Sickergrube zuschütten?
BAU-Forum: Hochwasser

Sickergrube zuschütten?

Hallo zusammen, ich wohne in unmittelbarer Nähe zum Rhein und alljährlich sind wir etwas Hochwasser geplagt. Nun ist es so, dass das Hochwasser aus dem Keller kommt. Dort ist ein Sickerloch, durch das das Hochwasser auch wieder abfließt. Mein Gedanke ist jetzt, im Sommer dieses Loch zu schließen. Spricht etwas dagegen? Zum Haus: ca. 300 Jahre alt, auf Bruchstein gemauertes Fachwerkhaus ohne Fundament / Bodenplatte. Danke im Voraus!
  • Name:
  • Chris
  1. ja

    "Mein Gedanke ist jetzt, im Sommer dieses Loch zu schließen. Spricht etwas dagegen? "

    Durch das "schließen" des Loches wirst Du keinen Druckwasserbeständigen Keller herstellen. Das Wasser kommt dann einfach "durch" die Wand und wird massive Schäden verursachen. Zudem ist noch den Fall zu prüfen, wenn der Rhein über die Straße "rein kommt".

    Warum willt Du ein seit 300 Jahren bewährtes Prinzip ändern? Es scheint doch zu funktionieren!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN