Verleimte Balken oder Schnittholz für Balkon
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Verleimte Balken oder Schnittholz für Balkon

Hallo!
Wir möchten in Kürze einen Holzbalkon an unserem Häuschen anbauen (Vorsatzbalkon auf zwei Stützen). Laut Aussage von Experten sind verleimte Balken vorzuziehen, aber sie sind teurer. Was spricht denn gegen Balken und Stützen (die Unterkonstruktion) aus Schnittholz?
Danke und Gruß
Uli
  • Name:
  • Ulrich Backes
  1. Nichts, solange es Laubschnittholz ist,

    Foto von Martin Malangeri

    • grins*

    Jetzt mal kurz ein paar Auszüge aus der Holzwerkstoffkunde in Stenoform:
    1. Die Holzarten unterscheiden sich über Rohdichte und Zellinhaltsstoffen bestimmt in verschiedene Resistenz- und Witterungsbeständigkeitsstufen. Je schwerer ein Holz, desto witterungsbeständiger.
    2. Laubhölzer sind witterungsbeständiger als Nadelhölzer, Ausnahme Buche.
    3. Das innere Kernholz eines Stammes ist witterungsbeständiger als das nährstoffhaltigere, äußere Splintholz.
    4. Je weniger Rissbildung, desto weniger Angriffspunkte für Pilze und Insekten. Kerngetrenntes Holz reißt weniger, als Voll (schnitt) Hölzer bei denen der Kern in der Mitte sitzt. Verleimte Balken (also Brettschichtholz oder BSH) reißt weniger als andere Hölzer und ist vergleichsweise tragfähiger.
    5. Vorgetrocknetes Holz reißt weniger, als Hölzer die fast nass verbaut werden.
    6. Chemischer Holzschutz wirkt bei der Witterungsbeständigkeit meist nur unterstützend, ersetzt jedoch weder fehlende Holzauswahl, noch mangelhafte Planung des konstruktiven Holzschutzes.
    Fazit: Frei bewittert würde bei mir BSH bevorzugt werden gegenüber Nadel (schnitt) Holz, aber nur wenn eine witterungsbeständige Holzart verwendet werden würde. Da sich Laubhölzer als BSH technisch schwer herstellen lassen und sehr kostenaufwändig wären, würde ich restistentere Nadelhölzer wie Lärche, Douglasie oder zu mindestens Kiefer nehmen. Diese sollten so splintfrei wie möglich sein. Außerdem ist zur Verleimung der Hölzer eine technische Vortrocknung notwendig, ergo habe ich garantiert trockenes Holzes bei der Verwendung von BSH.
    Natürlich sind qualitätsmäßig ausgesuchte Hölzer teurer als Nadelschnittholz aus der Massenanfertigung, aber auf Dauer und in exponierter Lage dann doch vielleicht preiswerter.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN