspflichten gefordert werden.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Minderung, Vertragsstrafe
    Urheberrecht
    Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Architektenpläne vor unbefugter Nutzung. Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen darf.
    Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Lizenz, Plagiat
    Honorar
    Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten oder Ingenieurs. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
    Verwandte Begriffe: Vergütung, Entgelt, Gebühren
    Unverbindliches Angebot
    Ein unverbindliches Angebot ist eine Kostenschätzung, die nicht bindend ist. Der Anbieter kann die Preise nachträglich ändern, wenn sich die tatsächlichen Kosten von den geschätzten Kosten unterscheiden.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Festpreisangebot, Pauschalpreis
    Stillschweigende Vereinbarung
    Eine stillschweigende Vereinbarung liegt vor, wenn aus den Umständen geschlossen werden kann, dass beide Parteien von einer bestimmten Regelung ausgegangen sind, auch wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
    Verwandte Begriffe: Konkludentes Handeln, Treu und Glauben, Vertragsauslegung

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Muss ich Architektenleistungen bezahlen, wenn ich kein schriftliches Angebot erhalten habe?
      Auch ohne schriftliches Angebot können Architektenleistungen vergütungspflichtig sein, wenn eine stillschweigende Vereinbarung vorliegt oder die Leistungen über das übliche Maß eines Angebots hinausgehen.
    2. Was ist, wenn der Architekt wusste, dass das Angebot unverbindlich sein sollte?
      Wenn der Architekt nachweislich über die Unverbindlichkeit des Angebots informiert war, kann er nachträglich Schwierigkeiten haben, Kosten geltend zu machen. Die Beweislast liegt jedoch bei Ihnen.
    3. Darf ein anderer Bauträger die Architektenpläne ohne meine Zustimmung nutzen?
      Nein, Architektenpläne sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung durch Dritte ohne Zustimmung des Architekten ist nicht zulässig.
    4. Welche Ansprüche hat der Architekt, wenn seine Pläne unbefugt genutzt werden?
      Der Architekt hat Anspruch auf Unterlassung, Schadensersatz und gegebenenfalls auf Herausgabe des Gewinns, den der Dritte durch die unbefugte Nutzung erzielt hat.
    5. Was bedeutet "stillschweigende Vereinbarung" im Zusammenhang mit Architektenleistungen?
      Eine stillschweigende Vereinbarung liegt vor, wenn aus den Umständen geschlossen werden kann, dass beide Parteien von einer Vergütungspflicht ausgegangen sind, auch wenn dies nicht ausdrücklich vereinbart wurde.
    6. Wie kann ich mich vor unberechtigten Forderungen des Architekten schützen?
      Dokumentieren Sie alle Absprachen mit dem Architekten schriftlich und bestehen Sie auf einem schriftlichen Angebot, das die Kosten und den Umfang der Leistungen klar definiert.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem unverbindlichen Angebot und einem Kostenvoranschlag?
      Ein unverbindliches Angebot ist eine grobe Schätzung der Kosten, während ein Kostenvoranschlag eine detailliertere Aufstellung der zu erwartenden Kosten darstellt. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel verbindlicher als ein unverbindliches Angebot.
    8. Kann ich die Kosten für Architektenleistungen mindern, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin?
      Wenn die Architektenleistungen mangelhaft sind, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Minderung des Honorars oder auf Schadensersatz. Dies hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.

    🔗 Verwandte Themen

    • Architektenvertrag
      Rechte und Pflichten von Bauherren und Architekten im Rahmen eines Architektenvertrags.
    • Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
      Grundlagen der Honorarberechnung für Architekten- und Ingenieurleistungen.
    • Urheberrechtsschutz von Bauwerken
      Umfang des Urheberrechtsschutzes für Architektenpläne und Bauwerke.
    • Baumängel und Gewährleistung
      Rechte des Bauherrn bei Mängeln am Bauwerk und Gewährleistungsansprüche.
    • Bauprozessbegleitung
      Die Rolle des Architekten bei der Überwachung und Steuerung des Bauprozesses.
  2. Hausbau: Individuell vs. Standard – Urheberrecht relevant?

    Foto von Helmuth Plecker

    Ist es denn ein Haus von der Stange ...
    Ist es denn ein Haus von der Stange oder ist es ein ziemlich individuelles Haus?
  3. Architektenpläne: Geänderte Pläne – Neues Urheberrecht?

    Pläne
    Wurden die Pläne von ihrem ersten Architekten abgeändert, oder handelt es sich um komplett neue Pläne?
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. Planänderung: Fenster, Wände, Maße – Urheberrecht betroffen?

    Klar
    Hallo,
    klar wurden die Pläne geändert. Es ist Haus, das keine besonderen Eigenschaften aufweist, die andere Häuser nicht haben. Wie gesagt die Pläne wurden geändert. Fenster sind an anderen Stellen, einige Fehlen. Es sind Zwischenwände weggefallen oder hinzugekommen. Die Maße des Hauses habe sich auch geändert.
    Danke und Gruß
    EZ
  5. Bauträger Angebot: Kostenfalle Architektenpläne – Ansprüche prüfen!

    An Hr. Baumann
    Hallo Herr Baumann,
    dem ersten Architekten sagten wir genau was wir wollten. Er machte einen Vorschlag. Wir änderten einiges. Es ist kein Freiberuflicher Architekt, sondern ist Mitarbeiter bei einem Bauträger. Wir hatten definitiv um ein Kostenfreies Angebot gebeten. Das Angebot und die Skizzen haben wir von dem Bauträger erhalten. Da es zu teuer war, meldeten wir uns nicht mehr.
    Wir gingen zu einem andern Anbieter, dem wir unsere Vorstellungen schilderten. Er plante uns ein Haus, das dem ähnlich ist, ist ja auch unsere Vorstellung gewesen und war enorm günstiger. Wir bauen nun mit dem zweiten Bauträger.
    Das Haus ist noch nicht einmal feritg, da stellt er schon Ansprüche auf "geistiges Eigentum". Es steht gerade erst mal der Keller und EGAbk..
    Also was meinen Sie? Wie stehen unsere Chancen die Klage abzuweisen?
    Danke und Gruß
    EZ
  6. Urheberrecht: Einzigartiges Haus – Änderungen ausreichend?

    Foto von

    Könnte zu einem Grenzfall gehören!
    Wenn es sich um ein Gebäude handelt, dass in seiner Eigenart so einzigartig ist, reicht es oft nicht aus, dass nur einige Fenster und Wände geändert werden. Ich möchte es vermeiden, hier eine Rechtsberatung zu machen, da ich es an dieser Stelle nicht darf. Mir ist aber bekannt, dass es hierzu Urteile gibt, wo es um solche Dinge geht. Ihre Frage ist von hier aus nicht zu beantworten. Wie gesagt, so wie es sich bislang darstellt, kommen Sie in den Grenzbereich. Vielleicht sollten Sie mit der zuständigen Architektenkammer Kontakt aufnehmen um eine Klärung bzw. Schlichtung herbeizuführen!
  7. Schlichtungsstelle: Konfliktlösung im Baurecht – Infos & Links

    Foto von

    Schlichtungsstelle
    Schauen Sie im unseren Link in der Navigation unter dem Punkt "Schlichtung" nach. Da erhalten Sie allgemeine Infos dazu. Sowas wird es wohl in jedem Bundesland geben. *Keine Rechtsberatung*
  8. Planänderung: Erker, Küche – Beeinträchtigung des Hauscharakters?

    An Herr Plecker
    Hallo Herr Plecker,
    ein Erker wurde zwei geschössig geplant. Der ist nur noch eingeschössig. Es war ein offene Küche geplant, die ist nun zu. In meinen Augen ändert das den Charakter des Hauses ab. Was meinen Sie?
    Können Sie mir die Adresse von der Architektenkammer geben?
    Wo kann ich mich schlau machen über die zuständige
    Architektenkammer?
    Danke und Gruß
    EZ
  9. Bauträger: LPH 4 in Rechnung – Urheberrecht oder Vertragsbruch?

    Wieso die LPH 4?
    Mit welchem Recht kann der Bauträger eigentlich die Planungsleistungen bis einschließlich LPH 4 (Genehmigung!) in Rechnung stellen?
    Geht es wirklich nur ums Urheberrecht oder vielmehr um Schadensersatz wegen Nichterfüllung eines mündlichen Vertrages? Das ist wohl doch die Frage.
    Schöne Grüße,
  10. Urheberrechte: Bauträger fordert – Chance auf Schadensersatz?

    An Freu Hänel
    Hallo,
    sorry, war mein Fehler. Es ist natürlich Phase 3.
    Es geht in seinem Brief an uns nur um die Urheberrechte.
    Es kann doch nicht sein, dass er ein Chacne hat oder?
    Danke und Gruß
    EZ
  11. Architektenkammer: Schlichtung bei Urheberrechtsstreit – Vorgehen

    Foto von

    Welches Bundesland?
    Fragen Sie doch bei Ihrem jetzigen Architekten nach, welche A-Kammer für ihn zuständig ist. Dann wenden Sie sich an diese und wenden sich dann gleich an die Schlichtungsstelle mit Ihrer Frage. Wie schon gesagt, es könnte ein Grenzfall sein und ist von hier aus nicht zu beantworten, ohne der Gefahr zu laufen, eine nunzulässige Rechtsberatung durchzuführen.
    @Haenel: Sicherlich öffnen sich hier Interpretationsspielräume, warum der 1. Architekt nun so handelt, aber mitunter kann er Recht haben. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass Bauherren mit Plänen einen Bauträgers oder Architekten (seien es auch nur Vorentwürfe) hausieren gehen. Ich mache es so, dass ich in jedem Schreiben, dass ich der Übergabe von Vorentwürfen an den Bauherren auf das UWG und Urheberrechtsgesetz Hinweise und somit auch "meine Revier" markiere, und den Bauherren aufmerksam mache, dass er es erst gar nicht versuchen solle.
  12. Architektenkammer: Kostenlose Beratung im Baurecht möglich?

    Beratung durch AK bzw. Schlichtung
    Ist die Beratung bei der Architektenkammer kostenfrei?
    Danke und Gruß
    EZ
  13. Architektur-Diebstahl: Urheberrechtsschutz von Hausentwürfen

    Foto von

    Habe selber sowas schon einmal gehabt ...
    Bei uns in Goch gibt es einen Architekten, dessen Architektur und Detailarbeiter ich sehr schätze. Er hat nun ein Haus gebaut  -  sehr anspruchsvolle Architektur. Nachdem der Rohbau fertiggestellt war, habe ich einige Komponenten aus der Kubatur bei einem Entwurf übernommen. Fensteraufteilung, Raumaufteilung und Fassadengestaltung (die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht kannte) habe ich dann selber eingefügt. Dieses Haus habe ich dann zwecks Werbung in mein Schaufenster ausgehangen, wobei der Architekt das dann gesehen hatte und mich dann anrief, und seine Rechte äußerte. Ich habe mich dann einsichtig gezeigt und diesen Entwurf eingestampft. So haben wir uns dann gütig geeinigt und machen weiterhin unsere Arbeit gut. Ich habe mir wirklich nicht dabei gedacht, einen Entwurf zu klauen und ihn so abzuändern, dass man mir nichts kann, aber alleine die Tatsache, dass ich einige Elemente der Kubatur übernommen habe, reicht schon aus, um ggf. vor Gericht zu verliren. Deshalb gibt es eine Schlichtungsstelle bei der A-Kammer!
  14. Bauträger-Streit: Architektenkammer-Beratung vs. Gerichtsverfahren

    Foto von

    @EZ
    Kostenlose Beratung: Glaube ich nicht. Aber Sie sollten da mal nachfragen. Ich denke, es kann preiswerter sein, als wenn Sie später mit dem anderen Bauträger bzw. dessen Architekten vor dem Kadi landen und ggf. noch verlieren oder es zu Vergleich kommt. Denken Sie mal darüber nach. Sie bewegen sich schließlich in einem unklaren Raum. *Keine Rechtsberatung*
  15. Urheberrecht: Architekt 2 bestätigt eigene Pläne – Schutz?

    @Plecker
    Was wenn der 2. Architekt mir bescheinigt, es nach seinen Entwürfen und Plänen zu bauen?
    Gruß
  16. Baurecht: Schlichtungsstelle einschalten – Rechtsberatung notwendig!

    Foto von

    Es geht hier nun in die Rechtsberatung
    Ich kann verstehen, dass Sie nun die Hintertüre suchen, aus der Sie herauskommen, aber Sie sollten die Schlichtungsstelle kontaktieren. Der 1. Architekt stellt seine Forderungen an Sie und Sie müssen nun reagieren und benötigen in Ihrem Fall eine Rechtsberatung, die man Ihnen hier nicht geben darf. Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt, der für Sie die Hintertüren sucht und Ihre Rechte vertritt oder suchen Sie die neutrale Schlichtungsstelle auf.
  17. Architektenkammer: Kosten für Gutachten & Schlichtung – Übersicht

    klar kostet das was!
    Auskünfte, Gutachten, Stellungnahmen kosten je angefangene Stunde 80 bis 100 €.
    Schlichtung:
    • für nichtvermögensrechtl. Streitigkeiten: 200 bis 1000 € je nach Aufwand
    • für vermögensrechtl. Streitigkeiten: Gebührenstaffel von 200 € (Streitwert 2500 €) bis 6500 € (Streitwert über 500.000 €)

    Bitte hier nachlesen:

  18. Urheberrecht: Gestalterische Leistung vs. Pläne – Was zählt?

    Es geht beim UrHG nicht um "Pläne" ...
    sondern um eine "maßgebliche und wiederkennbare _gestalterische_ Leistung".
    Wenn Architekt 2 nach Ihren Wünschen und Vorstellungen "Pläne" erstellt, diese jedoch die "maßgebliche gestalterische Leistung" des Architekten des Bauträgers Nr. 1 beinhalten, nützt Ihnen jede Beteuerung dass doch nach den "Plänen" von Architekt 2 gebaut wird, auch nichts. Einziger fraglicher Punkt ist, ob wirklich an der Leistung des Architekten 1 diese besagte individuelle "gestaltbestimmende Idee" überhaupt nachweisbar ist, oder ob das Objekt letztlich auch nur ein 0/8/15-Haus wie 99 % der Bauträger- Objekte ist. Wenn die allerdings bereits schon am Rohbaukeller erkennbar sein soll, dann sehe ich nicht sonderlich rosig.
    Schöne Grüße,
  19. Hausbau: 0815 Erker – Relevante gestalterische Leistung?

    @Haenel
    Hallo Frau Hänel,
    ist ein 0/8/15 Erker etwa eine massgebliche gestalterische Leistung? Ich denke der Architekt hat einfach mal ins dunkle Geschossen. Es ist wirklich ein ganz normales 0/8/15 Haus. Der Erker war sogar 2. geschossig geplant ist jetzt aber nur noch eingeschossig.
    Gruß
    EZ
  20. Hausplanung: Komplexe Aspekte – Urheberrecht beachten!

    Also ...
    Eine Hausplanung ist übrigens sehr viel mehr als nur ein Erker, egal ob ein- oder mehrgeschossig, die gestalterischen und funktionellen Aspekte sind komplex und vielfältig, Schon beim Erker könnte sich ein kreativer Architekt "austoben".
    Außerdem gibt es etliche Bauträger- Fertighäuser mit sehr typischer Charakteristik, und/ oder klaren maßlichen Festlegungen. Da wäre ich vorsichtig, wenn dieser nachweisen kann, dass es "sein" Haustyp ist. Urheberrecht wäre auch, wenn der Bauträger- Architekt nachweisen kann, er hätte eine ganz spezielle planerische Lösung auf der Basis eines bestimmten Haustypes für die ganz "speziellen" Bauherrenwünsche des Herrn "EZ" ausgeknobelt, die den Charakter einer eigenständigen gestalterischen Lösung besitzen.
    Chancen sehe ich höchstens, wenn Sie also nachweisen können, auch verschiedene x - beliebige Hausanbieter das (fast) gleiche Haus anbieten. Aber warum eigentlich nicht den Weg der Schlichtung suchen? Schon so Verfahren die Kiste?
    Schöne Grüße,
  21. Bauträger-Streit: Gütliche Einigung, Schlichtung oder Klage?

    Foto von

    Da können wir noch lange diskutieren ...
    Da können wir noch lange diskutieren die Problemlösung wird hier nicht auf den Tisch kommen. Also entweder gütig einigen mit Architekt 1 oder den Schlichtungsweg gehen oder die "harte" Linie fahren.
  22. Beweislast: Bauträger muss Urheberrechtsverletzung nachweisen!

    @Haenle
    Aber er muss doch beweisen, dass es so ist. Ich muss doch nicht meine Unschuld beweisen oder?
  23. Forderungsabwehr: Aktiv werden bei Bauträger-Ansprüchen!

    Foto von

    Ich denke schon ...
    Ich denke schon denn von Ihnen werden die Forderungen gestellt und Sie wollen die doch abwehren, oder? Dann tun Sie es!
  24. Originalpläne: Besitz relevant für Urheberrechtsansprüche?

    mehr noch
    Sie sprachen davon, dass Sie keine _Originalpläne_ weitergegeben hätten, was zumindest heißt, Sie sind im Besitz irgendwelcher "Originalpläne" sind!
    Sofern mit diesen "Plänen" mehr gemeint ist, als nur bunte Katalogblättchen vom Bauträger, sondern echte Entwurfspläne für ihr Vorhaben, können Sie es noch weiter drehen und wenden wie sie wollen, in dem Falle hätte ihr Architekt-Bauträger sowieso die Leistungsphasen 1-3 erbracht, und das unabhängig davon, ob Sie nun auch noch das Urheberrecht verletzt haben, oder nicht.
    "Schadensersatz wegen Urheberrecht" wird im übrigen auch nie nach der HOAIAbk. bemessen ... 😉
    Schöne Grüße,
  25. Bauträger verärgert: Nichtmeldung nach Angebotsphase – Folgen

    mal davon abgesehen,
    wie die Sache ausgeht  -  kann ich nachvollziehen, das Bauträger 1 sauer ist, denn sie schreiben ja selber, das sie sich "nicht mehr gemeldet" haben, obwohl sie schon drei mal mit ihm zusammengesessen hatten und anscheinend eine individuelle Lösung erarbeitet hatten. wenn sie ihn angerufen hätten, um ihm abzusagen, wäre wahrscheinlich gar nichts passiert ... aber einfach nicht mehr melden!?! ich denke mal, das waren doch mindestens 6 Stunden, die sie zusammengesessen haben? auch nicht die feine hanseatische kaufmannstradition, oder?
    • Name:
    • Herr Rossi
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Bauträger Angebot ohne Auftrag: Schadensersatz für Architektenpläne?

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Bauträger Schadensersatz für Architektenpläne verlangen kann, wenn ein Angebot erstellt wurde, aber kein Bauvertrag zustande kam. Dabei spielen Urheberrechte, der Grad der Individualität der Pläne und die Kommunikation zwischen Bauherr und Bauträger eine entscheidende Rolle. Die Möglichkeit einer Schlichtung durch die Architektenkammer wird mehrfach als sinnvolle Option genannt. Es wird auch diskutiert, inwieweit Änderungen an den Plänen durch einen anderen Architekten die Urheberrechte des ersten Architekten beeinflussen.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Baurecht: Schlichtungsstelle einschalten – Rechtsberatung notwendig! ist eine individuelle Rechtsberatung unerlässlich, da die Situation komplex ist und von vielen Faktoren abhängt. Die Teilnehmer sollten sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um ihre Rechte zu wahren.

    ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Schlichtungsstelle: Konfliktlösung im Baurecht – Infos & Links wird auf die Möglichkeit der Schlichtung durch die Architektenkammer hingewiesen. Dies kann eine kostengünstigere Alternative zum Gerichtsverfahren sein und zu einer einvernehmlichen Lösung führen.

    💰 Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenkammer: Kosten für Gutachten & Schlichtung – Übersicht gibt einen Überblick über die möglichen Kosten für Auskünfte, Gutachten und Schlichtungsverfahren bei der Architektenkammer. Diese Informationen helfen, die finanziellen Aspekte einer Auseinandersetzung besser einzuschätzen.

    👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob die Pläne eine maßgebliche gestalterische Leistung darstellen (siehe Urheberrecht: Gestalterische Leistung vs. Pläne – Was zählt?). Kontaktieren Sie die Architektenkammer für eine Beratung und prüfen Sie die Möglichkeit einer Schlichtung. Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche zu prüfen und sich vor unberechtigten Forderungen zu schützen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Angebot" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Angebot" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauträger Angebot: Architektenpläne ohne Auftrag – Wer zahlt Schadensersatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenpläne ohne Auftrag: Schadensersatz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträger, Angebot, Architekt, Pläne, Schadensersatz, Kosten, Urheberrecht, Einverständnis
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼