Holzrahmenbau: Verbindung Schwelle-Pfosten-Rähm
BAU-Forum: Holzbau

Holzrahmenbau: Verbindung Schwelle-Pfosten-Rähm

Interessiere mich seit kurzem für den Holzrahmenbau  -  hier im speziellen für den Bau eines kleinen Hauses mit ca. 100 m² im EGAbk. ohne OGAbk. oder Dachausbau. Da sich die Konstruktion der Wände mit KVH und OSBAbk.-Platten zur Aussteifung theoretisch sehr einfach darstellt, stellt sich mir die Frage, ob man diese als handwerklich geschickter Laie auch praktisch selber herstellen kann, oder ob davon grundsätzlich abzuraten ist. In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, wie die Ständer mit Schwelle und Rähm verbunden sind (Zapfverbindung? Eisenwinkel? Holzdübel? usw.).
Schon mal im Voraus vielen Dank!
  • Name:
  • Hubert Kirner
  1. Buchtipp

    Holzrahmenbau hrsg. vo Bund deutscher Zimmermeister
  2. nö.

    das hrb-hdb. ist nicht schlecht  -  aber es ist was für Profis, die die
    vorgeschlagenen Lösungen interpretieren können ..
    zu der konkreten frage ist afaik keine Lösung beschrieben, eine (!) Abbildung
    gibt es im 2. Teil über mehrgeschossige Bauten.
    je nach Beanspruchung erfolgt e. reine Montagebefestigung mit wellenankern
    oder nägeln, bei stat. relevanten Anschlüssen werden z.B. Verbindungsmittel
    mit abZ eingesetzt.
    zapfen sind auf jeden Fall zu vermeiden, weil die druckkontaktfläche
    reduziert wird.
    sind die hefte vom informationsdienst Holz bekannt? gut.
  3. Danke

    Vielen Dank für die Hinweise  -  haben mir weitergeholfen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN