Kennt sich jemand mit Holzschutzgiften aus? (DDT, Lindan, PCP usw.)
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Kennt sich jemand mit Holzschutzgiften aus? (DDT, Lindan, PCP usw.)

Hallo Zusammen,

wir wollen demnächst in ein DGAbk. in einem ca. 140 Jahre alten Altbau in Potsdam ziehen. In früheren Zeiten ist man ja leider nicht besonders zimperlich mit Holzschutzgiften umgegangen. Heute haben wir einen alten Balken frei gelegt und der hat einen seltsamen weißen Anstrich. Ich kann im Netz dazu nichts wirklich passendes finden. Es ist sehr fest und nicht kristalin wie bei DDT oder so ... außerdem ist auf dem gesamten Balken schwarzer Schimmel, keine Ahnung ob der alt ist oder aktuell. Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos was dazu sagen. Riechen tut der Balken nicht.

Danke und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Kennt sich jemand mit Holzschutzgiften aus? (DDT, Lindan, PCP usw.)" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Kennt sich jemand mit Holzschutzgiften aus? (DDT, Lindan, PCP usw.)" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kennt sich jemand mit Holzschutzgiften aus? (DDT, Lindan, PCP usw.)" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Katy
  1. Einfache Sache

    Span abschälen und einschicken zum MPA Eberswalde mit der Bitte um Prüfung auf gesundheitsgefährdende Holzschutzmittel. Test kostet echt nicht die Welt ...
  2. keine Sorge

    Foto von wiki

    das ist ein Kalkanstrich. Das einzige Holzschutzmittel, das in der DDR relevant war, ist Hylotox (lindanhaltig), und das sieht man nicht, sondern riecht es nur.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN