Holzbalken unter Putz finden: Methoden, Werkzeuge & Tipps für Altbau (1920er)?
BAU-Forum: Holzbau
Holzbalken unter Putz finden: Methoden, Werkzeuge & Tipps für Altbau (1920er)?
Ich möchte etwas schweres in meiner Wohnung aufhängen und zwar an einem Deckenbalken.
Wie finde ich die Lage der Balken heraus? Ich habe schon mit einem dünnen Bohrerchen getestet. Es gibt Bereiche, da komme ich bis Anschlag ohne Kraft durch, aber dann gibt es wieder Bereiche über große Flächen der Decke, da geht es unter dem Putz nicht weiter. Nun könnte das ja auch eine Verbretterung der Balken von unten sein? Die Lage dieser Punkte zueinander lässt nämlich nicht auf die Balkenlage schließen *seufz* Gibt es ein "Testraster"? Oder noch besser Geräte, mit denen man Balken orten kann?
Gibt es eigentlich Standardmaße für Balken und deren Lage zueinander? (Das Haus wurde so 1920-30 gebaut)
danke!
Katrin Heine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen beim Bohren kann lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
GoogleAI-Analyse
Um Holzbalken unter einer verputzten Zimmerdecke zu finden, gehe ich folgendermaßen vor:
- Testbohrungen: Führe vorsichtige Testbohrungen in einem Rastermuster durch. Achte auf den Widerstand – geringer Widerstand deutet auf Putz und eventuell eine Verbretterung hin, hoher Widerstand auf den Balken.
- Balkensucher: Verwende einen elektronischen Balkensucher. Diese Geräte erkennen Dichteunterschiede und können die Balkenlage anzeigen.
- Standardmaße: Informiere dich über typische Balkenabstände im Baujahr deines Hauses (1920er). Dies kann dir bei der Suche helfen.
🔴 Gefahr: Unachtsames Bohren kann zu Beschädigungen von Leitungen (Strom, Wasser) führen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann (z.B. Zimmermann oder Bausachverständigen) hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalken
- Tragende Elemente einer Deckenkonstruktion, meist aus Holz. Sie verteilen die Lasten auf die Wände.
Verwandte Begriffe: Deckenbalken, Tragbalken, Balkenlage - Balkenlage
- Die Anordnung der Holzbalken in einer Decke. Sie bestimmt die Tragfähigkeit und Stabilität der Decke.
Verwandte Begriffe: Balkenabstand, Deckenkonstruktion, Tragwerk - Putzdecke
- Eine Decke, die mit Putz verkleidet ist. Der Putz dient als Schutz und zur optischen Gestaltung.
Verwandte Begriffe: Verputzte Decke, Deckenverkleidung, Stuckdecke - Balkensucher
- Ein elektronisches Gerät zum Auffinden von Holzbalken, Metall oder Stromleitungen in Wänden und Decken.
Verwandte Begriffe: Ortungsgerät, Detektor, Wandscanner - Testbohrung
- Eine kleine Bohrung zur Überprüfung der Materialbeschaffenheit oder zum Auffinden von Hohlräumen.
Verwandte Begriffe: Probebohrung, Kernbohrung, Erkundungsbohrung - Verbretterung
- Eine Holzschicht unter dem Putz, die als Träger oder zur Stabilisierung dient.
Verwandte Begriffe: Holzschalung, Unterkonstruktion, Holzverkleidung - Tragfähigkeit
- Die maximale Last, die ein Bauteil (z.B. ein Holzbalken) tragen kann, ohne zu brechen oder sich zu verformen.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Putz und Holzbalken beim Bohren?
Putz bietet geringen Widerstand, während Holzbalken deutlich mehr Widerstand entgegensetzen. Achte auf Späne – Holzspäne deuten auf einen Balken hin. - Funktionieren Balkensucher zuverlässig durch Putzdecken?
Balkensucher können durch Putzdecken funktionieren, aber die Genauigkeit hängt von der Dicke des Putzes und der Art des Geräts ab. Kalibriere das Gerät gemäß Anleitung. - Welche Standardmaße haben Holzbalken in Altbauten?
In Altbauten (z.B. 1920er) liegen die Balkenabstände oft zwischen 60 und 100 cm. Dies kann jedoch variieren. - Kann ich einfach an jedem Holzbalken etwas Schweres aufhängen?
Nein, die Tragfähigkeit der Balken muss geprüft werden. Sehr schwere Lasten sollten nur nach statischer Berechnung aufgehängt werden. - Was mache ich, wenn ich mir unsicher bin, ob ich einen Balken getroffen habe?
Führe weitere Testbohrungen in unmittelbarer Nähe durch, um die genaue Lage und Ausdehnung des Balkens zu bestimmen. - Gibt es alternative Methoden zum Finden von Holzbalken?
Ja, Thermografie kann bei Temperaturunterschieden helfen, die durch die Balken entstehen. Dies ist jedoch aufwendiger. - Was ist, wenn ich beim Bohren auf Asbest stoße?
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Asbest Bohrungen sofort stoppen und Fachmann zur Analyse rufen. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich. - Wie tief sind die Holzbalken unter der Decke?
Die Tiefe variiert je nach Aufbau der Decke. Rechne mit mehreren Zentimetern Putz und eventuell einer zusätzlichen Schicht (z.B. Verbretterung).
🔗 Verwandte Themen
- Deckenkonstruktionen im Altbau
Aufbau und Besonderheiten von Decken in Gebäuden vor 1945. - Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen
Methoden zur Bestimmung der maximalen Belastung von Holzbalken. - Schäden an Holzbalkendecken erkennen
Anzeichen für Schäden wie Holzwurm oder Pilzbefall. - Elektroleitungen in der Decke finden
Sichere Ortung von Stromleitungen vor Bohrarbeiten. - Asbest in alten Deckenverkleidungen
Risiken und Sanierung von asbesthaltigen Materialien.
-
Balkenfinder: Holzbalken unter Putz finden – Westfalia Tipp
Das ist ein Fall für einen Balkenfinder,
der im Elektronik/Werkzeughandel z.B. Westfalia zu haben ist. -
Balkenlage: Parallele Holzbalken im Altbau finden – Bohrer-Tipp
-
Holzbalken finden: Conrad Balkenfinder vs. Bohren – Erfahrungen?
danke
Habe mal gesucht, bei conrad gibt es so ein Teil für 15 € ... klingt gut, was die schreiben. Es soll auch hinter Holzverschalungen funzen ...
Wenn die Praxis mal wieder nicht der Theorie folgt, bleibt dann nur der große Bohrer (Habe da eigentlich Schiss, dass ich mit der Bohrerei die Balken zur Sau mache ...) -:
Besten Dank!
Katrin Heine -
Holzbalken finden: Dielenboden als Indikator – Nagelreihen nutzen!
LANGSAM
Wenn sie Holzbalken haben, haben sie meistens auch einen Dielenfußboden. Da kann man die Nagelreihen erkennen und ausmessen. Dann nach unten übertragen und die Balken sollten gefunden werden. Also eine Etage drüber auf den Boden gucken.
Gruß Christian -
Balkenfinder-Alternativen: Laminatboden erschwert Balkensuche
Leider geht das nicht, da die Fußböden inzwischen ...
Leider geht das nicht, da die Fußböden inzwischen mit Laminat bestückt wurden. Trotzdem herzlichen Dank!
Bei Conrad waren die Balkenfinder ausverkauft, ich habe jetzt online einen bestellt ...
Im Baumarkt sollte so ein Balkenfinder 55 (!) € kosten ... Ich hoffe, das conrad-15-EUR-Teil macht es auch.
Grüße
Katrin -
Balkenfinder-Test: Fehlmessungen durch Metall – Alternative Bohrung
Feedback balkenfinder und frage
Also ich habe den conrad-Balkenfinder ausführlich getestet - leider findet er die Balken nicht. Offenbar ist der Deckenaufbau so, dass nur ungenaue Messergebnisse zu Stande kommen. Beim anschließenden Suchbohren bin ich auf Metallkrampen unterm Putz gestoßen, die sicher auch ihr übriges zur Verwirrung des Gerätes beitragen 🙂
Habe nun doch gebohrt und nach viel Bohrstaubberieselung auch Balken gefunden.
Frage: kann es sein, dass die Balken 90 cm auseinanderliegen?
Grüße und danke von
Katrin -
Balkenabstand im Altbau: Typische Maße bei Sanierung – Info
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalken unter Putz finden im Altbau (1920er) – Methoden & Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, Holzbalken unter einer Putzdecke in einem Altbau (1920er) zu lokalisieren. Vorgestellt werden verschiedene Methoden, von elektronischen Balkenfindern bis hin zu manuellen Bohrtechniken. Die Erfahrungen mit Balkenfindern sind gemischt, wobei Störfaktoren wie Metall im Deckenaufbau die Ergebnisse beeinträchtigen können. Das Absuchen nach Nagelreihen im Dielenboden der darüberliegenden Etage wird als hilfreiche Alternative genannt, ist aber durch Laminat oft nicht möglich. Abschließend wird die Bedeutung des korrekten Balkenabstands für die Altbausanierung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkenfinder-Test: Fehlmessungen durch Metall – Alternative Bohrung wird darauf hingewiesen, dass Metallkrampen unter dem Putz die Messergebnisse von Balkenfindern verfälschen können. Daher sollte man sich nicht blind auf die Geräte verlassen und alternative Methoden in Betracht ziehen.
✅ Empfehlung: Die Methode, Nagelreihen im Dielenboden zu suchen, wie im Beitrag Holzbalken finden: Dielenboden als Indikator – Nagelreihen nutzen! beschrieben, ist eine gute Möglichkeit, die Balkenlage zu bestimmen, sofern der Boden nicht durch andere Beläge verdeckt ist. Diese Methode ermöglicht eine zerstörungsfreie Ortung der Deckenbalken.
🔧 Praktische Umsetzung: Wenn elektronische Balkenfinder versagen, kann das vorsichtige Anbohren der Decke in einem Testraster helfen, die Holzbalken zu finden. Wie im Beitrag Holzbalken finden: Conrad Balkenfinder vs. Bohren – Erfahrungen? erwähnt, sollte man jedoch darauf achten, die Balken nicht durch zu viele Bohrungen zu schwächen.
📊 Fakten/Zahlen: Der typische Balkenabstand im Altbau kann ein wichtiger Anhaltspunkt sein, wie im Beitrag Balkenabstand im Altbau: Typische Maße bei Sanierung – Info erwähnt. Dieses Wissen kann die Suche nach den Holzbalken unter der Putzdecke erleichtern und die Effizienz der Suchmethoden erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Suche nach Indikatoren wie Nagelreihen im Dielenboden (falls vorhanden). Nutzen Sie einen Balkenfinder, aber seien Sie sich der möglichen Störfaktoren bewusst. Wenn nötig, führen Sie vorsichtige Testbohrungen durch, um die genaue Lage der Holzbalken zu bestimmen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Holzbalken finden: Conrad Balkenfinder vs. Bohren – Erfahrungen? bezüglich des Bohrens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalken, Balkenlage, Deckenbalken, Putzdecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Fliesen. Nach oben geht es weiter durch eine mit Gipskarton abgehängte Holzbalkendecke mit Lehmwickeln (bzw. an der Stelle durch ein Loch, durch …
- … soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu beachten. …
- … Statische Prüfung: Lassen Sie die Statik der Holzbalkendecke prüfen, um sicherzustellen, dass sie das Gewicht des Schornsteins tragen …
- … Brandschutzbestimmungen. Der Schornstein muss ausreichend von brennbaren Materialien wie Gipskartonplatten und Holzbalken isoliert sein. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht. Sie ist …
- … kann bei der Installation eines Schornsteins statische Probleme verursachen.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Balkenlage, Deckenkonstruktion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung & Lasten …
- … Holzbalkendecke auf Garage auslegen? Infos zu Lasten, Statik, Sanierung & …
- … Holzbalkendecke, Auslegung, Garage, Lasten, Statik, Sanierung, Stahlträger, Grenzbebauung, Deckenlast, Balken …
- … Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom …
- … ich habe ein Problem mit der Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage. …
- … Mit welcher Deckenlast muss bei der Auslegung der Holzbalken bei Garagen gerechnet werden? Ich habe hier Werte zwischen 100 - …
- … Die Auslegung einer Holzbalkendecke auf einer Garage ist ein komplexes Thema, das eine sorgfältige …
- … Wenn die vorhandene Holzbalkendecke nicht ausreichend tragfähig ist, kann der Einbau von Stahlträgern erforderlich …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragenden Elemente bilden. Sie werden meist in Altbauten verwendet.Verwandte …
- … Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Frage: Welche Lasten muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke berücksichtigen?Antwort: Sie müssen sowohl ständige Lasten (Eigengewicht der …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke selbst auslegen?Antwort: Die Auslegung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse …
- … Frage: Welche Holzarten eignen sich für eine Holzbalkendecke?Antwort: Geeignet sind Hölzer mit ausreichender Festigkeitsklasse, z.B. Nadelhölzer wie …
- … Frage: Was ist bei der Sanierung einer alten Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Bei der Sanierung sollten Sie die Tragfähigkeit …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Ringanker bei einer Holzbalkendecke?Antwort: Ein Ringanker dient dazu, die Horizontalkräfte aus der Decke …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Holzbalkendecke und einer Stahlbetondecke?Antwort: Eine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Auslegung einer Holzbalkendecke beachten?Antwort: Die wichtigsten Vorschriften sind die DINAbk. EN 1991 …
- … Statische Berechnung HolzbalkendeckeDetaillierte Analyse der Lasten und Spannungen in einer Holzbalkendecke. …
- … alter HolzbalkendeckenMethoden zur Instandsetzung und Verstärkung von Holzbalkendecken in Altbauten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Holzbalkendecken. …
- … bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken. …
- … Brandschutz bei HolzbalkendeckenAnforderungen und Lösungen für den Brandschutz von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Ringanker-Lösung oder Konsole …
- … kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein größerer …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand verringern für höhere Last …
- … Alternative: Trapezblech statt Holzbalken für Flachdach …
- … Holzbalkendecke Garage: Auslegung, Lasten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt informieren …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich? …
- … Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, Schallschutz, Brandschutz und ökologische Aspekte. …
- … Holzbalkendecke: …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sich durch geringes Gewicht und gute Wärmedämmung auszeichnet.Verwandte …
- … Begriffe: Balkenlage, Dielung, Fehlboden …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den Materialeigenschaften. Beton bietet …
- … Frage: Welche Deckenart ist kostengünstiger?Antwort: In der Regel sind Holzbalkendecken kostengünstiger in der Anschaffung und Installation, da sie weniger Material …
- … Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken aufgrund ihrer höheren Masse und Dichte. …
- … umweltfreundlicher?Antwort: Holzbalkendecken sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Beton. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. Holzbalkendecken können jedoch …
- … Frage: Muss ich bei einer Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken sind anfälliger für Schädlingsbefall als Betondecken. Regelmäßige Kontrollen und …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, z.B. durch das Aufbringen von …
- … *Die Latten oder der obere Teil der Holzbalken misst 60 mm. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Fragen zur Deckenkonstruktion: Holzbalken oder Beton? …
- … 2. Auf Holzbalken / Latten liegen Holzdielen, auf Holzdielen liegen Spanplatten, auf Spanplatten liegen PVC-Platten. …
- … 5. Konnte man aus meinen Bemessungen nicht schlissen, dass Holzbalken 9 m lang viel Tiefe als ca. 160 mm sein sollte …
- … der die Umbaumaßnahmen in Ihrer Wohnung fachmännisch betreut? 9 m lange Deckenbalken? Wer soll denn sowas in den 50er Jahren bezahlt haben? Und …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man die Gefache …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Vorsatzschale Holzbalkendecke: Aufbau & Schalldämmung …
- … Vorsatzschale auf Holzbalkendecke für Schallschutz? Erfahren Sie, wie Sie die Konstruktion optimal …
- … Vorsatzschale, Holzbalkendecke, Schalldämmung, Schallschutz, Entkopplung, Holzunterkonstruktion, Dielenboden, Trittschall, Raumakustik …
- … Schallschutz, Holzbalkendecke, Innenausbau, Dämmung, Baukonstruktion …
- … Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: …
- … Für eine effektive Schalldämmung mit einer Vorsatzschale auf einer Holzbalkendecke sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die Vorsatzschale auf …
- … den Holzbalken zu positionieren, um eine direkte Schallübertragung über die Dielen zu vermeiden. …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. …
- … und die Decke wird mit Dielen oder Platten beplankt.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielenboden …
- … da der Dielenboden selbst Schall übertragen kann. Die Positionierung auf den Holzbalken ist effektiver, um die Schallübertragung zu minimieren. …
- … Verwenden Sie spezielle Schrauben und Dübel, die für die Befestigung auf Holzbalken geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Unterkonstruktion stabil und sicher …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen in Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke sanierenAnleitung zur Reparatur und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Schalldämmung: Vorsatzschale – Wand oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke: GK-Trennwände direkt auf Dielung montieren! …
- … Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau & Materialien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von Stahlträgern. …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … die Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis …
- … Die Frage ist natürlich: können die Holzbalken das noch tragen? …
- … das Auflager so zu gestalten, dass es den Stahlträger unter den Holzbalken halten kann (bewährter Beton, irgendwelche speziellen Auflager ...)? …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das unbedingt …
- … eine statische Berechnung erfordert. Die vorhandenen Holzbalken (16 x 6,5 cm bei 40 cm Abstand und 4 m Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche erhöhen das Gewicht erheblich. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen …
- … angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die genaue …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von der …
- … mit Stahlträgern?Antwort: Alternativ zur Verstärkung mit Stahlträgern kann man die Holzbalken verstärken, z.B. durch Aufdopplung mit zusätzlichen Holzbalken oder durch den Einbau …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken, z.B. durch Aufdopplung. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen …
- … von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete Maßnahmen. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- … Kaminofen Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen! …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke? Tragfähigkeit unbedingt prüfen! Statiker-Gutachten, Sicherheitshinweise & wichtige Infos hier …
- … Kaminofen, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Statiker, Brandschutz, Deckenbalken, Gewicht, Lastverteilung, Sicherheit …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit? …
- … Möchte im ausgebauten Dachgeschoss einen Kaminofen an der Giebelwand aufstellen. Die Deckenbalken haben eine Länge von 6.40 m und eine Höhe von 0.15 …
- … sich momentan nicht messen. Bei 3.80 m ist unten eine Stützwand. Deckenbalken liegen quer zur Giebelwand, somit würde der Kaminofen ungefähr in der …
- … Mitte dieser 3.80 m direkt auf einem Deckenbalken stehen. Der Dachboden ist mit Holzdielen und mit Trockenestrich-Verbundplatten (schwimmend) verlegt. Mein Kaminofen wiegt ca. 280 Kilo , habe jetzt Bedenken wegen der Tragfähigkeit. Ist das ein Problem, sollte ich einen Statiker befragen? Für Rat und Hilfe bedanke ich mich! …
- … Ich empfehle, vor der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion unbedingt von einem Statiker überprüfen …
- … z.B. eine Lastverteilungsplatte, kann das Gewicht des Kaminofens gleichmäßiger auf die Deckenbalken verteilt werden. …
- … Regel in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben. Die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Holzart, den …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in …
- … verschiedene Materialien wie Holzbretter, Dämmstoffe oder Verbundplatten angebracht sein.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Fehlboden …
- … Lastverteilungsplatte verwendet werden, um das Gewicht des Ofens gleichmäßiger auf die Holzbalkendecke zu verteilen.Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Auflagerdruck …
- … das Alter des Hauses bei der Installation eines Kaminofens auf einer Holzbalkendecke?Antwort: Bei älteren Häusern, wie dem hier genannten Baujahr 1949, …
- … ist die Tragfähigkeit der Holzbalkendecken oft geringer als bei modernen Konstruktionen. Die Materialermüdung der Holzbalken über die Jahrzehnte kann die Belastbarkeit zusätzlich reduzieren. Daher ist …
- … dient dazu, das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche der Holzbalkendecke zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast reduziert und die einzelnen …
- … Frage: Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Kaminofen auf einer Holzbalkendecke zu beachten?Antwort: Zu den wichtigsten Brandschutzmaßnahmen gehören die Einhaltung …
- … Frage: Kann ich die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke selbst beurteilen?Antwort: Nein, die Beurteilung der Tragfähigkeit einer Holzbalken …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn die Holzbalkendecke die Last des Kaminofens nicht tragen kann?Antwort: Wenn die …
- … Holzbalkendecke die Last des Kaminofens nicht tragen kann, gibt es verschiedene …
- … Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Statiker für die Prüfung meiner Holzbalkendecke?Antwort: Sie können einen qualifizierten Statiker über die Architektenkammer oder …
- … Achten Sie darauf, dass der Statiker Erfahrung mit der Beurteilung von Holzbalkendecken hat. …
- … Statische Berechnung von HolzbalkendeckenGrundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Sanierung von HolzbalkendeckenMöglichkeiten zur Sanierung und Verstärkung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke: Balkenabstand prüfen – Tragfähigkeit Kaminofen …
- … Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit sicherstellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbelastung prüfen: Kinderpool im OG – Gewicht, Statik & Sicherheit?
- … Deckenbelastung, Kinderpool, OGAbk., Statik, Gewicht, Sicherheit, Betondecke, Holzbalkendecke, Tragfähigkeit …
- … wesentliche Rolle. Betondecken haben in der Regel eine höhere Tragfähigkeit als Holzbalkendecken. Eine pauschale Aussage zur Tragfähigkeit ist ohne Kenntnis der genauen …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke besteht aus Holzbalken, die mit einer Schalung versehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
- … gemacht) komplett selber erledige, also ab KD mauern, Geschossdecke soll eine Balkenlage werden und den Dachstuhl selber aufstelle und keine Unterschrift etc. von …
- … Sie kann aus Beton, Holz oder Stahl bestehen.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Zwischendecke …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau?
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger im Altbau …
- … Holzbalkendecke im Altbau verstärken? Infos zu Stahlträgern, Kosten, Statik und …
- … Holzbalkendecke, Stahlträger, verstärken, Altbau, Statik, Sanierung, Holzbau, Stahlbau, Kosten, Montage, Geka Dübel …
- … Holzbalkendecke verstärken mit Stahlträgern: Kosten, Statik & Montage im Altbau …
- … wir möchten in unserem Altbau die vorhandene Holzbalkendecke mit Stahlträgern verstärken. Die vorhandenen Balken (10 cm * 18 cm) sind 4 m lang und haben einen Abstand von ca. 65 cm. Die Stahlträger sollen von beiden Seiten an die Balken angeschraubt werden (Schraube durch Stahlträger/Holz/Stahlträger mit Geka Dübeln). Es stellt sich jetzt die Frage welche Lösung sinnvoller ist: …
- … Die erste Variante würde eine festere Verankerung im Mauerwerk erlauben. Die zweite Variante steift vermutlich das Holz besser aus, da hier der Stahl höher (150 mm) ist. Welche Art dämpft Eurer Meinung nach eher das nervige Schwingen der Holzbalkendecke. …
- … Ich beurteile die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern als eine übliche Methode, um die Tragfähigkeit zu …
- … Befestigung: Die Befestigung der Stahlträger an den Holzbalken muss fachgerecht erfolgen. Geka-Dübel oder andere geeignete Verbindungsmittel können verwendet werden. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte …
- … Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Dielenboden. …
- … Welche Vorteile bietet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Die Verstärkung erhöht die Tragfähigkeit der Decke, …
- … Dies ist besonders in Altbauten relevant, wo die ursprüngliche Dimensionierung der Holzbalken möglicherweise nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht. …
- … eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Häufig werden I-Träger oder Flachstahl verwendet. Die Wahl des Profils hängt von der statischen Berechnung und den Platzverhältnissen ab. Flachstahl kann beispielsweise seitlich an die Holzbalken geschraubt werden, während I-Träger auch unterhalb der Balken angebracht werden …
- … Wie werden die Stahlträger an den Holzbalken befestigt?Die Befestigung erfolgt in der Regel durch Schrauben oder Dübel. Geka-Dübel sind eine gängige Option für die Verbindung von Stahl und Holz. Die Anzahl und Anordnung der Befestigungsmittel muss durch eine statische Berechnung bestimmt werden. …
- … Muss die Verstärkung der Holzbalkendecke von einem Fachmann durchgeführt werden?Ja, die Planung und …
- … Welche Rolle spielt die statische Berechnung bei der Verstärkung einer Holzbalkendecke?Die statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Größe und …
- … Stahlträger zu bestimmen. Sie berücksichtigt die vorhandene Belastung, die Tragfähigkeit der Holzbalken und die gewünschte Tragfähigkeit der verstärkten Decke. …
- … Wie beeinflusst die Verstärkung der Holzbalkendecke den Brandschutz?Stahl verliert bei hohen Temperaturen an Festigkeit. Ein …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verstärkung mit Stahlträgern?Alternativ können die Holzbalken durch zusätzliche Holzquerschnitte verstärkt oder durch den Einbau von Unterzügen unterstützt …
- … Holzbalkendecke sanierenSchrittweise Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke. …
- … Holzbalkendecke verstärken: Statiker-Alternativen & HBV-Decke …
- … Holzbalkendecke: Kosten/Nutzen-Analyse verschiedener Lösungen …
- … Holzbalkendecke sanieren: Experten-Netzwerk im Altbau-Forum …
- … Holzbalkendecke verstärken im Altbau: Stahlträger vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) mit Balken der Dimension 20/10 …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die in …
- … sind und mit einer Schalung oder einem Belag versehen sind.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Holzbalken, Deckenkonstruktion. …
- … Wie erkenne ich Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge an einer Holzbalkendecke?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch. …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken. …
- … Schimmelbildung an HolzbalkendeckenUrsachen und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkenErkennung und Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Balkenlage, Deckenbalken, Putzdecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalken, Balkenlage, Deckenbalken, Putzdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalken, Balkenlage, Deckenbalken, Putzdecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalken, Balkenlage, Deckenbalken, Putzdecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalken unter Putz finden: Methoden, Werkzeuge & Tipps für Altbau (1920er)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalken finden: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalken finden, Balkenlage bestimmen, Deckenbalken, Putzdecke, Altbau, Suchgeräte, Testbohrung, Katrin Heine, 1920er
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!