Cerasmart z.B. 7-22 A 21 heizt nur im Schornsteinfeger-Modus, Warmwasser OK. Zeiger in Druckanzeige bei Null.
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Cerasmart z.B. 7-22 A 21 heizt nur im Schornsteinfeger-Modus, Warmwasser OK. Zeiger in Druckanzeige bei Null.

Moin!
Ich hoffe, dass es bei Euch gemütlich warm ist und die Heizung ordentlich heizt und Ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Ich bin absolut ahnungslos, was Heizung angeht.
Unsere Heizung: Junkers Cerasmart z.B. 7-22 A 21, eingebaut: 2003, heizt nicht. Die Warmwasser-Temperatur liegt bei 60 °.
Im letzten Winter 3 mal EA-Fehler aufgetreten, die jedoch beim Neustart behoben werden konnten. Letzte Woche, als ich die Heizfunktion aktiviert habe (linker Drehknopf auf E), gab es Verpuffungsgeräusche, die immer stärker wurden. Irgendwann waren sie so laut, sodass das Gehäuse richtig vibriert. Immer wieder EA-Fehler. Ich habe das Gerät abgeschaltet und fing an zu googlen ;-) Nach einer Stunde habe ich den Kasten aufgemacht und das Siphon gereinigt. Das Ding war völlig verdreckt, der Schlammklumpen war so groß wie ein Hühnerei. Danach sind die Verpuffungsgeräusche verschwunden und alles schien in Ordnung zu sein. Mensch ich war ein Held ;-)
Da es nicht so kalt war, haben wir nicht bemerkt, dass die Heizung nicht heizt  -  bis gestern. Ich wieder hoch auf den Dachboden, wieder alles aufgemacht. Aber mehr als reingucken konnte ich auch nicht. Wieder war ich am googlen, wieder bin ich hier gelandet und zig Posts gelesen.
Ich habe die Schornsteifegertaste gedrückt um die Heizfunktion zu überprüfen. Die Heizkörper waren nach einer Minute richtig heiß. Aber das dürfte doch keine Lösung sein, sonst müsste ich mich dran gewönnen, nur 30 Minuten am Stück zu schlafen ;-) Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger in der Bar-Anzeige auf Null steht. Nur im Schornsteinfeger-Modus stand er bei ca. 0,5.
Bevor ich anfange, die Firmware der Anlage upzudaten bzw. einen neuen Treiber für die Bosch-Pumpe zu installieren oder die config-Datei des Brenners umzuschreiben, hoffe ich, dass Ihr mir mit Euren wertvollen Tipps weiterhelfen könnt ;-)
Vielen Dank im Voraus!
PS. Ich habe, wie in den Foren üblich, die DU-Form gewählt und bitte um Verständnis. Diese Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt. Falls es jemandem doppelt vorkommt, bitte ich ebenfalls um Verständnis.
  1. Wenn der

    Anlagendruck auf "Null" steht fehlt Wasser! Das rote Feld auf dem Manometer hat seine Bedeutung! :-)
    Bei der Schornsteinfegertaste werden die "normalen und eingestellten" Parameter u. Programme außer Kraft gesetzt! :-)
    Vor dem "updaten" mal ein wenig über die Wirkung einer Heizung nachdenken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN