Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe Tecalor riecht sehr unangenehm + HD Sensor Max

Hallo liebe Experten,
wir haben seit nun fast einem Jahr eine Tecalor/Stiebl Eltron TTW 10 Grundwasser-Wärmepumpe für unser Niedrigenergiehaus. Es kam bereits im Winter bei jedem 5. Abschaltvorgang des Kompressors die Meldung "HD-Sensor Max". Nach mehrfacher Rückfrage beim Kundendienst wurde mir immer erklärt, das wäre "normal", auch wenn es eigentlich heißt, dass die Anlage die gerforderte Energie nicht bereitsstellen kann. Und das auch bei Außentemperatur von +5 ° und einem "unbenutzen" Warmwassertank. Auslegung der Anlage etc. ist i.O. und richtig dimensioniert.
Mittlerweilen tritt diese Meldung bei jedem 2. mal auf, wenn die Anlage abschaltet. Falls ich nicht im ECO Modus bin, so wird automatisch elektrisch zu geheizt. Aber mal ehrlich, diese Meldung sollte doch nicht erscheinen unter den genannten Bedingungen? Ich bilde mir ein, dass es vor allem bei der Warmwasseraufbereitung auftritt.
Das 2. Problem ist, dass die Anlage stinkt, nach diesem Dämmstoff, Armaflex oder wie das heißt. Der Kundendienst hat uns bestätigt, dass das wirklich nicht normal ist und der Geruch wohl aus der Anlage kommen kann. Wenn man innen die Dämmung tauschen würde, würde das überhaupt helfen, oder stinkt dann die neue Dämmung wieder? Und kann das irgendwie mit dem 1. Problem zu tun haben?
Vielen Dank für jede Hilfe,
liebe Grüße, Josef.
  • Name:
  • Josef
  1. Grundwasserwärmepumpe ...

    Grundwasserwärmepumpe ist ein Thema für sich. Das fängt schon bei der Wasserqualität an.
    Aber Frage: wer sagt, dass die Auslegung der Anlage i.O. ist?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN