Gastherme in feuchten Kellerraum verlegen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme in feuchten Kellerraum verlegen

Hallo, Wir haben ein altes Wohnhaus gekauft, das in seinem früheren Leben eine Scheune war. Die alte Heizungsanlage wird durch eine moderne Gasbrennwerttherme ersetzt. Diese würden wir aus Platzgründen gern im Keller aufstellen (derzeit befindet sich die alte Therme im Bad der Wohnetage). Der Keller ist momentan richtig feucht und wird im Zuge der Modernisierung trockengelegt. Möglicherweise ist der Keller mit seinen alten Ziegelwänden aber auch danach nie 100 % trocken. Nun endlich meine Frage: Können wir den Keller trotzdem wie geplant nutzen? Macht einer modernen Gastherme die höhere Luftfeuchtigkeit etwas aus? Vielen Dank für Eure Hilfe.
  • Name:
  • Alex
  1. Gastherme im feuchten Kellerraum

    Die moderne Technik wird immer leistungsfähiger aber auch immer empfindlicher. Ich würde eine derartige Gastherme unter keinen Umständen einem feuchten Kellerklima aussetzen.

    Die Geräte sind so klein, dass man sie über der Badewanne an die Wand, in der Küche unter der Arbeitsplatte oder im Dachgeschoss aufstellen kann.

    Warum wollen Sie ein solches Risiko im Keller eingehen?

  2. warum nicht?

    Gasbrennwertkessel nehmen über ein doppelwandiges Rohr die Verbrennungsluft von außen und kühlen das Abgas welches kondensiert und als Wasser gesammelt wird. Weiterhin ist wer Kessel warm und nimmt keine Kellerfeuchtigkeit auf. Es ist also keine andere Situation wenn die Therme in einem feuchten Bad hängt. Die Situation ist sogar besser für die Ableitung des Kondensats und die Zugänglichkeit bei Wartung und die Reinigung der Abgasanlage durch den Schornsteinfeger.
  3. Nur schade um die Wärme

    Solange die Therme in Betrieb ist, schadet die Umgebungsfeuchtigkeit der Mechanik und Elektronik sicher nicht, da die Therme immer wärmer als die Luft im Keller ist. Aber gerade deshalb ist es natürlich schade um die Abwärme, welche im Keller verloren geht. Auch moderne Geräte geben noch nennenswert Verlustwärme ab, welche für ein Bad sogar im Sommer günstig sein kann, da dies den Raum Trockener hält.
  4. Geräusche und Kondensat

    Für den Keller spricht auch, dass die Therme nicht lautlos ist. Das Summen, Brummen und Rauschen möchte ich nicht im Wohnbereich haben. Allerdings müssen Sich schauen dass das Kondensat abgeleitet werden kann, ggf. muss hier eine kleine Kondensatpumpe zusätzlich betrieben werden (je nach Situation der Abwasserleitungen).
  5. Vielen Dank

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Wir werden uns genau überlegen müssen, ob sich das Umsetzen der Therme in den Keller lohnt. Die neue Therme wird sicherlich etwas größer als die alte, weil im Haus der komplette Dachboden zu einer zusätzlichen Wohnung ausgebaut wird  -  aus 170 m² Wohnfläche werden 318 und das macht sicher ein etwas kräftigeres Modell mit größerem Speicher notwendig. Sollte der Platz reichen, kann die neue Therme aber getrost auf der Wohnetage bleiben.
  6. Heizlast beachten!

    Foto von wiki

    Bitte beachten die die notwendige Heizlast oder lassen diese berechnen!

    Wenn ihr Wohnfläche ordentlich gedämmt ist, liegt das mehr an Wärmebedarf möglicherweise noch im Modulationsbereich der Therme. Vielen Geräte haben ein Bereich von 2-locker 16/24 kW  -  Das gleiche Gerät, da ändert sich nichts.

    Auch besser keine Sicherheitszuschläge aufschwätzen lassen, die Heizlast wird bei Minimalaußentemperatur am Standort (NAT) erreicht, da sind keine Speichergewinne vom Vortag, Personen oder sonstigen wie Herd etc. mit eingerechnet!

    Wenn der Keller feucht ist wäre evtl. noch eine Brauchwasserwärmepumpe hilfreich, welche als Nebeneffekt zum warmen Wasser auch den Keller entfeuchtet.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN