Hallo, durch überflutende Straße nach Starkregen in NRW wurde unser Grundstück samt Souterrainwohnung überflutet. Die Straße wurde vor wenigen Jahren neu gebaut und abfallend zu unserem Grundstück hin gebaut, dazu noch ein Kantstein von nur 5 cm gesetzt, vor unserem Grundstück ist ein Kanal mit einem 15-er Abflussrohr, der natürlich durch umgebende landwirtschaftliche Flächen sofort zu war. Wir haben immer gesagt, dass kann doch nicht sein, aber wurden immer vertröstet, da passiert schon nichts. Jetzt ist es eben passiert. Die Stadt streitet Verantwortung ab: Es seien alle Vorschriften eingehalten worden.
a) wo bekomme ich möglichst Kompakt Infos über Bauvorschriften von Straßen im Verhältnis zu angrenzenden Grundstücken, Kanalisation, Grenzbefestigungen usw.
b) Stadt behauptet, man könne Bürger nicht gegen alles absichern, merkwürdig nur, das von ca. 100 Anwohnern wir die Einzigen mit einem massiven Schaden sind durch eine offensichtlich abfallende Straße
c) an wenn kann man sich weiter wenden, wenn Stadt "mauert"?
d) Gibt es Erfahrungen wie in solchen Fällen Klagen ablaufen/ausgehen?
e) verletzte ich durch meine Anschuldigung Rechte, wenn ich den Namen der Stadt hier nenne?
Gruß
Hochwasser durch überlaufende Straße
BAU-Forum: Hochwasser
Hochwasser durch überlaufende Straße
-
Das kann doch eigentlich
nur Dortmund sein, oder wo hat's sonst in den letzten Tagen so geschüttet? -
Düsseldorf
und Umgebung Sonntag Nacht -
Erfahrungen
sehr geehrter Herr Rudolf Lüneborg,
diesen Fall kann man verschieden schnell lösen.
Eine Klage vor dem Verwaltungsgericht ist langwierig und bedarf eines vesierten Anwalts. Einen Vergleich strebt man dort an, entsprechend kosten die Gutachten.
Auch habe ich erlebt, dass eine Bürgergemeinschaft an den Bürgermeister herangetreten ist. Nach mehrmaligen Auftreten von Hochwasser wurde dort mit den Madatsträgern eine Besichtigung durchgeführt. Zu Lasten der Stadt erfolgte dann eine entsprechende Umplanung/Neuplanung mit dem ursprünglichen Straßenbauplaner.
Motto veni, vidi, vici. Es ging schnell und jeder rühmte sich.
MfG
Netrafting
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Straße, Hochwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schmales langes Haus: welcher Putz?
- … auch kein Patentrezept dar. Einige Hersteller gehen den Weg ihre Putze Hochwasserabweisend einzustellen und ab Werk meist mit Bioziden zu versehen. Die …
- … nicht mit dicken putzlagen. denn auch dick geputze WDVSAbk. veralgen, wie straßenschilder und Autoverglasungen. da machst du dich zum jünger des märchenonkels …
- BAU-Forum - Dach - Traufhöhe 3,50 - wieviel Kniestock? Bodenplatte absenken?
- … Hochwasser oder ähnliches habe ich dort (auf einem Hügel) nicht unbedingt zu befürchten und vorm Haus würde ich einen Wasserablauf mit an die Drainage hängen wollen. …
- … Prüfen Sie die Definition der Geländehöhe. Oft steht in den B-Plänen festgesetzte Geländehöhe . Dies kann auch das Straßen- bzw. Gehwegniveau sein. Vielleicht liegt das schon um die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Welches Grundstück würdet ihr nehmen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 2. Planungsstand unseres EFH: Meinungen + Kritik erbeten
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Garageneinfahrt mit Zierkies ausfüllen
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … auch nicht mit Spenden zum Wiederaufbau für die Opfer des Elbehochwassers und in Thailand oder sonst wo. …
- … Nächster Punkt: Auftragsvergabe. Mit meinen Gewerken (Straßenbau, Fliesen - Platten und Mosaiklegerhandwer sowie GaLaBau) tummle ich mich …
- … ich habe vor 16 Jahren straßenbauer gelernt , wenn da einer der Pflasterer schwarz gearbeitet hat …
- … wird gesplittet , der zweite , ein galabauer , führt die straßenbauarbeiten durch und ich darf die Garagen machen . schön? …
- … das einzige was hier hilft um langfristig Arbeitslose von der Straße zu holen ist eine radikale Senkung der Lohnnebenkosten um den Unterschied …
- … ) ... nur wenn wir's schaffen die Arbeitslosen von der Straße zurück in die Betriebe zu bekommen dann werden wir auch das …
- … das einzige was hier hilft um langfristig Arbeitslose von der Straße zu holen ist eine radikale Senkung der Lohnnebenkosten ... …
- … nur wenn wir's schaffen die Arbeitslosen von der Straße zurück in die Betriebe zu bekommen dann werden wir auch das …
- … die Benzinkosten zu senken. Dann gingen ihm neben den vielen Bundesstraßenfahren noch jede Menge Mehrwertsteueranteile flöten, weil die ja prozentual und …
- … weil an so manchen Verkehrsknotenpunkten die Laster plötzlich auf die Landstraße wechseln. Die Folge sind Stau, Lärm- und Abgasbelästigung (Lärmbelästigung, Abgasbelästigung) ... …
- … (!) ... und wer bringt dann die Arbeitslosen weg der Straße? ... sehn Sie so einfach kann gesunder Menschenverstand sein (!) …
- … etc.) mehr verschlechtern, sonst schicke ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. Einkommensmäßig wird sich bei …
- … => mehr verschlechtern, sonst schicke ich meine 4 Leute auf die Straße und wurschtel mit meinem Bauhelfer alleine weiter. …
- … wenn man mal genauso wie die Nachbarn in Frankreich auf die Straße geht. Da soll im Nachbarland was eingeführt werden was die Menge …
- … hier geht's erst mal drum die eigenen Leute von der Straße zu holen (!) …
- … der Straße zu bekommen, den Staathaushalt solide zu finanzieren und den Kommunen wieder …
- … Betrieb weil sie bei den Fahrkosten sprichwörtlich dass Geld auf der Straße verlieren und weil's bei dem Scheiß Billig Preis untern Strich …
- … die Politiker eine Moral? Hat Schröder Moral, wenn er das Elbehochwasser reinweg zum Wahlkampf nutzt? Hat Meyer eine Moral, wenn er - …
- … Trapet gebracht, kosten riesen Summen und blockieren diese für z.B. nötige Straßensanierungen, Schulreparaturen, etc.. …
- … die sind ned so blöd die gehen auch mal auf die Straße und wenn's dafür sein muss dann wird für ein paar …
- … möchte das die Menschen so wie in bestimmen nachbarländern auf die Straße gehen. er meinte bestimmt frankreich damit. na ja - glaube auch …
- BAU-Forum - Hochwasser - Behelfsbrücken im Ahrtal
- … Warum werden im Hochwassergebiet-Ahrtal nicht zügig Behelfsbrücken aufgebaut, z.B. von Fa. Janson Bridging, am …
- … Monate bis zur Fertigstellung und vor allem ein Anschluss an das Straßennetz. Über Bundeswehrbehelfe können keine Autos fahren, noch nicht mal ein …
- … Die Straßenbauämter sind die richtigen Kümmerer und brauchen keine Ratschläge von selbsternannten Vertretern. …
- … Während die Bundeswehr wahrscheinlich alles verügbare Material zusammenkratzt und so ein Straßenleger endlich mal zum Einsatz kommt, gehört zu einer Behelfbrücke …
- BAU-Forum - Hochwasser - Stellen fehlende Rückstauverschlüsse in druckwasserdichten Lichtschächten einen Baumangel dar?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Straße, Hochwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Straße, Hochwasser" oder verwandten Themen zu finden.