Statt Öko  -  Haushaltsstrom besser Öko  -  Wärmestrom einsetzen!
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Statt Öko  -  Haushaltsstrom besser Öko  -  Wärmestrom einsetzen!

Meine Meinung ist, dass es ökologisch sinnvoller ist statt Öko  -  Haushaltstrom besser Öko  -  Wärmestrom einzusetzen, dort wo es möglich ist. Ich mache dies bei meiner Luft  -  Wärmepumpe. Andererseits erlebe ich, dass Öko  -  Wärmestrom immer noch nur ein Nischenprodukt ist, leider. Selbst viele ökologisch sensible Menschen kaufen für ihre Wärmepumpe "nur" Ökohaushaltsstrom, der zudem teurer ist als Öko  -  Wärmestrom. Der Unterschied ist, der Wärmestrom darf mir bei Spitzenbedarf (Spitzenbedarf, der sonst teuer zugekauft werden muss vom Energieversorger und ökologisch kritisch gesehen werden muss) im Winter ca. 2 Stunden abgeschaltet werden. Das stört überhaupt nicht bei meiner Wärmepumpenheizungen, die sowieso mit sehr niedriger Vorlauftemperatur und in einem gut isolierten Haus betrieben werden sollten um wirtschaftlich betrieben zu werden. Durch die niedrige Vorlauftemperatur wird jede Heizung träge, was kein Nachteil sein muss, weil u.a. die Steuerungstechnik der Heizung das Ausgleichen kann. Diese Trägheit schafft aber auch die Grundlage dafür dass eine Stromabschaltung sich praktisch über Stunden bei der Raumtemperatur nicht sehr auswirkt im Haus.

Ich habe bisher dazu nichts gelesen und bitte deshalb Diskussionsbeiträge ob ich da einen Denkfehler habe.

In meinem Haus mache ich es so und ich komme damit gut zurecht, sodass ich es aus ökologischen, aber auch aus Kostengründen dies unbedingt weiterempfehlen möchte. Man kann es sich auch vorher ausrechnen, ob die zusätzliche Grundgebühr für den zusätzlichen Doppelzähler (Tag-Nachtarif für die Wärmepumpe) sich rentiert. Ich behaupte es ist so.

Scheinbar ist dieses Wissen noch nicht so verbreitet, denn meine Stadtwerke boten Ökowärmestrom nur sehr "versteckt" auf ihrer Homepage an, so als wollen sie Öko  -  Wärmestrom gar nicht verkaufen. Erst auf gezielte Nachfrage erfuhr ich davon. Vorher hatte ich Öko  -  Wärmestrom über das Verivox  -  Portal von einem Energieversorger gekauft. Auch dort ließen sich meine Stadtwerke als ich sie darauf hinwies, wie es hieß "aus unternehmenspoltischen" Gründen nicht aufführen. Ich musste fast vermuten, dass sie bei ökologisch gesinnten Menschen sich selbst keine Konkurrenz machen wollten, weil sie zusätzlich auch Gewinne mit Erdgasversorgung und Biomasse-Fernwärme machen. Zumindest habe ich erreicht, dass nun ihr Angebot für Öko  -  Wärmestrom auf ihrer Homepage für jeden sichtbar dargestellt wurde. War schon komisch, dass ein Angebot den Kunden "verheimlicht" wurde.

  • Name:
  • Winfried
  1. und was war die Frage?

    Es ist doch so, dass die Versorger genaue Vorschriften haben was mit "Wärmestrom" betrieben werden darf. Dafür gibt es getrennte Zähler. Alles weitere ist eine Frage des Versorgers und seinem Preis den sie vermutlich jährlich neu abschließen. Die Zeiten für Doppeltarifzähler die den Haushalt einschließen sind schon lange vorbei. Wenn sie nun Stromkreise umklemmen um den günstigeren Wärmestrom für andere Verbraucher zu nutzen dann ist das illegal und eine Vertragsverletzung. Dazu kann in diesem Forum nicht aufgerufen werden.
  2. Das ist ein totales Missverständnis. Ich ...

    Foto von wiki

    Das ist ein totales Missverständnis. Ich habe einen eigenen Zähler natürlich 1.) für Öko  -  Haushaltstrom und 2.) nur für die Wärmepumpe einen Doppelzähler.

    Es ist alles legal. Und Kosten verändern sich das ist ja klar. Aber es gibt dann auch ein Sonderkündigungsrecht.

    Und die Anbieter für Wärmestrom und Haushaltstrom können natürlich zwei unterschidliche Anbieter sein, was wiederum eine Kostenoptimierung für den Kunden bedeutet. D.h. die Kosten sind vorausehbar. Der Wettbewerb am Strommarkt lässt grüßen! Viele Grüße Winfried

  3. Strom und Stromer

    "Man kann es sich auch vorher ausrechnen, ob die zusätzliche Grundgebühr für den zusätzlichen Doppelzähler (Tag-Nachtarif für die Wärmepumpe) sich rentiert. Ich behaupte es ist so. "

    Das sollte man sich sogar vorher ausrechnen und nicht einfach behaupten.

  4. Dem stimme ich zu! Jeder kann sich das sehr leicht ausrechnen. Es muss nur getan werden.

    Foto von wiki

    Richtig auch das ist auch meine Forderung, damit mehr Öko  -  Wärmestrom verkauft wird. Bisher allerdings ist Öko- Wärmestrom für Wärmepumpen nur ein Nischenprodukt, dass zu wenig nachgefragt wird. Öko  -  Wärmestrom ist ökologisch interessanter als Öko  -  Haushaltsstrom.

    Daher sollte er gerade bei Wärmepumpen eingesetzt werden, weil es dort möglich ist. Das geschieht meiner persönlich Erfahrung nach viel zu selten. Statt dessen ist meine Erfahrung, dass auch bei Wärmepumpen bei selbst ökologisch sensibel handelten Menschen "nur" Öko  -  Haushaltstrom für Wärmepumpen eingekauft wird. Zu Spitzenstromverbruahcszeiten muss dann vom Stromabieter z.B. aus Speicherkraftwerken Strom zugekauft werden, was unnötige Speicherverluste bedeutet und preislich uninteressant ist. Die entstanden Zusatzkosten trägt ja letztlich immer der Endkunde.

  5. Hmh ...

    Hmh den Sinn der Diskussion verstehe ich nicht so wirklich. Eon z.B. musste im Zuge einer Übernahme seine Heizstrom-Sparte abgeben. Ist jetzt Lichtblick. Damit ist schon alles gesagt. Preisdifferenz 1 ct. Damit erübrigt sich auch die Frage nach einem oder 2 Zählern.
  6. Mein Preisunterschied ist erheblich höher  -  einfach den Wettbewerb nutzen

    Foto von wiki

    Ich zahle für Öko  -  Wärmestrom 22,4 Ct bei meinen Stadtwerken und für meinen Öko  -  Haushaltsstrom zahle ich erheblich mehr! Aber auch nur 26,3 Ct bei Vattenfall und nur 6 € Grundgebühr.

    Bei meinem Stadtwerken zahle ich 8 € Grundgebühr. Das rechnet sich alles.

    Einfach mal vergleichen in den Vergleichsportalen. Das nützt. Der Wettbewerb macht es möglich.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN