Konstruktionsvollholz (KVH) oder Leimholz? Unterschiede, Verwendung & Risiken bei Geländerkonstruktion
BAU-Forum: Holzbau

Konstruktionsvollholz (KVH) oder Leimholz? Unterschiede, Verwendung & Risiken bei Geländerkonstruktion

Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Einkaufen und habe in einer Holzhandlung folgendes gekauft:
1 Stück FI-Konstruktionsvollholz, NSI, Keilgez, 4-seit. gehobelt, 80 mm stark, 160 mm breit und 2000 mm lang.
1 Stück FI-Konstruktionsvollholz, NSI, Keilgez, 4-seit. gehobelt, 80 mm stark, 160 mm breit und 2700 mm lang.
Kostenpunkt 800 € pro Kubikmeter.
Holz engeladen und heimgefahren, und beim Ausladen gedacht : "war Konstruktionsvollholz nicht Leimholz? "
Steht ja auf der Rechnung auch Keilgezinkt drauf.
Aber das was ich habe sieht nach einem ganz normalen Balken aus. Massivholz am Stück wie es aus dem Baum kommt, nichts geleimt.
Die sagten erst noch was davon dass die das nur in 13-Meter Stücken hätten, mir die 2 Meter und 2,7 Meter gerne sägen, und ich aber die ganzen 13 Meter bezahlen müsste (und natürlich mitnehmen).
Auf nochmalige Nachfrage, ob ich nicht doch weniger nehmen kann, und dann halt mehr pro Meter bezahle, sagte man mir: "OK, das können wir mal so machen".
Ein ganzes 13-Meter-Stück hätte glaube ich 89 € gekostet, wären 0.166 m³, also dann 536 € pro m³. Da ich aber das Mehr an Holz eh nicht gebraucht hätte, war ich froh, für den eineinhalbfachen Kubikmeterpreis die beiden Stücke zu bekommen.
Allerdings wollte ich eigentlich dieses verleimte Holz, das sich weniger verzieht, haben (habe woanders schon mal so ein Kantholz herbekommen, das war aus 4 Stäben zusammengeleimt, also auf der Stirnseite ein Kreut aus Leimfugen zu sehen).
Habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt, und hätte was anderes als Konstruktionsvollholz bestellen müssen (Leimbinderholz oder wie ist die genaue Bezeichnung?), oder haben die mir enfach was falsches abgerichtet?
Bitte möglichst schnell Antworten. Die Holzhandlung kann ich heute nicht mehr anrufen, weil die schon zu haben, und ich weiß nicht, ob ich jetzt an dem Holz weiterarbeiten soll oder nicht (bin etwas in Eile weil meine Frau am Sonntag wiederkommt, und ich die Geländerkonstruktion bis dahin fertig haben wollte)
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungeeignetes Holz für Geländer kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Versagen der Konstruktion führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie Konstruktionsvollholz (KVH) oder Leimholz (BSH) erworben haben. Anhand Ihrer Beschreibung (FI-Konstruktionsvollholz, NSI, keilgezinkt, 4-seitig gehobelt) deutet alles darauf hin, dass es sich um Konstruktionsvollholz (KVH) handelt.

Unterschiede: KVH ist in der Regel sortiert und technisch getrocknet, was seine Dimensionsstabilität erhöht. Leimholz (BSH) besteht aus mindestens drei miteinander verleimten Holzlamellen, wodurch es höhere Tragfähigkeiten ermöglicht und größere Spannweiten überbrücken kann.

🔴 Gefahr: Für eine Geländerkonstruktion ist die Wahl des richtigen Holzes entscheidend für die Sicherheit. Die Eignung hängt von der statischen Belastung und den örtlichen Bauvorschriften ab.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Geländerkonstruktion von einem Statiker prüfen, um sicherzustellen, dass das gewählte Holz den Anforderungen entspricht und die Konstruktion sicher ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Konstruktionsvollholz (KVH)
    Technisch getrocknetes und sortiertes Vollholz für den Holzbau. KVH zeichnet sich durch seine Maßhaltigkeit und geringe Verformung aus. Es wird hauptsächlich für nicht-sichtbare Konstruktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauschnittholz, Brettschichtholz, Leimholz
    Brettschichtholz (BSH)
    Auch Leimholz genannt, besteht aus mindestens drei miteinander verleimten Holzlamellen. BSH ist besonders tragfähig und formstabil und wird für weitgespannte Konstruktionen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Konstruktionsvollholz, Furnierschichtholz, Massivholz
    Keilgezinkt
    Verbindungsverfahren, bei dem kurze Holzstücke durch keilförmige Verzahnungen zu längeren Bauteilen verbunden werden. Diese Verbindung ist sehr stabil und ermöglicht die Herstellung von langen, durchgehenden Holzbalken.
    Verwandte Begriffe: Verleimung, Holzverbindung, Fingerzinken
    Statik
    Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Die Statik berechnet die auftretenden Kräfte und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
    Holzfeuchte
    Der Anteil von Wasser im Holz, angegeben in Prozent. Die Holzfeuchte beeinflusst die Dimensionsstabilität und Festigkeit des Holzes. Für den Innenausbau wird eine Holzfeuchte von 9-13% empfohlen.
    Verwandte Begriffe: Trocknung, Feuchtigkeitsgehalt, Ausgleichsfeuchte
    Sortierklasse
    Einteilung von Holz nach Qualität und Aussehen. Die Sortierklasse gibt Auskunft über die zulässigen Äste, Risse und Verformungen im Holz.
    Verwandte Begriffe: Qualitätssortierung, Holzqualität, Güteklasse
    Imprägnierung
    Behandlung von Holz mit chemischen Substanzen, um es vor Witterungseinflüssen, Schädlingsbefall und Pilzbefall zu schützen. Die Imprägnierung verlängert die Lebensdauer des Holzes.
    Verwandte Begriffe: Holzschutz, Beschichtung, Lasur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Konstruktionsvollholz (KVH) und Leimholz (BSH)?
      KVH ist ein massives Holzprodukt, das technisch getrocknet und sortiert wird. BSH besteht aus mehreren verleimten Holzlamellen, was es stärker und formstabiler macht. BSH ermöglicht größere Spannweiten und höhere Lasten.
    2. Wann sollte ich KVH und wann BSH verwenden?
      KVH eignet sich gut für kleinere Konstruktionen und den Innenausbau, wo keine extremen Lasten auftreten. BSH wird verwendet, wenn hohe Tragfähigkeit und Formstabilität erforderlich sind, z.B. bei Dachkonstruktionen, Hallenbau oder weitgespannten Decken.
    3. Ist KVH für den Außenbereich geeignet?
      KVH kann im Außenbereich verwendet werden, wenn es entsprechend geschützt wird. Eine Imprägnierung oder Beschichtung ist notwendig, um das Holz vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen.
    4. Was bedeutet die Bezeichnung "NSI" bei KVH?
      NSI steht für "nicht sichtbar" und bezieht sich auf die Sortierklasse des Holzes. Es bedeutet, dass das Holz geringfügige optische Mängel aufweisen kann, die aber die statische Funktion nicht beeinträchtigen.
    5. Was bedeutet "keilgezinkt"?
      Keilgezinkt bedeutet, dass kurze Holzstücke durch keilförmige Verzahnungen miteinander verbunden werden, um längere Bauteile herzustellen. Diese Verbindung ist sehr stabil und ermöglicht die Herstellung von langen, durchgehenden Holzbalken.
    6. Kann ich KVH und BSH selbst bearbeiten?
      Ja, sowohl KVH als auch BSH lassen sich mit herkömmlichen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Es ist jedoch wichtig, auf die richtige Schnitttechnik und die Verwendung geeigneter Befestigungsmittel zu achten.
    7. Wie lagere ich KVH und BSH richtig?
      KVH und BSH sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Lagerung sollte auf ebenem Untergrund erfolgen, um Verformungen zu verhindern.
    8. Wo kann ich KVH und BSH kaufen?
      KVH und BSH sind in gut sortierten Holzhandlungen und Baumärkten erhältlich. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf über die verschiedenen Qualitäten und Sortierklassen zu informieren und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch zu nehmen.

🔗 Verwandte Themen

• Holzschutz im Außenbereich
      Informationen zu geeigneten Schutzmaßnahmen für Holzkonstruktionen im Freien.
    • Statische Berechnung von Holzkonstruktionen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbauten.
    • Holzarten für den Geländerbau
      Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eignung für Geländer.
    • Befestigungstechnik im Holzbau
      Informationen zu Schrauben, Nägeln und anderen Verbindungsmitteln für Holz.
    • Holzfeuchte und Trocknung
      Einfluss der Holzfeuchte auf die Stabilität und Lebensdauer von Holzbauteilen.
  2. KVH-Kennzeichnung: FMPA S10 – Was bedeuten die Zeichen?

Da sind noch Buchstaben eingeprägt, und zwar
    Da sind noch Buchstaben eingeprägt, und zwar:
    18 % 15x3,8 Ü FMPA S10 CORDFS-1 26 05 04
    18 % wir die Feuchte sein, 26.5.04 das Datum, und der Rest sagt mir nichts ...
    Gruß Roland
  3. KVH-Verdrehung: Ist eine Verwindung von 6° zulässig?

Und verdreht ist es auch noch
    hauptsächlich das 2,7 Meter Stück.
    Wenn ich es flach auf den Boden lege, und es am einen Ende mit den gesamten 16 cm auf dem Boden aufliegt, ist das andere Ende so verdreht, dass es auf einer Seite 17 mm Luft bis zum Boden hat.
    Das sind 6 ° Verdrehung auf 2,7 Meter.
    Darf das denn sein?
    Gruß Roland
  4. KVH-Qualität: Risse nahe des Kerns – Ist das normal?

Und das Herz liegt ca. 2 cm innerhalb des Kantholzes
    und auf der Seite wo das Herz liegt, sind auch die Risse ...
    Gruß Roland
  5. KVH-Verdrehung: Lösung für stark verdrehtes Kantholz?

So wie es aussieht scheint es ja wohl ...
    So wie es aussieht scheint es ja wohl KVH zu sein, falls das mit dem 2 cm innen liegenden Herz noch in der Toleranz liegen sollte.
    Das kürzere Stück ist auch kein Problem. Die Seite mit den Rissen kann ich nach hinten machen, dann sieht es keiner.
    Die Verdrehung beim zweiten Stück ist schon schwieriger.
    So verdreht kann ich das nicht einbauen. Keine Chance.
    Könnte mir jemand sagen, ob ich diese Verdrehung so akzeptieren muss, oder ob die mir ein anderes Stück geben müssen?
    Oder kann man das irgendwie geradehobeln?
    Aber wie? Man müsstre ja einen Hobel haben, bei dem ein langer Tisch unter dem Hobel durchfährt, und das Holz an einem Ende gegen Verdrehung fixieren usw.
    Kann das gehen?
    Gruß Roland
    PS: :
    Bitte helft mir, und wenn Ihr nicht selber könnt, könnt Ihr nicht jemand der sich auskennt auf die Frage aufmerksam machen?
  6. KVH vs. BSH: Welches Leimholz für Geländerkonstruktion?

KVH
    ist Konstruktions-Vollholz, wie der Name schon sagt.
    Hier die Beschreibung der Arge infoholz:

Sie hätten Brettschichtholz BSH bestellen müssen, wenn sie "Leimholz" haben wollten.
    Ob die Stücke mangelhaft sind, kann ich von hier nicht beurteilen. Vielleicht können Sie ja noch tauschen.
    Freundliche Grüße

7. Holzsortierung: Link zu DIN 4074 Sortierklassen

schon
    mal hiermit versucht
    • javascript:doIntLink('/template/index.cfm/fuseaction/executeMenuID/uuidMenu/6FED0591-D612-DB4A-8B43A2A586E12520/sLang/DE',0);
    • Web-Link
  8. KVH-Anforderungen: Korrekter Link zur kvh.de Seite

9. KVH-Verdrehung: Zulässigkeit laut kvh.de – Interpretation

zitiert aus http www kvh de KVH Anforderungen ...
    zitiert aus:

Das zulässige Maß der Verdrehung wird nicht näher definiert, da bei Einhaltung aller anderen Kriterien keine untolerierbaren Verdrehungen zu erwarten sind.
    Tja, ist die Verdrehung jetzt zulässig oder nicht?
    Auf einer Schenkellänge von 16 cm immerhin 1,7 cm verdreht nach 2,7 Metern Länge.
    Gruß Roland

10. Sortierklasse S10 TS: Anforderungen und Eigenschaften

Anforderungen
    aus Sortierklasse S10 TS berücksichtigt!
  11. KVH-Verdrehung: Messung und Toleranzen nach S10

Wär das dieses Maß?
    Hallo Herr Düwel,
    vielen Dank, dass Sie sich meiner annehmen.
    Wäre der Punkt 10 in der oberen Tabelle für mich maßgebend?
    Längskrümmung, Verdrehung
    bis 8 mm/2 m bei S10
    Wie ist das Maß bei der Verdrehung definiert?
    Entspricht das den 17 mm die ich messe, wenn ich das Kantholz flach hinlege, sodass es am einen Ende witklich Flach aufliegt, und dann am Anderen Ende nur eine Kante aufliegt, und die andere Kante 17 mm in der Luft hängt?
    Also wäre das Holz nicht in Ordnung, und die müssten mir das austauschen?
    Gruß Roland
  12. KVH-Austausch: Lagerung und Feuchtegehalt beeinflussen Qualität

Also Austausch
    Hi,
    vielen Dank für die Hilfe!
    Mit den Infos aus den Links habe ich die jetzt soweit bekommen, dass ich morgen das Holz austauschen kann.
    Was mich noch irgendwie grübeln lässt:
    Wenn das Holz von Mai ist, und bei denen solange im Lager Rumliegt, kann ich die 18 % doch eh vergessen, oder? Da kann ich auch stinknormale Kanthölzer ohne KVH Siegel kaufen.
    Deswegen hat sich das wohl auch verdreht, oder?
    Wenn ich da morgen hinfahre, und mir ein anderes, gerades Stück von der Reststange abschneiden lasse, ist das doch bestimmt auch feuchter, und wer weiß, was das dann macht, wenn es bei mir im Treppenhaus trocknet ...
    Was meint Ihr dazu?
    Soll ich evtl. darauf bestehen, alles zurückzugeben, und mein Geld wiederzubekommen?
    Oder ist damit zu rechnen, wenn das Holzstück, das ich mir dann abschneiden lasse (und das eine greade Stück, das ich noch habe), als es trocken war nicht verdreht war,
    und auch jetzt nicht verdreht ist,
    dass es sich dann beim Trocknen "am Objekt" auch nicht mehr verdreht?
    Gruß
    Roland
    PS: :
    Zur Info:
    nachdem die Sache gestern recht dringend war, habe ich die Frage auch im grünen Forum gestellt, und ziemlich genau diesen Post da auch gepostet.
    Wollte halt auch allen danken, weil von beiden Seiten gute Infos kanem.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Konstruktionsvollholz (KVH) oder Leimholz: Geländerbau optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Unterschiede zwischen Konstruktionsvollholz (KVH) und Leimholz (BSH) im Kontext einer Geländerkonstruktion. Ein wichtiges Thema ist die zulässige Verdrehung von KVH-Balken und deren Auswirkungen auf die Stabilität. Die Qualität des Holzes, insbesondere Risse und Feuchtegehalt, wird ebenfalls diskutiert. Abschließend wird der Austausch mangelhafter Ware thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die zulässige Verdrehung von KVH ist nicht explizit definiert, aber bei Einhaltung anderer Kriterien sollten keine untolerierbaren Verdrehungen auftreten (siehe KVH-Verdrehung: Zulässigkeit laut kvh.de – Interpretation). Eine zu starke Verdrehung kann den Einbau erschweren oder unmöglich machen.

✅ Zusatzinfo: KVH ist Konstruktionsvollholz, während BSH Brettschichtholz (Leimholz) ist. BSH wird empfohlen, wenn explizit Leimholz gewünscht ist (siehe KVH vs. BSH: Welches Leimholz für Geländerkonstruktion?). Die Sortierklasse S10 TS berücksichtigt spezifische Anforderungen an das Holz (siehe Sortierklasse S10 TS: Anforderungen und Eigenschaften).

📊 Fakten/Zahlen: Ein diskutierter KVH-Balken weist eine Verdrehung von 6° auf 2,7 Metern Länge auf. Die Sortierklasse S10 erlaubt eine Längskrümmung und Verdrehung von bis zu 8 mm/2 m (siehe KVH-Verdrehung: Messung und Toleranzen nach S10).

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf sollte die Holzqualität geprüft werden, insbesondere auf Risse in Kernnähe (siehe KVH-Qualität: Risse nahe des Kerns – Ist das normal?) und übermäßige Verdrehungen (siehe KVH-Verdrehung: Ist eine Verwindung von 6° zulässig?). Bei Mängeln sollte das Holz ausgetauscht werden (siehe KVH-Austausch: Lagerung und Feuchtegehalt beeinflussen Qualität).

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Einbau die KVH-Balken auf Verdrehung und Risse. Vergleichen Sie KVH und BSH hinsichtlich ihrer Eignung für die Geländerkonstruktion. Nutzen Sie die Informationen aus den verlinkten Beiträgen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Konstruktionsvollholz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdachgaube bauen: Welche Hölzer? Statik notwendig? Aufbau & Skizzen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BSH oder KVH für Holzbalkendecke: Unterschiede, Kosten & Optik im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schwimmbad im Keller abdecken: Holzbalkendecke, Stärke, Aufbau & Trittschalldämmung?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Aufbau, Dämmung & Kosten für neuen Deckenaufbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten Decke: Lattenabstand reduzieren? Empfehlungen vom Experten
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Traglattung Dachschräge: 75x20 ausreichend für 15mm GKP? Abstand & Spannweite
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Dachgeschoss: Holz, Balkenstärke, Spannweite & Tipps für Stauraum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Konstruktionsvollholz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Konstruktionsvollholz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Konstruktionsvollholz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holz, Konstruktionsvollholz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Konstruktionsvollholz (KVH) oder Leimholz? Unterschiede, Verwendung & Risiken bei Geländerkonstruktion
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KVH oder Leimholz? Unterschiede & Risiken

Suche nach: Konstruktionsvollholz, KVH, Leimholz, BSH, Geländerkonstruktion, Holzarten, Holz kaufen, Holz Eigenschaften, Holz Unterschiede

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼