Einbauvoraussetzung von Heizkörpern
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einbauvoraussetzung von Heizkörpern

Habe Altbau saniert und "normale" Heizkörper (Viessmann/Diatherm) einbauen lassen. Allerdings sind teilweise die Fensternischen fast vollständig durch den HK ausgefüllt, sodass es nahe Null Zirkulation gibt. Auf den Herstellerseiten haben ich nichts von Einbauvoraussetzungen gefunden. Gibt es irgendwo Empfehlungen über Mindestabstände (Boden, Wand, Fensterbrett)?
Gruß Peter
  • Name:
  • Peter Silie
  1. Warum wurde versäumt ...

    Warum wurde versäumt die Heizkörpernischen flächeneben mit der umgebenden Wand zu schließen?
    Heizkörpernischen sind nichts weiter als ein energetischer Planungsfehler, den man in den 60er und 70 ern begangen hat, weil man es nicht besser wusste. Das ist doch ärgerlich und unverständlich, wenn man schon neue Heizkörper einbaut, dass man dann diese Megawärmebrücke nicht eliminiert. Dann noch dazu werden flache Konvektorheizkörper in die enge Nische geferkelt, damit die Wärme schön in der Heizkörpernische rumdümpelt und die Wärmebrücken mit Wärme versorgt, anstatt den Raum.
    Mindestmaße, die Flachheizkörper brauchen, damit die Konvektion funktioniert, müssten auf den Herstellerseiten zu finden sein.
  2. Der Hersteller hat es nicht!

    Habe "normale" Heizkörper (Viessmann/Diatherm). Effektivität wird bei jedem Heizkörper freistehend gemessen. Ich zitiere mich selber: "Auf den Herstellerseiten haben ich nichts von Einbauvoraussetzungen gefunden". Bei Anrufen wurde mir vom jeweiligen Service bestätigt, dass es sowas nicht gäbe. Man solle doch auf "Tabellenbücher für Architekten" zurückgreifen?!
    • Name:
    • Peter Silie
  3. Normung

    Dann hilft vielleicht die DINAbk. 4703
    DIN 4703 Heizkörper
    Hab ich aber nicht da.
    Aber nochmal: Warum wurden die Heizkörpernischen denn nicht zugemauert und die neuen Heizkörper vor die flache Wand gehängt?
  4. ca. 10 cm umlaufend

    und nach hinten 5.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN