Hausbock in den Gauben
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hausbock in den Gauben

Wer kann mir helfen?
Der Dachstuhl unseres Hauses (Baujahr 40) wurde vor vier Jahren mit Heißluft gegen einen akuten Hausbockbefall behandelt und dann neu gedeckt.
Bisher habe ich keinen weiteren Befall feststellen können.
Jetzt habe ich an den Außenseiten der Dachgauben einige Schlupflöcher des Hausbock entdeckt. Vor vier Jahren wurde ja nur der Dachstuhl, nicht aber die Gauben behandelt. Was nun und tun?
  • Die Heißluftfirma sagte damals, dass einmal mit Wärme behandeltes Holz nicht erneut befallen wird. Die Enzyme wandeln sich um? Ist das so?
  • Muss ich jetzt befürchetn, dass der Bock wieder in den Dachstuhl wandert?
  • Kann ich irgendetwas machen, um eine Ausbreitung zu verhindern?
  • Name:
  • Markus Linke
  1. Heißluft ist kein Holzschutz

    Durch die Heißluftbehandlung wurde das Holz nicht vorbeugend gegen Hausbock geschützt. Daher sollte nach einer Bekämpfung mit Heißluft auch der vorbeugende Holzschutz (baulich/ chemisch) überprüft werden und gegebenenfalls nachgeholt werden. Ein erneuter Befall ist also möglich aber wegen ein paar Löchern muss man auch nicht gleich panisch reagieren. Vor einem Neubefall kann man sich entweder durch einen baulichen oder chemischen Holzschutz schützen. Mit baulichem Holzschutz ist gemeint, dass Holz im Wohnräumen häufig zu trocken für einen Befall sind und bei entsprechender Kontrolle keinen chemischen Holzschutz benötigt wird. Für einen Dachstuhl der sich nicht im Wohnraum befindet ist ein Schutz mit einem Holzschutzsalz von Vorteil. Siehe auch DINAbk. 68800 Teil 3. In Ihrem Fall würde ich einen Fachmann hinzuziehen der den Neubefall sich ansieht und die Feuchtigkeit im Dachstuhl überprüft. Wenn die Feuchtigkeit im Holz über 20 % liegt sollten weitere Maßnahmen unternommen werden.
  2. Ist der Holzbockbefall aktiv?

    Das wäre die wichtigste Frage. Bevor man das nicht festgestellt hat, braucht man ja nichts machen. Und danach sollte man nur mit giftfreien Methoden rangehen, die es auch bei Anstrichsystemen gibt.
  3. Lebendbefall ...

    Foto von Martin Malangeri

    ja oder nein, frägt Herr Fischer schon ganz richtig.
    Juli/August ist Schlupfzeit für fertige Hausbockinsekten.
    Bis dahin alles staubfrei saubermachen und auf frischer Löcher und rausgefallenes Fraßmehl achten.
    Optimaltemperaturen liegen bei 28-30 °C, unterhalb von 8-10 % Holzfeuchte stellen die larven ihre Entwicklung ein.
    Im Sommer sind häufig Fraßgeräusche zu hören (klicken Sie Daumen- und Zeigefingernagel (Daumenfingernagel, Zeigefingernagel) aneinander vorbei und Sie haben in etwa das Geräusch).
    Wahrscheinlich ist es effektiver einen Fachmann nochmal ranzuholen um das professionell zu überprüfen.
    Ist der Dachstuhl insgesamt ausgebaut, ist nicht mehr mit wesentlichen Befällen zu rechnen, da der Hausbock den gespürten Winter- / Sommerwechsel in seiner Entwicklung benötigt.
    Außerdem ist der Hausbock ein vergleichsweise fauler Sack, weil er sich ortstreu im Umfeld der vorhandenen Schädigung vermehrt und Eier ablegt. Generell geht der Befall bei Hölzern, die älter als 60-80 Jahre alt sind zurück, weil sich der Nährstoff Eiweiß mit zunehmenden Alter des Holzes verringert.
    Behandlungen auf Teufel komm raus mit chemischen Bekämpfungsmitteln sind beim Hausbock nach DINAbk. 68800 T3 zwar angesagt aber im Zweifelsfall etwas fragwürdig: Abgesehen von den mutwillig eingebrachten Bioziden, können die Mittel nur oberflächig durch streichen, spritzen, fluten aufgebracht werden. Die Eindringtiefe beschränkt sich daher auf wenige oder Bruchteile von Millimeter. Der Hausbock frisst sich jedoch im Splintholzbereich unterhalb dieser Grenze entlang und lässt die Oberfläche stehen. Wenn die Fraßgänge nicht vorher freigelegt werden, wird mit dem eingebrachten Mittel nur das Fraßmehl in den Gängen gesättigt, weil es extrem saugfähig ist.
    Fazit: Ruhe bewahren, beobachten, kontrollieren (lassen) und massvoll und gut überlegt Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Grüße aus Leipzig von
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN