Hochwasserschutz Überflutung
BAU-Forum: Hochwasser

Hochwasserschutz Überflutung

Hallo,

über mein Grundstück fließt ein Bachlauf. Dieser ist im Bereich von 2 Grundstückszufahrten verrohrt. Vor ca. 4 Jahren kam es bereits schon einmal zu einem durch anhaltende Regenfälle verursachten Rückstau und dadurch zu einer Überflutung des Grundstückes und Wohnhauses. Nun wäre dieser Tage das gleiche wieder passiert wenn es denn noch weiter geregnet hätte. Einzige sinnvolle Maßnahme zur Lösung des Problems wäre eine Durchlassvergrößerung der Verrohrung. Nun wäre meine Frage ob ich die nicht unerheblichen Kosten tragen muss oder ob mir die Gemeinde da hilft?

Wer weiß Rat?

  • Name:
  • Andre Becker
  1. Einfachste Idee

    Foto von wiki

    wäre ja wohl, die Verrohrung zwischen den beiden Nachbarn auf ihrem Grundstück zu ergänzen und den ganzen Salat dann mit Erdreich zu überschütten. Dann steht Ihr Grundstück nicht mehr als Vorfluter zur Verfügung und das Wasser staut sich anderswo.

    Vielleicht könnte die Gemeinde aber auch die Verrohrungen auf anderen Grundstücken öffnen und dadurch das Wasser auf mehrere Wiesen verteilen ...

    Stimmen Sie diese und weitere Möglichkeiten unter Schilderung des Problems mit der Gemeinde ab. Wir können Ihnen hier vermutlich recht wenig helfen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN