Blockhaus streichen: Welche Farbe & Hersteller sind ideal? Tipps & Erfahrungen
BAU-Forum: Holzbau
Blockhaus streichen: Welche Farbe & Hersteller sind ideal? Tipps & Erfahrungen
wie einige hier ja schon mitbekommen haben, habe ich mir ein Blockhaus gebaut!
Das Haus steht und nächste Woche kommt das Dach.
Jetzt wollte ich es bald streichen, nur welche Farbe soll ich nehmen und von welchem Anbieter?
Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Es wird ja viel von Schweden/Finnland angeboten ist es ratsam diese Farben zu nehmen? Angeblich soll sie ja länger halten als andere Farben!
Für ein Paar Tipps, Anregungen, Ansprechpartner, Links wäre ich euch sehr dankbar!
Danke
Sascha
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Holzschutzmitteln kann gesundheitsschädlich sein. Schutzkleidung tragen und für gute Belüftung sorgen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Anstrich eines Blockhauses Farben, die speziell für Holz im Außenbereich geeignet sind und diffusionsoffen sind, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Bewährte Optionen sind:
- Schwedenfarben (Schwedische Farben): Diese Farben sind traditionell, atmungsaktiv und bieten guten Schutz vor Witterungseinflüssen.
- Finnlandfarben: Ähnlich den Schwedenfarben, bieten sie natürlichen Holzschutz und sind oft auf Leinölbasis.
- Holzschutzlasuren: Diese Lasuren dringen tief in das Holz ein und schützen es vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Pilzbefall. Achten Sie auf wasserbasierte Produkte, um die Umwelt zu schonen.
- Wetterschutzfarben: Diese Farben bilden eine widerstandsfähige Oberfläche, die das Holz vor extremen Witterungsbedingungen schützt.
🔴 Gefahr: Falsche Farben können zu Feuchtigkeitseinschluss und Holzschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Farbe für Ihr Blockhaus und die spezifischen klimatischen Bedingungen auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Bei Blockhäusern ist es wichtig, dass die Farbe diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und Schäden vermieden werden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport.
- Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das in das Holz eindringt und es vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Im Gegensatz zu deckenden Farben lässt die Lasur die natürliche Holzstruktur sichtbar. Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Wetterschutz.
- Schwedenfarbe
- Schwedenfarbe ist eine traditionelle, wasserbasierte Farbe, die hauptsächlich aus natürlichen Pigmenten, Leinöl, Roggenmehl und Wasser besteht. Sie ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und bietet einen guten Schutz für Holz im Außenbereich. Verwandte Begriffe: Schlammfarbe, Rotschwedenfarbe, Leinölfarbe.
- UV-Beständigkeit
- Die UV-Beständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, sich nicht durch ultraviolette Strahlung zu verändern oder zu zersetzen. Bei Farben ist eine hohe UV-Beständigkeit wichtig, um ein Ausbleichen oder Vergilben des Anstrichs zu verhindern. Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Farbstabilität, Witterungsbeständigkeit.
- Finnlandfarbe
- Finnlandfarbe ist ähnlich wie Schwedenfarbe eine traditionelle Farbe für Holzhäuser, die oft auf Leinölbasis hergestellt wird. Sie ist atmungsaktiv und bietet einen natürlichen Holzschutz. Verwandte Begriffe: Holzölfarbe, Naturfarbe, skandinavische Farbe.
- Blockhaus
- Ein Blockhaus ist ein Gebäude, dessen Wände aus horizontal gestapelten Baumstämmen oder Kanthölzern bestehen. Diese Bauweise ist traditionell in waldreichen Gebieten und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Blockbohlenhaus, Schwedenhaus.
- Wetterschutzfarbe
- Wetterschutzfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die das Holz vor extremen Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee, Sonne und Wind schützt. Sie bildet eine widerstandsfähige Oberfläche und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Holzfassadenfarbe, Aussenfarbe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe ist am besten für ein Blockhaus geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Schwedenfarben, Finnlandfarben oder spezielle Holzschutzlasuren, die das Holz atmen lassen und vor Witterungseinflüssen schützen. Achten Sie darauf, dass die Farbe für den Außenbereich geeignet ist und UV-beständig ist, um ein Ausbleichen zu verhindern. - Wie oft sollte ein Blockhaus gestrichen werden?
Die Häufigkeit des Anstrichs hängt von der Art der Farbe, den Witterungsbedingungen und der Ausrichtung des Hauses ab. Ich empfehle, das Blockhaus alle 5 bis 10 Jahre zu überprüfen und bei Bedarf neu zu streichen, um den Holzschutz aufrechtzuerhalten. - Kann ich jede Farbe für mein Blockhaus verwenden?
Nein, ich rate davon ab, da nicht alle Farben für Holz geeignet sind. Verwenden Sie keine Farben, die das Holz versiegeln und die Feuchtigkeitsabgabe behindern, da dies zu Fäulnis und Schäden führen kann. Achten Sie auf spezielle Holzfarben oder -lasuren. - Was muss ich bei der Vorbereitung des Holzes beachten?
Ich empfehle, das Holz vor dem Anstrich gründlich zu reinigen und von alten Farbresten, Schmutz und losen Teilen zu befreien. Schleifen Sie die Oberfläche leicht an, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Bei Bedarf eine Grundierung auftragen. - Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit der Farbe?
Die Diffusionsoffenheit ist entscheidend, da sie es dem Holz ermöglicht, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Ich empfehle, dass dies verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Holz ansammelt und zu Schäden wie Fäulnis oder Schimmelbildung führt. - Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner für mein Blockhaus-Projekt?
Ich empfehle, sich an Fachhändler für Farben und Holzschutzmittel oder an erfahrene Handwerker und Zimmerleute zu wenden, die sich mit Blockhäusern auskennen. Diese können Ihnen bei der Auswahl der richtigen Produkte und der fachgerechten Ausführung helfen. - Welche Rolle spielt die UV-Beständigkeit der Farbe?
Die UV-Beständigkeit ist wichtig, um das Ausbleichen der Farbe durch Sonneneinstrahlung zu verhindern. Ich empfehle, dass UV-beständige Farben länger ihre Farbintensität behalten und das Holz besser vor Schäden durch UV-Strahlung schützen. - Was sind die Vor- und Nachteile von Schwedenfarben?
Schwedenfarben sind atmungsaktiv, umweltfreundlich und bieten einen natürlichen Holzschutz. Ich empfehle, dass sie jedoch nicht so lange haltbar sind wie moderne Farben und möglicherweise häufiger erneuert werden müssen. Sie sind auch nicht in allen Farbtönen erhältlich.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Aussenbereich
Informationen über verschiedene Holzschutzmittel und deren Anwendung. - Farbauswahl für Holzhäuser
Welche Farben sind für verschiedene Holzarten und Baustile geeignet? - Anstrich von Holzfassaden
Tipps und Tricks für einen langlebigen und professionellen Anstrich. - Reinigung und Pflege von Holzhäusern
Wie man Holzhäuser richtig reinigt und pflegt, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Schäden an Holzhäusern erkennen und beheben
Wie man Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge oder Witterungseinflüsse erkennt und behebt.
-
Holzschutzfarbe: Bondex – Gelfarbe für Blockhaus-Aussenanstrich
Bondex ...
Hallo Sascha,
ich habe zwei Holzwohnhäuser und bevorzuge seit Jahren
die Holzschutzfarbe Bondex. Hier gibt es eine gelartige
Farbe, die super sich verarbeiten lässt, wenn man über
Kopf streicht.
Hatte die letzten Eimer über eBay bezogen, dort gibt es
einen Anbieter der Orginalware mit leichten Beschädigungen
des Eimers (Verkrazt, Kleine Beulen) anbietet und natürlich
deutlich unter Baumarktpreis.
Melde Dich per Email und Du bekommst die Kontaktdaten ...
Gruß
Martin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blockhaus streichen: Farbe, Hersteller & Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die ideale Farbe und Hersteller für den Anstrich von Blockhäusern. Erfahrungen mit Schweden- und Finnlandfarben werden ausgetauscht, wobei die Langlebigkeit und der Holzschutz im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt auf dem Aussenanstrich und der Renovierung von Blockhäusern.
✅ Empfehlung: Martin empfiehlt im Beitrag Holzschutzfarbe: Bondex – Gelfarbe für Blockhaus-Aussenanstrich die Holzschutzfarbe Bondex, insbesondere die Gelfarbe, aufgrund ihrer guten Verarbeitungseigenschaften. Er bezieht diese oft über eBay von Anbietern, die Originalware mit leichten Beschädigungen zu reduzierten Preisen anbieten.
💰 Kosten: Der Bezug von Farben über eBay kann eine kostengünstige Alternative zum Baumarkt darstellen, wie im Beitrag Holzschutzfarbe: Bondex – Gelfarbe für Blockhaus-Aussenanstrich erwähnt wird. Es ist ratsam, Preise und Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen, um die beste Option für den Aussenanstrich des Blockhauses zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen des Blockhauses sollten verschiedene Farben und Hersteller verglichen werden, wobei Erfahrungen anderer Nutzer und die spezifischen Anforderungen des Holzhauses berücksichtigt werden sollten. Die genannten Schweden- und Finnlandfarben bieten einen guten Holzschutz. Es empfiehlt sich, die Verfügbarkeit und Preise von Bondex-Farben auf eBay zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … Zu Thema Raster- oder Modulmasse: Klar liegen Vorteile von Fertighausherstellern auch darin, dass sie bestimmte, ausgereifte und statisch funktioniernde Bauteilabmessungen verwenden, …
- … füge hinzu evtl. mit einer Weltsicht, die schon von einigen Fertighausherstellerkatalogen oder Zeitungsanzeigen verklärt wurde ... …
- … gegen Fertighaushersteller sein, ehr ein Verweis auf die Diskussion vor ein paar Wochen, warum immer weniger BHs mit Architekten bauen. Ich finde diese Diskussion hier (wenn sie denn mal anfängt) könnte ziemlich spannend werden. Auch wenn mal die Schweden aufzeigen, wie sie bei einer solchen Anforderung vorgehen würden.. …
- … OFFENE UND GANZHEITLICHERE HERANGEHENSWEISE: Richtig, genauso muss man es machen, und genauso arbeite ich schließlich. Allerdings nicht ganz so umfangreich. Zwar reiße ich alle wichtigen Themen, auch Gebäudetypen oder Zonierung, an und spreche dies mit den Bauherren durch. Aber in der Regel beschränkt sich das z.B. auf so eine Frage wie: Sollte das Haus mehr quadratisch oder länglicher sein, pro und kontra von Anbauten, Bedeutung von Symmetrien in der Außenansicht, Verhältnis der Fassade und deren Farbe zur Nachbarschaft und einiges mehr, je nachdem, welche Aspekte konkret …
- … meine Firma alles baut. Ich könnte Ihnen z.B. Hausfotos eines schwedischen Herstellers zeigen, die rein gar nichts mit dem klassischen Schwedenstil zu tun …
- … Jahrhundertwende herum weltweit stilbildend waren. Aber sie standen trutzig wie kleine Blockhausburgen aus dem Fels gewachsen über dem Tal, teilweise seit Jahrhunderten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … aufgetragen wird. Er kann verschiedene Strukturen aufweisen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz. …
- … Er kann in verschiedenen Techniken aufgetragen werden und ist in vielen Farben und Strukturen erhältlich. Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Oberputz. …
- … sind oft diffusionsoffen gebaut, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhaus, Ständerbauweise. …
- … diffusionsoffen?Nicht jeder Streichputz ist automatisch diffusionsoffen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Streichputz, der speziell als diffusionsoffen gekennzeichnet …
- … ich heraus, ob ein Putz diffusionsoffen ist?Achten Sie auf die Herstellerangaben und die technischen Datenblätter des Putzes. Dort sollte der sd-Wert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … sage. Es muss eine Zulassung für verarbeitende Betriebe geben (nicht vom Hersteller!) und weg mit EPS. …
- … eine Fassade einrüsten oder tagelang mit dem Steiger befahren um den Anstrich zu überarbeiten. …
- … eine Fassade einrüsten oder tagelang mit dem Steiger befahren um den Anstrich zu überarbeiten. Wo hat er denn diesen Unsinn aufgepickt? Manche Leute …
- … den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist …
- … Freunde von mir wohnen in einem sehr schönen Blockhaus und ich liebe es. …
- … Deckenhersteller? …
- … Elementdeckenhersteller schon Mattenbügel …
- … mit den zwei Toten müsste doch eigentlich die Hersteller …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … und R-Werte von Baustoffen?Die Werte sind in den Produktdatenblättern der Hersteller angegeben. Auch Energieberater können Auskunft geben. …
- … unbezahlbar wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … des Nicht-Verstehens ist, was sie so anzieht ... es hat die Farbe und die Anziehungskraft des Mysteriösen - und dann ist man begeistert …
- … Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr …
- … Blockhaus: U-Wert-Anforderungen und Bewohnerkosten …
- … Zitat Jaskulski: Die Aussage, Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht …
- … U-Werte kommen ihre Lieblingswände denn so? Die sicherlich schon besser dämmenden Blockhauswände erreichen bei Stammstärken von 30-40 cm (!) nur gerade …
- … -://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE314&=&q=U-Wert+blockhauswand&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq= …
- … sind katastrophale Planungsfehler, wie sie typischerweise einem kleinen und erfahrenen Holzhaushersteller nie passiert wären. Aber ich denke, dem Weltkonzern Skanska wäre es …
- … Unterputze: Hersteller und Produkte im Außenbereich …
- … Jaskulski so einsetzt im Außenbereich (Hersteller, Produkt) ... …
- … Mich würde einmal interessieren welche Unterputze Herr Jaskulski so einsetzt im Außenbereich (Hersteller, Produkt) ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz im Sommer? Infos zu Dichte & Wärmekapazität
- … Blockhaus & Holzfaser: Hitzeschutz? …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaserplatten: Wie gut ist der Hitzeschutz im Sommer? Infos zu Dichte, Wärmekapazität + Expertenratgeber! …
- … Blockhaus, Holzfaserdämmung, Hitzeschutz, sommerliche Überhitzung, Dichte, Wärmekapazität, Dämmstoffe, Blockhausbau …
- … Blockhausbau, Dämmung, Holzfaserdämmplatten, Hitzeschutz, Bauphysik …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz im …
- … Wir haben vor nächstes Jahr ein Blockhaus zu bauen und ich bin gerade dabei Informationen bezüglich der richtigen …
- … da es mir am sympathischsten war. Beim letzten Besuch in einer Blockhaus - Bau Firma machte mich der Mitarbeiter auch auf den sommerlichen …
- … Ich habe aber auch schon vorher gelesen das man da beim Blockhaus besonders aufpassen muss, dass das ganze Ding nicht zu sehr überhitzt …
- … Baustoffen ist. Sprich ein Ziegelhaus überhitzt nicht so schnell wie ein Blockhaus. …
- … Ich verstehe, dass Sie Informationen zur Dämmung Ihres geplanten Blockhauses suchen, insbesondere im Hinblick auf den sommerlichen Hitzeschutz durch Holzfaserdämmplatten. …
- … Beschattung der Fenster, eine gute Belüftung und die Verwendung von hellen Farben für die Fassade. …
- … Blockhaus …
- … Was ist der Vorteil von Holzfaserdämmplatten im Blockhausbau? …
- … Wie dick sollte die Dämmung im Blockhaus sein? …
- … Beschattung der Fenster, eine gute Belüftung und die Verwendung von hellen Farben für die Fassade zur Reduzierung der sommerlichen Überhitzung beitragen. …
- … Wie werden Holzfaserdämmplatten im Blockhaus befestigt? …
- … Vorgehensweise hängt von der Art der Dämmplatte und der Konstruktion des Blockhauses ab. …
- … nach Dicke, Dichte und Hersteller. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und zu vergleichen. …
- … Energieeffizienz im Blockhausbau …
- … Wärmeaufnahme Blockhaus: Dichte & Wärmekapazität erklärt …
- … Blockhaus Hitzeschutz: Abschattung bei großen Fensterflächen …
- … Korrektur Wärmewerte: Hinweis zu Zahlenwerten im Blockhausbau …
- … Holzfaser vs. Ziegel: Wärmeleitfähigkeit und Hitzeschutz im Blockhaus …
- … mehr bauen? also ich bin irgendwie schon sehr vom Holzhausbau (sprich Blockhaus) überzeugt! weil ich mir das einfach sehr schön zum wohnen vorstelle …
- … Wärmespeicherzahl: Holzfaser vs. Ziegel – Vergleich für Blockhaus …
- … Blockhaus dämmen mit Holzfaser: Hitzeschutz und Wärmekapazität …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzbeton Fertighaus: Bauweise, Eigenschaften & Kosten im Überblick?
- … ein natürlicher und nachwachsender Baustoff mit guten ökologischen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Blockhaus, Holzrahmenbau …
- … für Volatile Organic Compounds (flüchtige organische Verbindungen). Sie können aus Baustoffen, Farben und Lacken freigesetzt werden und die Raumluftqualität beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Formaldehyd, Lösemittel, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS für KS-Haus: Polystyrol vs. Mineralwolle – Vergleich, Dampfdiffusion & Feuchtigkeit?
- … wie bei weichholz! der gleiche Fachmann würde den Unsinn auch beim Blockhaus erzählen? …
- … bei kh-Putzen hegen nehmen sie ps+min. Putz + Silikonharzbeschichtung als egal. Farbe. sie haben dann auch Dispersionen als schutzschicht oben drauf. machen sie …
- … keinesfalls diese billigen wasseraufnehmenden egalisationsanstriche drauf. nun kostet dieser Aufbau aber Aufpreis. …
- … Bei Polystyrol würde ich Ihnen als Oberputz einen Silikonharzputz empfehlen. Bei Mineralwolle einen mineralischen Putz inkl. Anstrich. …
- … Algizid und Biozid einstellen lassen (Kontrollieren Sie den Lieferschein des Putzherstellers. Ein Verarbeiter kann viel erzählen!). Das macht der Putz …
- … hersteller gegen einen geringen Aufschlag. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelhemmende Zusatzmittel für Dickschichtlasur: Welche Wirkstoffe für Blockbohlen geeignet?
- … Holzschutz, Schimmelbekämpfung, Anstrichtechnik …
- … Die Farben des namhaften Herstellers (S ... s) sind derzeit noch nicht …
- … Eine Dickschichtlasur ist ein Anstrichmittel für Holz, das eine relativ dicke, schützende Schicht auf der …
- … gut für stark beanspruchte Holzbauteile im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Dünnschichtlasur, Holzschutzlasur, Wetterschutzfarbe …
- … anderen Bauteilen zusammengefügt werden. Sie werden häufig im Holzhausbau verwendet.Verwandte Begriffe: Blockhaus, Holzhaus, Rundholz …
- … Wie lange hält ein schimmelhemmender Anstrich?Die Haltbarkeit eines schimmelhemmenden Anstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … darunter die Qualität des Anstrichs, die Umgebungsbedingungen und die Belastung durch Feuchtigkeit. In der Regel sollte ein schimmelhemmender Anstrich mehrere Jahre halten, bevor er erneuert werden muss. …
- … einer Außenwandfläche, die mit einer wasserbasierenden Dickschichtlasur gestrichen wurde. Da der Hersteller seinen Lasuren keine pilzhemmenden Bestandteile beifügt, suche ich nur nach verwendbaren …
- … für Fassadenfarben bekomme ich von Relius oder von Herbol so kleine halbliterfläschchen, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Runde Flecken auf lasierter Holzoberfläche: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Auf einer seit kurzem frisch lasierten Blockhauswand bilden sich kleine runde Flecken, die sich ohne Aufwand wegwischen …
- … Kleine, runde Flecken auf einer frisch lasierten Blockhauswand können verschiedene Ursachen haben. Da sie sich leicht wegwischen lassen, …
- … Eine Lasur ist ein Anstrichmittel, das im Gegensatz zu Lacken undurchsichtig ist und die natürliche …
- … Blockhauswand …
- … Eine Blockhauswand besteht aus horizontal gestapelten Baumstämmen oder Kanthölzern, die miteinander …
- … um Schimmel handelt?Schimmelpilze haben oft eine dunkle, gräuliche oder schwärzliche Farbe und können einen muffigen Geruch verströmen. Ein einfacher Test ist, die …
- … Lieblingstemperatur bei 24-28 °C. Wie sehen den die Flecken aus? Mengen, Farbe und Größe, vereinzelt oder als Rasen? …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökologisches Bauen Filme: Kritiker, Lehmbau & nachhaltige Baustoffe im süddeutschen Raum?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blockhaus streichen: Welche Farbe & Hersteller sind ideal? Tipps & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockhaus Farbe: Empfehlungen & Hersteller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blockhaus, Farbe, Anstrich, Hersteller, Schwedenfarbe, Finnlandfarbe, Holzschutz, Aussenanstrich, Blockhaus streichen, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!