Erfahrungen mit Herstellern von Holzrahmenbauten
BAU-Forum: Holzbau

Erfahrungen mit Herstellern von Holzrahmenbauten

Hallo,
wir haben uns sehr kurzfristig entschieden, ein Grundstück zu kaufen um dort zu bauen.
Ich muss angelehnt an die Umgebung und das Nachbargrundstück eine Art Doppelhaushälfte errichten, wobei ich eigentlich nur zu einer Seite beschränkt bin und alles andere nach unseren Wünschen gestalten kann.
Da ich beruflich sehr viel reise und fast 190 Tage im europäischen Ausland bin, tendieren wir sehr stark zu der Holzrahmenbauweise und habe im Internet bis dato sehr viele positive Ansätze gefunden, die uns weiter bestärken, diese Bauweise zu wählen.
Ich hätte gerne einige Informationen über verschiedenste Hersteller, die Individualbauweisen ermöglichen, sowie Erfahrungswerte von Bauherren, mit diesen.
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp eines ausländischen
Herstellers in Osteuropa, hier wären für mich die Länder Polen und Tschechien interessant.
Danke für die Unterstützung
Kai K.
  • Name:
  • Kai K.
  1. weites Feld

da kommen viele hrb Zimmerer in frage!? wenn ich übers Land fahre stolpere ich alle 15 km über einen erfahrenen Holzrahmenbauer  -  hm!
  2. Ich denke ich habe mich da nicht ganz ...

Ich denke ich habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt, ich will einen Holzrahmenbau Hersteller, der mir die Wände, komplett isoliert, sie aufstellt und das Dach außer Deckung, mitliefert.
  3. nanu!?

jetzt weiß ich gar nicht mehr, wonach gesucht wird? ;-)
    ich teile zwar nicht Blüchers optimimismus (... 15 km)  -  aber sowohl fertigbauer als
    auch gewollt halbfertige als auch ungewollt unfertige gibt's genug.
    wenn das schlüsselwort "bauen mit Eigenleistung" hinter "individualbauweise" stecken sollte -
    kein Problem! dazu steht schon genug im Forum.
    tatsächlich ist es so: "geht nicht  -  gibt's nich"
    für echt individuelle mischformen (Skelett  -  Ständer  -  tafelbau) gibt's, entpsrechende
    Kompetenz vorausgesetzt, nahezu keine grenzen.
    also, worum geht's? :-)
  4. Wollen sie

Foto von Norbert Basqué

billig oder preiswert bauen?
    Wenn Sie preiswert bauen wollen, melden Sie sich einfach.
  5. Es geht mir darum einen Hersteller wie z ...

Es geht mir darum, einen Hersteller wie z.B. Kampa, Rensch, Weber oder andere zu beauftragen, mir das Haus ohne Innenausbau nach unseren Wünschen zu fertigen.
    Es sollten die Wände, das Dach etc. ... von der Firma fertig aufgestellt werden (inkl. Isolierung, Installationsschicht, ...), sodass wir uns nur noch um den Innenausbau kümmern müssen.
  6. Einige Aspekte

Hallo Kai K.!
    1. Warum soll das Dach nicht mitgedeckt werden? Es ist wichtig, dass dies zügig passiert.
    2. Wenn Sie sich für osteuropäische Hersteller interessieren, nehme ich an, dass Sie bei denen lohnkostenbedingt den günstigeren Preis vermuten. Meine Erfahrung ist, dies stimmt nur noch bedingt. Die besten unter diesen Herstellern nähern sich inzwischen mit Riesenschritten dem deutschen Preisniveau, das ja gesunken ist (!), an. Das liegt erstens an dort (besonders in Tschechien) auch langsam steigenden Lohnkosten, zweitens an teuren Materialeinkäufen bei zuverlässigen Lieferanten in Deutschland, Österreich oder Skandinavien und drittens an übertriebenem Materialeinsatz z.B. für die Statik, weil man es den deutschen Prüfstellen unbedingt rechtmachen möchte. Ich kenne konkret solche Fälle. Da sind die Häuser keineswegs mehr billiger als in Deutschland oder Skandinavien, eher im Gegenteil, so paradox das auch klingt. Aber von Herstellern, die tatsächlich noch deutlich billiger anbieten, selbst solchen mit deutschen Zertifikaten, hört man branchenintern auch wesentlich häufiger Meldungen über größeren Mängelärger. Also, das Thema Osteuropa ist ein Thema für Insider. Wer keiner ist, spielt Lotterie.
    3. Von den Zimmereibetrieben alle 15 km mit der angeblich großen Holzrahmenbauerfahrung halten Sie wenig? OK , natürlich haben große Firmen wie die von Ihnen als Beispiele genannten, ungleich mehr Erfahrung und oft auch mehr internationale Verbindungen. z.B. hat der Senior von Weberhaus wie auch einige andere Chefs größerer deutscher Firmen schon vor vielen Jahren im ungleich älteren Holzbauland Schweden hospitiert, um sich dort Arbeitsweisen abzugucken. Nur, Sie sollten bereits die drei von Ihnen genannten Anbieter nicht automatisch auf einer Ebene sehen, nur weil sie groß sind oder mit bestimmten Begriffen werben. Die sind zunächst oft inhaltsleer. Achten Sie lieber auf verbindliche inhaltliche Aussagen und auch sogar bei deren Musterhäusern auf Detailausführungen, und seien sie noch so unscheinbar. Da könnten Sie z.B. entdecken, dass bei einem der drei unten vergleichweise wenig zu hören ist, wenn oben jemand auf der Decke herumspringt, dass bei einem Musterhaus der Zylinder der Haustür sehr weit nach außen ragt, dass z.B. um den Eingang herum Kunststoffprofilbretter statt Holz verwendet wurden, dass es ein sehr unterschiedliches Niveau bei den Gechosstreppen geben kann und vieles mehr. Die Liste lässt sich sehr verlängern. Bei Referenzhäusern wiederum ist zu bedenken, dass die betr. Bauherren diese nicht ganz uneigennützig zur Verfügung stellen. Natürlich loben die ihr Haus, schon aus unterschiedlichen Gründen.
    Ich hoffe, ich habe Sie jetzt nicht total verunsichert. Aber das liegt an der Materie.
  7. Nein ich bin nicht verunsichert ganz im Gegenteil ...

Nein, ich bin nicht verunsichert, ganz im Gegenteil, ich benötige diese Informationen, um meine Entscheidungen zu fällen, ich habe über ähnliches ebenfalls schon gehört, dass man gerade bei osteuropäischen Holzrahmenbauten aufpassen sollte, allerdings wäre mir an dieser Stelle weitergeholfen, wenn ich einige zusätzlichen Anbieter hätte.
    Kennen Sie vielleicht einen oder mehrere seriöse Anbieter aus diesen Ländern?
  8. Was wollen Sie denn?

Modell 08/15 aus Katalog 3711 von Anbieter xyz und das als "Sonderpreis" oder mehr Individuell?
    Wenn Ich lese, dass Sie 190 Tage im Jahr unterwegs sind, scheint mir ein unabhängiger Baubetreuer (Bauleiter) viel wichtiger als alles andere zu sein.
    Unter

Aber ob es das war was Sie wollten?
    Anbei meine Baugeschichte. Vielleicht hilft das weiter. Der genannte Anbieter wäre nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Klären Sie Ihre Randbedingungen genau ab und suchen dann einen Anbieter aus, der IHRE Wünsche erfüllt, nicht umgekehrt.
    Wird spannend aber nicht unmöglich.
    Und ein Architekt kann auch Holzbau planen. Und muss nicht deshalb teuerer sein ...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hersteller, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hersteller, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hersteller, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN