Fließgeräusche bei Radiator- und Fußbodenheizung (Radiatorheizung, Fußbodenheizung) und 2 Umwälzpumpen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fließgeräusche bei Radiator- und Fußbodenheizung (Radiatorheizung, Fußbodenheizung) und 2 Umwälzpumpen

Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage und neue Thermostatventile inklusive. Eine elektonisch gesteuerte Umwälzpumpe von Grundfos wurde ebenfalls verbaut. Keinerlei Fließgeräusche feststellbar.
Im Dachgeschoss befindet sich Fußbodenheizung, mit separatem Verteilerkasten und einer älteren Stufen-Umwälzpumpe. Das Dachgeschoss wurde in den letzten Wintern nicht beheizt, daher ist die Pumpe vielleicht 2 mal im Jahr probeweise gelaufen.
Jetzt wird dort ein Kinderzimmer entstehen, also habe ich alles getestet vor einer Woche und siehe da, wenn die 2. Pumpe loslegt, gibt es deutliche Strömungsgeräusche im ganzen Haus. Auch die Fußbodenheizung ist hydraulisch Abgeglichen. Nun meine Frage: würde es sich lohnen die Pumpe der Fußbodenheizung ebenfalls gegen eine elektronisch gesteuerte zu ersetzen, damit von dort aus möglichst wenig Förderstrom in die Radiatoren gelangt?
Ein einfaches Passtück habe ich mir auch schon mal überlegt, nur schaltet dann nichts mehr ab wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Name:
  • TobbiH
  1. Fließgeräusche

    haben in der Regel zwei Ursachen: Luft in der Anlage und/oder zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten. Hydraulischer Abgleich bedeutet nicht nur das die Kreise in sich, sondern auch strangweise abgeglichen werden. Fußbodenheizung benötigen deutliche höhere Massenströme und damit kräftigere Pumpen als HK Kreise.
    Vermutlich existiert keinerlei Dimensionierung/ Berechnung der Heizflächen sowie auch kein Hydraulikplan. Hier existieren mitunter recht abenteuerliche Lösungen. Daher lässt sich nur vermuten.
    Erste Lösung wäre, die Pumpe der Fußbodenheizung auf die unterste Stufe zu stellen. Ob dann bei tiefen AT die Räume noch ausreichend warm werden, wäre zu prüfen.
    Wie Heizwasser aus dem Radiatorkreis in den FB Kreis gelangen sollte, erschließt sich mir nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN