Oberflächenwasser von Nachbargrundstücken flutet unser Grundstück
BAU-Forum: Hochwasser

Oberflächenwasser von Nachbargrundstücken flutet unser Grundstück

Bei viel Regen läuft das Oberflächenwasser von den vier benachbarten Bau-Grundstücken auf unser Grundstück und somit in unseren Lichthof und Lichtschacht, da hier der tiefste Punkt ist (wir sind auch unterhalb des Straßenniveaus auf der Südwestseite). Die Bau-Grundstücke gehören noch der Stadt, da bislang keine Käufer; Habe Stadt angeschrieben: Sollen dafür sorgen, dass kein Oberflächenwasser mehr auf unser Grundstück abfließen kann! Antwort: "Sei unser Problem"
Das kann ja wohl nicht wahr sein!?
Unseren Bauträger, von dem wir schlüsselfertig gekauft und Abnahmeprotokoll unterschrieben haben (bis auf Restpunkte 6 T€ Einbehalt) interessiert das auch nicht!?
Das kann doch nicht sein!?
Ich meine, Grundstückseigentümer muss Sorge dafür tragen, dass kein (mit Erde getränktes) Regenwasser zu uns abfließt, denn so können wir keinen Garten anlegen, müssten 'ne wasserdichte Mauer hochziehen, wenn uns das selbst betrifft! (?)
  1. Seltsam

    Normalerweise ist es so das jeder Grundeigentümer das auf seinem Grundstück anfallende Niederschlagswasser auch dort auffangen bzw. entsorgen muss. In welchem Bundesland wohnen Sie denn (wg. der genauen Regelungen im Nachbarschaftsrecht)?
  2. Hallo sehen Sie doch in Ihrer Baugenehmigung nach

    ob dort Auflagen zwecks Entwässerung stehen. Grundsätzlich hat die Gemeinde bestimmt eine Entwässerungssatzung (Ortsrecht) in der solche Dinge evtl. geregelt sind oder Sie finden einen passenden Text im Landeswassergesetz. Ich kenne es auch nur, dass das anfallende Wasser auf dem eigenen Grundstück untergebracht werden muss und nicht auf Nachbargrundstücke oder öffentlichen Grund abgeleitet werden darf. Rechtlich ist dies aber sehr schwer durchzusetzen. § 1004 BGBAbk. sollte eine eventuelle Alternative sein, falls viel Erdreich mit auf Ihr Grundstück gelangt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN