Keller trocknen von innen?
BAU-Forum: Hochwasser

Keller trocknen von innen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um ein Zweifamilienhaus, welches 1971 gebaut wurde.
Seit ein paar Jahren kam es leider dazu, dass sich der Innenputz
teilweise im Bereich von ca. 30 cm von unten von den Wänden gelöst hat.
Daraufhin habe ich letztes Jahr den Putz teilweise abgeklopft und erneuert. Anschließend die Mauer trocknen lassen und nach 2 Wochen den kompletten Keller neu gestrichen.
Ende letzten Jahres war dann bei uns der Regen so stark, dass das Grundwasser durch den Betonboden und auch durch die Wände drang.
(teilweise wie aus einer Wasserleitung so stark)
Momentan löst sich wieder überall der Putz ab und es entsteht
teilweise Schimmelbildung. (den Schimmel habe ich momentan oberflächlich entfernt)
Meine Frage ist nun, ob es hierzu eine Lösung des Problems gibt.
Von Außen kann ich die Wände (Ziegelwerk) nicht aufbaggern.
(Terrasse/gepflasterte Hofeinfahrt/ usw.)
Können Sie mir bitte helfen? DANKE!
  • Name:
  • Michael
  1. mehrere Lösungen

    Sehr geehrter Michael,
    mehrere Lösungen:
    1. Wasser im Haus fassen und ordentlich in einem Gerinne durchleiten.
    2. vorhandene Gräben, die das Wasser unter das Haus leiten, entweder vor dem Haus rechtzeitig sperren, oder abzupumpen oder den Durchlauf beschleunigen (z.B. Hydraulisches Gefälle nach dem Haus erhöhen)
    3. Eindringschichten am Haus vermörteln, verkalken.

    Was so am idealsten ist müsste man mittels Bodengutachten erörtern. Wir haben hierzu ein Verfahren ermittelt, das die temporären wasserführenden Schichten erkennt. Im Wasserkellergutachten schließt man dann auch noch alle Gräben etc. mit ein.
    MfG Netrafting Beck GmbH

  2. Eurokristall

    Mit dem System "Eurokristall" lässt sich eine Abdichtung von innen auch bei drückendem Wasser (!) malerfertig auf Wänden und Fußböden durchführen. Hierbei wird die Wand/ der Boden selbst zu einem Teil der Abdichtung. Nähere Infos momentan leider nur per E-Mailanfrage.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Eurokristall" auf die Frage "Keller trocknen von innen?" im BAU-Forum "Hochwasser"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN