Schutz für Ständerwerk/OSB
BAU-Forum: Holzbau

Schutz für Ständerwerk/OSB

Die beiden Giebel und einige kleinere Wandteile unseres Hauses werden als Ständerwerk, außen OSBAbk.-Beplankung, neu erstellt. Als Putz ist wie auf der restlichen Wandfläche ein WDVSAbk. geplant, das aus diversen Gründen vermutlich vor dem Winter nicht mehr realisiert werden kann. Gibt es Möglichkeiten, diese Wandflächen "heil" über den Winter zu bekommen und wenn ja, was z.B. ? Morgen werden wir wohl wieder mal "überhaupt kein Problem" hören, aber das glauben wir eigentlich nicht. Dachüberstand übrigens 0.000 cm ...
Gruß
  1. Welche OSB? ...

    Welche OSBAbk.?
  2. @ Bergs

    Wie schnell! Leider nicht in Angebot angegeben, wird also "Standard" sein, aber wenn Sie etwas Passendes (oder OSBAbk. nach Norm xyz) kennen, könnte ich den Zimmermann + die Architekt'in konkret darauf ansprechen. Der Z. wird seine OSB darauf ausgelegt haben, dass bisher nicht vorgesehen war, die Wand über Winter "offen" zu lassen und wollte Ende dieser Woche anfangen.
    Gruß
    Volker
  3. provisorisch ..

    ... über den Winter: Folie + Latten + 'n paar Nägel :-)
  4. und noch dazu

    im Frühjahr nicht gleich bei den ersten Sonnenstrahlen das WDVSAbk. draufbringen  -  Holz freut sich, wenn es austrocknen kann bevor es verpackt wird.
  5. Tja schauen wir doch mal ...

    Tja schauen wir doch mal DINAbk. EN 300 können Sie vergessen weil zwar OSBAbk. und billig, aber keine Bauzulassung. Contifisch teuer, aber OK
  6. o nachliefer ...

    o nachliefer
  7. Danke für den Link

    und das o, habe's aber auch so gefunden. Mal sehen, was der Zimmermann meint, aber wahrscheinlich wird's die typische Schönheit einer wartenden Baustelle (s. Sollacher). Falls was Innovatives rauskommt, geben wir Bescheid..
    Gruß
  8. auch

    Contifinish (was hat das mit EN 300 und Zulassung zu tun?) ist über den Zeitraum "Winter" gesehen Schall und Rauch, soll heißen nicht als langfristiger Witterungsschutz für statisch wirksame Beplankungen zu gebrauchen.
    Vielleicht soll die Platte ja aber auch im Frühjahr noch zur Aussteifung beitragen, dann sollte mls Version schon den Mindestschutz darstellen. Andernfalls sind die Bemessungswerte der Tragwiderstände abzumindern, aber um was und wieviel :-(?
    Also Witterungsschutz muss her, ob mit oder ohne Zulassung  -  kein Hersteller würde etwas anderes in Schriftstücken niederschreiben.
  9. Die herkömmliche..

    ... OSBAbk. 3 EN 300 hat keine Bauzulassung Herr Düwel Punkt 1 (war mal als Test für Architekt und Handwerker gedacht). Punkt 2 ist die contifish resistenter gegen Feuchtigkeit. Nur auf eine Plastfolie würd ich mich nicht verlassen. Dann lieber ein paar € mehr ausgeben und eine einfache deltamaxx/tyvek drauftackern. Dann kann es wenigstens noch atmen ...
  10. @ Bergs

    Es wird bestimmt nicht irgendeine Baumarkt-PE/PVC-Folie. Nächste Woche kommt der Dachdecker fürs neue Dach, der sollte ja Experte für Abdichtungen sein. Hoffentlich hat er auch einen bezahlbaren Vorschlag für so ein Provisorium.
  11. da schließe

    ich mich Rübe an. und lieber eine Latte mehr (wg. windsog).
    ps: was ist mit den Fenstern? schon drin? wenn ja, wie wurde gegen Wasser (provisorisch) abgedichtet. wenn nein, seid vorsichtig mit folienrahmen etc, das Wasser muss wirklich penibelst abgeleitet werden. Ich habe im letzten frühling schlechte Erfahrungen gemacht. Wir hatten Glück, dass die Bude wegen eindringender Feuchtigkeit nicht verschimmelt ist. das geht nämlich ruck zuck. also am besten gleich die Fenster mit überdecken. schöne Grüße
  12. da ist was wares dran

    @ morübe,
    (1) OSBAbk./3 EN 300 kann ich genauso am Bau einsetzen wie OSB mit abZ, lediglich die statischen Rechenwerte sind für abZ-OSB wesentlich besser, richtig.
    (2) Die Conti-Oberfläche gibt es doch auch bei OSB/3 EN 300?
    (3) beim atmen fehlt der Smiley ;-)
    Der Hinweis von Ingo Nielssen bezüglich Fenstereindichtung ist auf jeden Fall beachtenswert, da selbst bei fertiger Fassade die Abdichtung der Öffnungen immer besondere sorgfältig ausgeführt werden müssen.
    Aber gleich die Fenster überdecken ...?
  13. Jo, :-)) nachliefer, aber ...

    Jo, :-)) nachliefer, aber die OSBAbk. 3 DINAbk. EN 300 hat keine bauaufsichtliche Zulassung. Punkt. Die kannst du zum Kisten bauen benutzen, aber aufm Bau hat sie nichts verloren. Werte hin oder her.
  14. holla!

    "DIN EN 300 Platten aus langen schlanken, ausgerichteten Spänen (OSBAbk.) – Definitionen,
    Klassifizierung und Anforderungen Ausgabe Jun 97" .. ist eingeführt in
    ziemlich allen Bundesländern, mithin ardt und auf'm bau einsetzbar.
    zum Thema Folie: macht ma' : -D
  15. Schau mal in die O-Preisliste mein lieber ...

    Schau mal in die O-Preisliste mein lieber da wird sogar noch mal separat drauf hingewiesen. Aber logisch, wenn man sich so ein schlappen € sparen kann pro m². Da kommt beim Holzständerhaus so einiges zusammen ... :-))
  16. nicht wegen sparen

    dat wird über EN 300 nix, da statische Werte wesentlich kleiner (kann dir jeder Statiker ausrechnen).
    Aber richtig ist es trotzdem, dass EN 300-OSBAbk. im Holzbau für tragende Zwecke mit Segen der Bauaufsicht eingesetzt werden darf  -  übrigens auch in SH.
  17. vergessen

    auf Seite 26 sind die entsprechenden Infos zu finden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN