Vorgehensweise nach Überschwemmung?
BAU-Forum: Hochwasser

Vorgehensweise nach Überschwemmung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Haus meiner Familie in Bosnien ist überflutet worden.

Meine Familie hat nun das Wasser (Wasserhöhe ca. 1-2 m) abgepumpt und einen Kondenstrockner von Einhell (für die Trocknung von 50 m²) aufgestellt. Betroffen sind also nur die Räume im EGAbk..

Da es in Bosnien keine Fachfirmen noch sonstige Ansprechpartner gibt, wende ich mich an Sie und hoffe das Sie mir einige Fragen beantworten können.

Innenwände: Ist es notwendig den Verputz sowie das Isolationsmaterial (5 cm dickes Styropor) in den Innenräumen komplett zu entfernen oder gibt es Messgeräte für Privathaushalte zu kaufen, die die Feuchtigkeit zuverlässig messen können?

Außenfassade: Muss dort auch der Verputz komplett entfernt werden oder nur teilweise bzw. bis zu welcher Höhe muss dieser entfernt werden?

Böden: Muss auch der Estrich entfernt werden?

Badezimmer/WC: Muss dort ebenfalls der gesamte Boden (Estrich, Fließen inkl. Wandfliesen) entfernt werden?

Es wäre nett, wenn Sie mir auch die ungefähre Trocknungszeit nennen könnten (sowohl bei Entfernung der Verputzes/Estrichs als auch ohne; je nachdem was sinnvoller ist).

Thema Räume Putzen: Das Wasser muss abgekocht werden bevor es zum Kochen verwendet wird. Meine Familie kann aber Aufgrund des Hochwassers den Herd nicht benutzen. Reicht es aus statt Wasser nur Desinfektionsmittel zum Putzen zu verwenden?

Wie sieht es mit den elektrischen Leitungen/Steckdosen aus? Was muss hier beachtet werden?

Da es in Bosnien auch keine Spezialmittel zu kaufen gibt, werden wir spezielle Schimmelschutzmittel für die Wände sowie Schimmelschutz das der Wandfarbe beigemengt wird aus Deutschland mitnehmen. Zu welchem Zeitpunkt sollten wird die Mittel aufbringen (Anreise wird erst in ca. 14 Tagen erfolgen)?

Thema überfluteter Keller: Was muss hier gemacht werden?

Ich hoffe Sie können uns weiterhelfen oder evtl. geeignete Ansprechpartner nennen.

Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus.

  • Name:
  • K.D.
  1. Moin moin, noch Fragen über Fragen ...

    Foto von Thorsten Bulka

    wurde das Wasser verschmutzt, das in das Haus gelangt ist ... Öltanks, Kraftstoff, Dünger oder oder oder ... Es ist was anderes, wenn sie sauberes Wasser haben, so wie es hier aus dem Wasserhahn kommt, oder wenn es durch Dieselkraftstoff dreckig ist ...

    Estrich mit Dämmung darunter? Wandaufbau ... Welche Ziegel? welcher Putz, oder Gipskarton? Hohlräume  -  Rohrleitungsschächte usw ...

    Sichere Antwort von hier ... Rückbau!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN