Risse im neuen Brenner-MHG Ecostar 522 ständiger Wasserverlust
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Risse im neuen Brenner-MHG Ecostar 522 ständiger Wasserverlust

Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist noch keine fünf Jahre alt. Die Heizungsanlage wurde regelmäßig gewartet. Seit Februar 2021 ist das Haus vermietet und der Mieter sagt, er müsse nahezu monatlich das Wasser auffüllen, da immer wieder Druckverlust sich einstellt. Ich habe die Heizung auf den Kopf stellen lassen, gereinigt, entlüftet, Rohre kontrollieren lassen (alles OK) und nun hat der unabhängige Heizungsbauer festgestellt, dass der Brenner undicht ist und mind. 2-3 feine Risse hat, wo Wasser austritt (siehe Bilder).

Hat jemand schon ähnliches gehabt bei Kunden oder im Eigenheim und kann mir sagen, wie das passieren kann? Kann es durch unsachgemäßen Verbrauch, Betankung durch den Öllieferanten passieren? Inkompatibilitäten mit anderen Teilen, längerer Leerstand des Hauses, Montagsgerät ... eine Bekannte mit ähnlichem Problem sagte mir ... ihr Heizungsfachmann hatte gesagt, dass sowas bei einem Wiedereinbau passieren kann.. Es gäbe einen Schlauch der von der Heizung an ein Siel oder nach außen führt. Dort wird das Wasser tropfenweise entleert, wenn die Heizung voll ist und erwärmt wird. Durch die Erwärmung dehnt sich das Wasser aus und ohne diesen Schlauch nach außen entstehen Risse, weil die Heizung der Ausdehnung nicht stand halten kann. Das passiert allmählich.

Ich kann mich an solchen Schläuchen bei uns nicht entsinnen. Was ist damit gemeint? Macht das Sinn?

Wie habt ihr euch mit Kunden/ Heizungsbauer/Hersteller geeinigt und Lösung gefunden? Ist es einfach nur Pech, falsche Handhabung, schlechte Qualität ...? Sowohl der Heizungsbetrieb, die die Heizung verbaut haben als auch der Hersteller haben sich die Heizung angeschaut und zurück gezogen. Wir stehen gerade auf dem Schlauch. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Expertise.

Grichtliches Verfahren ja/nein? : Wie ist die Beweislage bei einem gerichtlichen Verfahren? Wie stehen wohl unsere Chancen? Können wir ohne Anrechnung der Nutzung den neuen Brenner verlangen? Der Heizungsbauer, der uns die Heizung eingebaut und verkauft hat, sagt, er sei raus, wir müssten uns an den Hersteller MHG halten. Wir hätten uns zudem unserer Rechte entledigt, weil wir einen anderen Heizungsbauer für die Ursachensuche eingeschaltet haben und er schon dran war. Zudem versucht er den Heizöllieferanten für falsche Betankung verantowortlich zu machen. Kann durch Eigenverschulden von usnerer Seite etwas falsch gemacht worden sein und ursächlich für die Haarrisse? Die Heizugn hat mich inkl. Inenhülle sanieren am Öltank 12 Tsd. € gekostet. Ich möchte ungern in einen neuen Brenner investieren, der noch so jung ist.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse im neuen Brenner-MHG Ecostar 522 ständiger Wasserverlust" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Risse im neuen Brenner-MHG Ecostar 522 ständiger Wasserverlust" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • moschi71
  1. kommt drauf an

    Es beginnt mit der Art des Vertrages. Bei einem VOBAbk.-Vertrag ist der Unternehmer bei vom Feuer berührten Teilen nach 2 Jahren raus. Beim BGBAbk.-Vertrag dürfte er 5 Jahre im Boot sein. Allerdings müsst Ihr nachweisen, dass der jetzige Schaden schon bei der Abnahme bestand bzw. auf vertragswidriges Verhalten des Unternehmers (Pfusch) zurück zu führen ist.
    [ Zitat Anfang ] ... Grichtliches Verfahren ja/nein? : Wie ist die Beweislage bei einem gerichtlichen Verfahren? Wie stehen wohl unsere Chancen? ... [ Zitat Ende ]
    sh. vorstehend  -  Chancen eher schlecht
    [ Zitat Anfang ] ... Können wir ohne Anrechnung der Nutzung den neuen Brenner verlangen? ... [ Zitat Ende ]
    Verlangen schon, nur rechtlich durchsetzen lässt sich ein derartiges Verlangen vermutlich nicht.
    [ Zitat Anfang ] ... Der Heizungsbauer, der uns die Heizung eingebaut und verkauft hat, sagt, er sei raus, wir müssten uns an den Hersteller MHG halten. ... [ Zitat Ende ]
    Falsch. Euer Vertragspartner ist der Unternehmer.
    [ Zitat Anfang ] ... Wir hätten uns zudem unserer Rechte entledigt, weil wir einen anderen Heizungsbauer für die Ursachensuche eingeschaltet haben und er schon dran war. ... [ Zitat Ende ]
    Ganz schwache Ausrede. Die mit dem Öllieferanten ist noch schwächer.

    PS: 2016-2021 da bleibt nicht mehr wirklich viel Zeit. Also entweder jetzt handeln. Dann aber mit voller Breitseite und relativ hohem Kostenrisiko oder Kassenlage prüfen und Mangel kostenpflichtig beseitigen lassen.

  2. Risse im Kessel

    Hallo Volker, Danke für deine Antwort. Kannst du dir bzw. mir erklären, wie Risse entstehen. Handelt es sich um ein Fabrikationsfehler und ist bereits von Anfang an vorhanden oder entwickelt sich dieser Mangel erst im Laufe der Zeit? Denn dann kann man doch nie beweisen, dass er bei Abnahme bestanden hat. Andererseits: wenn man durch unsachgemäßen Gebrauch nicht Risse verursachen kann, wie dann? Der Kessel ist doch aus Stahl. Entsteht sie durch zu hohen Druck? Durch Rost? Oder wurde der Brenner einfach schon undicht überliefert?

    Durch welche Möglichkeiten kann das bei einem 5 Jahre alten Brenner regelmäßig passieren?

    Weiß das jemand sonst hier?

  3. MHG ecostar Risse im Brenner

    Als letzten September 2020 der Schornsteinfegermeister nach längerem Leerstand die Anlage gewartet hat rief er mich an und meinte es gäbe Probleme mit der Heizung. Sie würde nicht anspringen, verpufft und riecht nach Öl. Wasserdruck zudem auf Null. Er bekam sie dann ins laufen, aber Kann es mit den Rissen in Zusammenhang stehen bzw. Kann es durch die feinen Risse im Brenner zu Gefahren (Brand) durch Öl/Verbrennung kommen?
  4. Risse im neuen Brenner

    Eine eigentlich ganz dumme Frage,

    ABER: Hat die Anlage ein Ausdehnungsgefäß, ein Überdruckventil und ein Manometer?

    Wie reagiert das Manometer wenn langsam Wasser nachgefüllt wird?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN