Heizkörper vor bodentiefen Fenstern: Sinnvoll oder Energieverschwendung im Neubau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkörper vor bodentiefen Fenstern: Sinnvoll oder Energieverschwendung im Neubau?
Ich bin gerade dabei, für mein Neubau-Einfamilienhaus die Lage der Heizkörper festzulegen. Im 1. OGAbk. gibt es dabei einen Raum, der auf ca. 3,50 Breite Bodentiefe Fenster hat.
Dort hatte ich eigentlich zunächst einen langen, sehr flachen (ca. 20 cm hohen) Heizkörper angedacht, der in ca. 20 cm Abstand vor den Bodentiefen Scheiben stehen soll.
Was ist davon zu halten? Rein logisch würde ich ja denken, der Raum hat einen ganz bestimmten Wärmeverlust, unabhängig davon, wo der Heizkörper nun steht. Aber das kann natürlich totaler Blödsinn sein.
Die Fenster sind dreifachverglast und haben einen U-Wert von 0,5, die Raumwände einen U-Wert von 0,08.
Viele Grüße, Ulli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Positionierung von Heizkörpern vor bodentiefen Fenstern ist ein häufig diskutiertes Thema. Früher war dies Standard, um aufsteigende Kälte entgegenzuwirken. Moderne Fenster sind jedoch deutlich besser isoliert, wodurch der Wärmeverlust geringer ist.
Vorteile:
- Konvektion: Aufsteigende Wärme kann die Luftzirkulation verbessern und Kondensation an den Fensterscheiben reduzieren.
- Platzsparend: Flache Heizkörper passen gut unter bodentiefe Fenster.
Nachteile:
- Wärmeverlust: Auch bei modernen Fenstern kann ein gewisser Wärmeverlust auftreten, der durch den Heizkörper verstärkt wird.
- Ineffizienz: Die Wärme kann direkt an das Fenster abgegeben werden, anstatt den Raum zu erwärmen.
Alternativen:
- Fußbodenheizung: Bietet eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
- Wandheizung: Kann an Innenwänden installiert werden und sorgt für angenehme Strahlungswärme.
- Konvektoren: Spezielle Heizkörper, die für den Einbau in den Boden vor bodentiefen Fenstern konzipiert sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den U-Wert der Fenster und lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten, um die optimale Heizkörperlösung für Ihren Neubau zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) misst den Wärmeverlust eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ein niedriger U-Wert ist wichtig für energieeffizientes Bauen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Warme Luft steigt auf, kühlt ab und sinkt wieder ab, wodurch eine Zirkulation entsteht. Heizkörper nutzen Konvektion, um die Raumluft zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Strahlungswärme, Wärmeleitung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme leichter entweicht als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Eine gute Dämmung hilft, Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Schimmelbildung, Energieeffizienz - Bodentiefe Fenster
- Bodentiefe Fenster sind Fenster, die bis zum Boden reichen. Sie bieten viel Tageslicht und eine gute Aussicht, können aber auch zu Wärmeverlusten führen, wenn sie nicht gut gedämmt sind.
Verwandte Begriffe: Fenster, Wärmedämmung, Tageslicht - Heizkörper
- Ein Heizkörper ist ein Gerät zur Erwärmung von Räumen. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Radiatoren, Konvektoren und Fußbodenheizungen. Die Wahl des richtigen Heizkörpers hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
Verwandte Begriffe: Heizung, Radiator, Konvektor - Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubaus ist es wichtig, auf Energieeffizienz und eine gute Wärmedämmung zu achten, um Heizkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Energieeffizienz, Wärmedämmung - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die sparsame Nutzung von Energie. Durch energieeffiziente Maßnahmen können Energiekosten gesenkt und die Umwelt geschont werden. Beispiele für energieeffiziente Maßnahmen sind eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und der Einsatz erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heiztechnik, erneuerbare Energien
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es sinnvoll, Heizkörper vor bodentiefen Fenstern zu platzieren?
Es kann sinnvoll sein, um Kälte entgegenzuwirken und Kondensation zu reduzieren, aber moderne Fenster sind besser isoliert. Alternativen wie Fußbodenheizung oder Wandheizung sind oft effizienter. - Welche Heizkörper eignen sich für bodentiefe Fenster?
Flache Heizkörper oder Konvektoren sind gut geeignet, da sie wenig Platz benötigen. Achten Sie auf eine ausreichende Heizleistung, um den Raum effektiv zu erwärmen. - Wie kann ich Wärmeverlust bei bodentiefen Fenstern minimieren?
Verwenden Sie hochwertige Fenster mit niedrigem U-Wert. Dämmen Sie die Fensterlaibungen gut und vermeiden Sie Wärmebrücken. - Was ist der U-Wert eines Fensters?
Der U-Wert gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten an. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. - Sind Fußbodenheizungen eine gute Alternative zu Heizkörpern vor Fenstern?
Ja, Fußbodenheizungen bieten eine gleichmäßige Wärmeverteilung und sind energieeffizient. Sie sind besonders gut geeignet für Neubauten mit bodentiefen Fenstern. - Welche Rolle spielt die Raumgröße bei der Wahl der Heizkörperposition?
In größeren Räumen kann eine Kombination aus Heizkörpern und Fußbodenheizung sinnvoll sein, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Kann ich die Heizkörperposition nachträglich ändern?
Ja, aber es ist mit Aufwand und Kosten verbunden. Planen Sie die Heizkörperpositionierung sorgfältig, um spätere Änderungen zu vermeiden. - Was sind Konvektoren?
Konvektoren sind spezielle Heizkörper, die die Luft durch Konvektion erwärmen. Sie sind oft flach und eignen sich gut für den Einbau vor bodentiefen Fenstern.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterdämmung verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung von Fenstern. - Fußbodenheizung im Neubau
Vorteile und Nachteile einer Fußbodenheizung im Vergleich zu Heizkörpern. - Heizkörper richtig entlüften
Anleitung zur Entlüftung von Heizkörpern für eine optimale Heizleistung. - Energiesparendes Heizen
Tipps zum Reduzieren der Heizkosten und zum Umweltschutz. - Wärmeverlust vermeiden
Maßnahmen zur Minimierung von Wärmeverlusten im Haus.
-
Flächenheizung statt Heizkörper: Effizienz im Neubau
Normalerweise
sollte man heute gar keine HK mehr planen, sondern ausschließlich Fußboden- und/oder Wandflächenheizungen:
Effizienter und außerdem universeller bzgl. Wärmequellen- Wärmepumperei oder solarttherm. Unterstützung z.B. kommt damit am Besten zurecht.
Ansonsten setzt man da einen Strahlungsschirm dazwischen bzw. es gibt spez. dafür konstruierte HK. Oder man versenkt sie in einen Graben im Fußboden ... sonst entfleucht nämlich zumindest der Strahlungsanteil einer Seite geradewegs durch's Glas, das ihm normalerweise auch durch Beschichtung nicht erheblich mehr Widerstand entgegensetzt als für's kurzwelligere Licht.
Auch hier gilt grob: je niedriger die Systemtemperatur, desto geringer der Srahlungsanteil.
Nebenbei: Wissen Sie, wie groß/lang/tief der HK sein muss für die entspr. Raumheizlast bei definierten Systemtemperaturen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörper vor bodentiefen Fenstern im Neubau: Sinn oder Energieverschwendung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Heizkörpern vor bodentiefen Fenstern im Neubau. Alternativen wie Fußbodenheizung und Wandflächenheizung werden als effizientere Lösungen diskutiert. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Wärmeverlust und der Optimierung der Energieeffizienz im Neubau.
✅ Empfehlung: Statt Heizkörpern sollten im Neubau Fußboden- oder Wandflächenheizungen geplant werden, da diese effizienter sind und besser mit Wärmepumpen oder Solarthermie harmonieren. Dies wird im Beitrag Flächenheizung statt Heizkörper: Effizienz im Neubau hervorgehoben.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zu herkömmlichen Heizkörpern vor bodentiefen Fenstern können Strahlungsschirme eingesetzt oder Heizkörper in einem Graben im Fußboden versenkt werden, um den Strahlungsanteil zu minimieren und Wärmeverlust zu reduzieren.
📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl der Heizkörperpositionierung und des Heizsystems beeinflusst maßgeblich den Wärmeverlust und die Energieeffizienz eines Neubaus. Bodentiefe Fenster können zu erhöhtem Wärmeverlust führen, wenn keine geeigneten Maßnahmen ergriffen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Neubaus sollte die Integration von Flächenheizungen in Betracht gezogen werden, um eine optimale Energieeffizienz zu gewährleisten. Eine detaillierte Analyse der Raumheizlast und der Systemtemperaturen ist ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "heizkörper, fenster, bodentief, neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- … Architektenentwurf im Neubaugebiet erhalten? Jetzt Lösung prüfen: Grundstücksnutzung, Abstände, Bauweise. Was sind die …
- … Architektenentwurf, Neubaugebiet, Grundstück, Lösung, Vor-Nachteile, Bauweise, Abstände, Grundstücksnutzung, Holzrahmenbauweise …
- … Architektur, Neubau, Grundstück …
- … Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der …
- … Das Grundstück liegt im Neubaugebiet. Beide Nachbarhäuser stehen schon, ich werde auch Ansichten des ganzen …
- … Ich verstehe, dass Sie einen ersten Architektenentwurf für Ihr Neubaugebiet erhalten haben und diesen nun kritisch prüfen möchten. Da Sie …
- … NeubaugebietEin Neubaugebiet ist ein Gebiet, das neu erschlossen und bebaut wird. …
- … In Neubaugebieten gelten oft besondere gestalterische Anforderungen, um ein harmonisches Gesamtbild zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Baugebiet, Erschließung, Bebauungsplan …
- … Wie finde ich einen unabhängigen Architekten für eine Zweitmeinung?Sie können sich an die Architektenkammer Ihres Bundeslandes wenden oder im Internet nach unabhängigen Architekten suchen. Achten Sie darauf, dass der Architekt über Erfahrung im Bereich Neubau und Holzrahmenbauweise verfügt. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Planung eines Neubaus?Der Bebauungsplan legt die Rahmenbedingungen für die Bebauung eines Grundstücks fest. …
- … von Gebäuden, die aufgrund ihrer architektonischen Gestaltung eine Einheit bilden. In Neubaugebieten wird oft Wert darauf gelegt, dass die neuen Gebäude sich …
- … Wie wichtig ist die Ausrichtung der Wohnräume bei der Planung eines Neubaus?Die Ausrichtung der Wohnräume spielt eine wichtige Rolle für den Wohnkomfort. …
- … Grundstückskauf im NeubaugebietTipps und Hinweise für den Kauf eines Grundstücks im Neubaugebiet. …
- … könnte man dann einen schönen Mehrzweckraum (Gäste, Büro ...) mit großen Fenstern machen. Auch wäre im Keller genug Platz für HWR, Vorrat, Technik. …
- … Traufhöhe-Befreiung: Planungstricks im Neubaugebiet …
- … P. S: von außen könnte das Häuschen etwas größere Fenster vertragen. …
- … Fassadenoptionen: Holz, Putz & Carport-Planung im Neubau …
- … Dazu in beiden Fällen ein paar schmale hohe Heizkörper. Scheint mir der beste Kompromiss aus allem: …
- … Grundriss-Kritik: HWR, HAR, Badgröße & Fenster …
- … - Sind Teile der Fenster nicht ein wenig zu schmal? …
- … wie nötig (zur Beleuchtung und für Sicht nach draußen). Dabei sind Bodentiefe Fenster für kleine Kinder schöner, bei hoher Brüstung können sie nicht …
- … und gerade die sind hauptsächlich drinnen. Bei gleicher Fläche sind die Fenster dann schmaler. Optisch sicher Geschmackssache. Wenn die Wärmeberechnung steht, kann man …
- … abhanden gekommen - Motto: immer an der Wand lang! und zum Fensterputzen in die Wanne steigen, …
- … noch ein Kellergeschoss zusammengestümpert. Habe das EGAbk. kopiert (daher die ganzen Fenster, bitte ignorieren), und ein paar Wände und Statikpunkte beibehalten. Habe auch …
- … In den weiteren Punkten (Fenster, Bad, WC, Kind 2) gebe ich Ihnen ja völlig recht, auch …
- … Keller-Fenster: Bodentiefe, Terrasse & Grundstücksgefälle …
- … m aus dem Boden ragt und daher genug Platz für normale Fenster ist. Der Teich soll ja auch nicht ans Haus schwappen. Die …
- … stört die Küche mit wahrscheinlich Hängeschränken an der Nordwand neben dem Fenster. beim KfW40 Haus mit einem äußerst ungünstigen Verhältnis von Außenfläche zu …
- … Volumen stört mich auch das Küchenfenster auf der Nordseite. Mich stört das auch beim KfW60-Haus. Rittersport wäre etwas besser :-) Die Zonierung und die Offenheit des EGAbk. machen Lüftungsanlagen gut wett, da riecht man im Wohnzimmer nicht, was in dier Küche anbrennt, keine Sorge. Das OGAbk. würd ich spiegeln, das Bad auf die Südseite, das Schlafzimmer auf die Nordseite - dann das selbe im EG, sorry. Mit kleineren Kinderzimmern können sich die Kids arrangieren, mit dem kleinen Bad und 4 Leuten bestimmt nicht. Bad also wesentlich größer, ggf. auf die Wanne vrzichten, die niemand benutzt. Schafzimmer auf die kühle Nordseite, hatten wir schon; den Schlafzimmerschrank an die Außenwand - ungünstig, zwecks Hinterlüftung. Herr Sieber wird es bestätigen. Gruß …
- … Auch mal was von Stefan Langbein, habe ich schon vermisst. (Auch im Lüftungsforum!). Ja, das Schlafzimmer im Süden hat mich auch irritiert. Andererseits ist das die wunderschöne Gartenseite, Fenster in SO und SW Richtung, keine Autos, Morgensonne, hm. Meine …
- … der energetisch bessere Grundriss, wenn ich wenig solare Gewinne durch die Fenster habe? …
- … schon zum Sonnenuntergang auf dem Grundstück. Der fällt durch's Küchenfenster. Eine richtige Nordseite habe ich eigentlich nicht. Und so gar kein …
- … Fenster von der Straße aus? Das sieht aber auch nicht wirklich schön …
- … flächenbedarf unwirtschftlich. deshalb ist ein Erschließungssystem dieser Art ohne Außenanbindung - Fenster, und erlebniswert eingekastelt und emotionslos. …
- … Ja, über die Treppe muss noch ein Fenster, da haben sie vollkommen recht. Evtl. kann man sich dadurch das …
- … noch mehr Spannendes und Schönes herausholen, wozu ich auch die Befensterung rechnen würde. Ich kann das leider nicht mit einer Skizze …
- … Um KfW40 aber zu begünstigen, optimiert er schon mal die Fenster. Sieht man ja. Mein Wandaufbau von Innen nach Außen: …
- … mittlerweile für überflüssig und viel zu teuer. Solare Gewinne durch die Fenster werden über die Lüftung an eine Luftwärmepumpe geführt, die dann in …
- … - Das Fenster über der Treppe wurde Richtung Raummitte verschoben und durch ein weiteres …
- … - Das Fenster im WC geht jetzt nicht mehr neben die Eingangstür heraus, sondern nach vorn. …
- … Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück? …
- … 10162.php,/forum/dig/10356.php,/forum/dig/10288.php,/forum/dig/10266.php,/forum/neubau/13781.php,/forum/neubau/12039.php,/forum/alternat/11051.php,/forum/alternat/10810.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Intelligentes Einfamilienhaus planen: Grundriss, Raumaufteilung & Energieeffizienz
- … mit Wärmerückgewinnung. Idealerweise in Verbindung mit Fußbodenheizung (hauptsählich zu Vermeidung störender Heizkörper) und Solarzellen (Röhrenkollektoren) auf dem Dach. Hier muss ich aber gestehen, …
- … schaffen. Der komplette Wohnbereich soll nach Süden ausgerichtet werden und durch Bodentiefe Fenster viel Tageslicht einfangen. …
- … alle Naturelemente berücksichtigen. Licht und Luft werden über viele geschickt plaziertze Fenster, großzügige Fensterfronten im Süden und evtl. Oberlichter realisiert, Feuer über …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau?
- … Infos zu Genehmigungen, Kosten & Risiken. Jetzt informieren, um Fallstricke beim Neubau zu vermeiden! …
- … Bunker, Wohnhaus, Neubau, Genehmigung, Kosten, Risiken, Sicherheit, Architekt …
- … Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken für den Neubau? …
- … in der Regel aufwändiger und teurer als die Integration in einen Neubau. Die statischen Gegebenheiten des bestehenden Gebäudes müssen sorgfältig geprüft werden. …
- … oben sehen uns die Nachbarn direkt hinein - daher die kleinen Fenster zur Straße. Nach unten (S) ist alles uneinsehbar und freier Blick …
- … auf den Wald. Daher die extreme Aufteilung der Fenster. …
- … Konstruktionsdetails: Holzbauweise, Fenster, Energetik, Verschattung …
- … standardfensterelemente? …
- … Holz-Riegel-Bau: Fensterwahl, Wärmeschutz und Heizbedarf …
- … Die Fenster (eigentlich sind es Türen) sind Holz (k = 1,1 insgesamt, Glas = 0,9) war der beste Kompromiss aus Wärmeschutz und Licht/Wärme-Durchlass. …
- … die Fenster sind wohl vom zweitgrößten österr. Fensterhersteller? …
- … aber wie soll ich mir eine Fensterheizung vorstellen? …
- … Glasflächen habe ich selbst nicht ganz kapiert. Weil da stehen einfach Heizkörper vor den raumhohen Fenstern, die nach vorne strahlen aber nach …
- … Heizkörper-Anordnung: Bodentiefe Fenster – Aktuelle Standards? …
- … einen Beitrag erinnere find ihn nicht mehr ist ein aufstellen von Heizkörpern vor den Bodentiefen Fenstern zumindest in Deutschland nicht mehr …
- … Daher habe ich die Anordnung nicht so ganz verstanden, normale Heizkörper, oder Warmluftheizung? …
- … Heizkörper-Lösung: Glasflächen, Niedertemperatur, Strahlungswärme …
- … Heizkörper vor Fenster …
- … Heizkörper vor dem Fenster nicht so gut sein sollen. …
- … Also: jetzt haben wir Heizkörper (Niedertemperatur) die aus 2 Teilen bestehen, vorne zum Raum gibt es …
- … nicht so aus - hat mir aber eingeleuchtet. Außerdem stehen die Heizkörper (nur 40 cm hoch) in den Nischen zwischen den Fensterstöcken …
- … Dämmungs-Alternative: Schieberollos mit Lamellen für Fensterfronten …
- … wäre bei mir aber eine Überlegung gewesen, wenn ich so große Fensterfronten hätte. …
- … Betten, Sitzgarnitur, etc. und Glasfront einen guten Sicherheitsabstand und eben die Heizkörper. …
- … .. und die Verbindung zum HWS aus dem Eingang ... die Fenster im Aufzug fortführen ... …
- … zu heizen), möglichst sogar noch mit dem überhaupt nicht zeitgemäßen Holzfenstern (schlechte Isolierung, hoher Pflegeaufwand, aber schön) und Stuckverzierungen (schön kitschig oder …
- … kommt dann plötzlich wieder die Renaissance des gewöhnlichen Ziegels mit kleineren Fenstern, um die Wärme draußen zu halten. Und genau in dieser …
- … Häuser z.B. in San Gimignano sind noch hunderte Jahr nach ihrem Neubau bewohnt. In Venedig sind halb abgetragene Stadttürme bewohnt, im Elsaß Fachwerkhäuser …
- … machen, kann ich nicht nachvollziehen. In den 60iger Jahren waren große Fensterflächen modern. Nicht wenige Einfamilienhaus von Architekten geplant sind diesem Trend …
- … gefolgt. Nach ein paar kalten Wintern ist man draufgekommen, dass die Fenster nicht richtig isolieren und das Wohnklima darunter leidet. In der Ölkrise …
- … ging der Trend wieder in die andere Richtung: Mauern und Fenster anstelle der Glaswände. Wieder gab es entsprechende Gründe (auch von Architekten), es so zu tun und nicht anders. Dann kam die große Zeit der Wintergärten. Jedes Haus musste eine Terrasse mit Grabhügel vor dem Haus oder einen Wintergarten bekommen, um die überall in Zerstörung begriffene Natur wieder ins Haus (ins Bewusstsein der Bewohner) zu holen. Jetzt geht der Trend wieder weg vom Wintergarten (Energieschleuder) und man baut seitens der Architekten bevorzugt einen anderen Stil (sofern man ihnen freie Hand lässt). Ist alles OK. …
- … Vielleicht auf eine Tür verzichten und die Wanne in eine Ecke rücken, die Fenster lassen sich auch ab und an von der Badewanne aus …
- … eine Wasserader und man will mal anders schlafen, z.B. Blick zum Fenster raus oder so. …
- … Bunkerbau im Wohnhaus: Genehmigung, Kosten & Risiken beim Neubau …
- … 10089.php,/forum/heizung/14733.php,/forum/holzbau/10239.php,/forum/keller/10125.php,/forum/neubau/14235.php,/forum/planung/15670.php …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Keller Beton Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen?
- … Hausbau mit Keller (Beton, Glatthaar): Grundrissplanung, Technik im Keller, Badgestaltung & Fensterideen. Jetzt mehr erfahren! …
- … Fenster, Planung, Ideen …
- … Hausbau, Kellerbau, Grundrissplanung, Badgestaltung, Fensterbau …
- … Glatthaar: Grundrissplanung, Technik, Bad & Fenster Ideen? …
- … bis auf das Bad haben alle Zimmer Bodentiefe Fenster …
- … auch ein Bodentiefes Fenster nehmen …
- … Fenster: Bodentiefe Fenster auf der Südseite für viel Licht …
- … Bodentiefe Fenster …
- … Bodentiefe Fenster reichen bis zum Fußboden und sorgen für …
- … viel Tageslicht im Raum. Sie können als Festverglasung oder als öffenbare Fenster ausgeführt sein. Wichtig ist die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften, insbesondere bei Absturzsicherung.Verwandte …
- … Begriffe: Fenster, Fassade, Tageslicht …
- … Die Grundrissplanung ist die zeichnerische Darstellung der Raumaufteilung eines Gebäudes. Sie beinhaltet die Anordnung der Räume, die Positionierung von Türen und Fenstern sowie die Berücksichtigung von Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Architektur, …
- … Was ist bei bodentiefen Fenstern zu beachten?Bodentiefe Fenster bringen viel Licht …
- … Warum ist die Ausrichtung der Fenster wichtig?Die Ausrichtung der Fenster beeinflusst den Lichteinfall und die Wärmegewinnung …
- … im Haus. Fenster auf der Südseite bringen viel Licht und Wärme, während Fenster auf der Nordseite weniger Licht, aber auch weniger Wärme bringen. …
- … FensterartenÜberblick über verschiedene Fensterarten und ihre Eigenschaften. …
- … HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme für Neubauten. …
- … 2) 50 cm Öffnungsmaß für die 45 °-Fenster in der Beule liest sich zwar nett, bedeutet aber gerade mal …
- … angeschaut habe) einen kleinen Flur zu gestalten, in den sogar einen Heizkörper hineinzustellen, falls es wirklich mal anfängt kalt zu ziehen muss man …
- … Hausbau mit Keller: Grundriss, Technik und Fenster Ideen …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Strahlungsschirme nach WSVO 95: Noch notwendig bei EnEV 2009 & Dreifachverglasung?
- … Strahlungsschirm, WSVO 95, EnEVAbk. 2009, Dreifachverglasung, Heizkörper, Glasfront, Wärmeschutz, Energiebedarf …
- … Heizung, Energieeffizienz, Baurecht, Fenster …
- … Einfamilienhaus nach EnEV2009-Standard bauen lassen, in dem im Wohnzimmer vor einer Bodentiefen Glasfront (Ug=0.6) ein Mini-Heizkörper Typ 22 150 x 3000 …
- … gestört, jedoch hat kürzlich ein Bekannter mich darauf hingewiesen, dass dieser Heizkörper eigentlich mit einem Strahlungsschirm nach WSVO 95 hätte versehen werden müssen. …
- … 2. : Sollte ich so etwas vor meinem Heizkörper nachrüsten - bzw. würde ein solcher Schirm meinen Energiebedarf überhaupt beeinflussen …
- … Gibt es in der EnEV2009 diesbezügliche Vorschriften für die Anordnung von Heizkörpern vor Glasfronten? …
- … Heizkörperdimensionierung: Die Größe des Heizkörpers (Typ 22 150 x 3000 mm) deutet darauf hin, …
- … Eine Platte hinter dem Heizkörper, die Wärmeverluste durch Strahlung reduziert, indem sie die Wärme in den …
- … reflektiert. Sie besteht oft aus Aluminium oder beschichteten Materialien. Verwandte Begriffe: Heizkörperreflektor, Heizfolie. …
- … ist ein Strahlungsschirm?Ein Strahlungsschirm ist eine Platte, die hinter einem Heizkörper angebracht wird, um Wärmeverluste durch Strahlung an kalte Außenwände zu reduzieren. …
- … für Energieeinsparverordnung von 2009. Diese Verordnung legte die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Sie wurde später durch das GEG ersetzt. …
- … gute Dämmung der Außenwände, der Einsatz von Thermostatventilen zur Steuerung der Heizkörper und die Optimierung der Heizungsanlage. …
- … über die gesamte Bodenfläche erfolgt und nicht punktuell wie bei einem Heizkörper. …
- … Heizkörper richtig entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern für optimale …
- … Fenster abdichten: So geht'sTipps zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu vermeiden. …
- … Solche Heizkörper sollte man in den Boden einlassen oder gleich zeitgemäße Fußbodenheizung …
- … Sonst könnte man die Bodentiefen Fenster ja auch gleich weglassen ... …
- … Irgendwo habe' ich Heizkörper gesehen, die für solche Anwendungen durch die Wasserführung optimiert sind …
- … Heizkörper mit Strahlungsschirm: Nachrüstung möglich? …
- … Vielen Dank! Ich werde mal schauen, ob sich so etwas bei mir nachrüsten lässt ... Den fast neuen Heizkörper wieder ausbauen möchte ich ungern. …
- … Den Heizkörper mit integriertem Strahlungsschirm, …
- … undurchlässig und der Konvektor führt doch auf jedenfall warme Luft am Fenster hoch, dass ist auch sein Daseinszweck, wodurch sich das Glas erwärmt …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenkanalheizung: Estrich-Stabilität am Fenster – Mindestabstand & Armierung?
- … Bodenkanalheizung: Estrich-Abstand zum Fenster …
- … Bodenkanalheizung einbauen? Welchen Mindestabstand zum Fenster muss der Estrich haben? Infos zu Stabilität & Armierung hier …
- … Bodenkanalheizung, Estrich, Fenster, Abstand, Stabilität, Armierung, Zementestrich, Bodentiefe Fenster …
- … Heizung, Estrich, Bauwesen, Fenster …
- … Bodenkanalheizung: Estrich-Stabilität am Fenster – Mindestabstand & Armierung? …
- … Welchen Abstand sollte man zum Fensterelement einhalten damit der Estrich noch genügend Stabilität hat. …
- … Estrich nur ca. 5 cm breit ist zwischen Bodentiefem Fensterelement und Bodenkanal ist dann eine Armierung notwendig? …
- … Oder besser diesen Schwachpunkt umgehen und den Kanal ganz an das Fensterelement setzen? …
- … Mindestabstand: Der Abstand zwischen Bodenkanal und Fensterelement sollte so gewählt werden, dass die Stabilität des Estrichs gewährleistet …
- … Eine Bodenkanalheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizkörper in Kanälen im Boden versenkt sind. Die Wärme wird durch Konvektion …
- … Bodenkanalheizung?Eine Bodenkanalheizung ermöglicht eine unsichtbare Integration der Heizung, da die Heizkörper im Boden versenkt sind. Dies schafft mehr Raum und eine freie …
- … Was ist bei der Auswahl der Fenster zu beachten?Bei bodentiefen Fenstern ist es wichtig, auf …
- … gute Wärmedämmung zu achten, um Wärmeverluste zu minimieren. Zudem sollten die Fensterrahmen stabil genug sein, um den Estrich zu tragen. …
- … Wärmedämmung von FensternInformationen zur Auswahl von Fenstern mit guter Wärmedämmung zur Reduzierung …
- … Bodenkanalheizung PlanungAspekte der Planung und Installation von Bodenkanalheizungen für Neubau und Sanierung. …
- … Zementestrich: Mindestbreite am Fenster – 4 cm Stärke ausreichend …
- … Streifen von ca. 5 cm Breite zwischen einem Bodenkanal und einem Fensterelement. …
- … Aufbau und Schadensfreiheit am Fenster …
- … Fensternaher Bodenkanal und Estrich …
- … Wenn es sich denn so darstellen würde, wie es mir vor meinem geistigen Auge schwebt, dann würde der Estrichleger den Kastenrahmen abstellen und den Estrich ohne den Fensternahen Streifen ausbilden. Das wäre eine Sissifus-Arbeit, die nicht in …
- … Bodenkanalheizung am Fenster: Estrich-Stabilität und Mindestabstand …
- … 14016.php,/forum/fenster-tueren/13218.php,/forum/fenster-tueren/12897.php,/forum/fenster-tueren/11615.php,/forum/fussbodenheizung/11143.php,/forum/fussbodenheizung/11059.php,/forum/fussbodenheizung/10771.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Französische Balkone: Meinungen, Sichtschutz-Optionen & Vor-Nachteile für Neubau?
- … Französische Balkone im Neubau: Vor- und Nachteile abwägen. Welche Sichtschutz-Optionen (Plissee, etc.) gibt es? Jetzt …
- … französischer Balkon, bodentiefe Fenster, Neubau, Sichtschutz, Plissee, Meinungen, Gestaltung, Architekt …
- … Architektur, Fenster, Sichtschutz, Neubau, Design …
- … Vor-Nachteile für Neubau? …
- … unser Architekt hat vorgeschlagen die Frontfenster unseres Neubaus als Bodentiefe Fenster mit Gitter, also französische …
- … ganz schön, Freunde raten uns aber wegen der Einsichtigkeit ab. Die Fenster wären auch in Richtung Straße. Insbesondere abends müssten wir uns wahrscheinlich …
- … Wir sind drauf und dran diese optisch schöneren durch normale Fenster zu ersetzen ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Meinungen zu französischen Balkonen an Ihrem Neubau suchen. Französische Balkone, also bodentiefe Fenster mit einem Geländer, bieten …
- … Ein französischer Balkon ist ein bodentiefes Fenster oder eine Tür mit einer Absturzsicherung, die meist in …
- … Belüftung von Räumen, ohne dass ein begehbarer Balkon vorhanden ist.Verwandte Begriffe: Bodentiefes Fenster, Absturzsicherung, Geländer. …
- … Bodentiefes Fenster …
- … Ein bodentiefes Fenster ist ein Fenster, das bis …
- … eine Absturzsicherung erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Französischer Balkon, Fensterfront, Panoramafenster. …
- … verhindert, dass Personen aus einer Höhe stürzen. Sie ist insbesondere bei bodentiefen Fenstern, Balkonen und Treppen erforderlich. Absturzsicherungen können in Form …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau, …
- … der bereits existiert und möglicherweise saniert oder umgebaut wird, entsteht ein Neubau von Grund auf neu. Dabei werden moderne Baustandards und -technologien berücksichtigt.Verwandte …
- … Was ist ein französischer Balkon?Ein französischer Balkon ist ein bodentiefes Fenster oder eine Tür mit einer Absturzsicherung, meist in Form …
- … Zudem kann die Einsicht von außen ein Problem darstellen, insbesondere bei bodentiefen Fenstern zur Straßenseite. …
- … Fensterarten im VergleichEin Überblick über die verschiedenen Fensterarten und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … s nie als störend empfunden; die Kinder fanden es toll, am Fenster zu stehen. Ohne Rollläden oder Übervorhänge würde ich es nicht wollen. …
- … Alternative Brüstungsfenster würden dann breiter werden? …
- … Die größere/ höhere Scheibe kühlt mehr aus, und wenn kein Heizkörper da ist, kann es im Winter davor auch etwas unbehaglicher sein. …
- … also, die langen schmaleren Fenster sind im ersten ... …
- … die langen schmaleren Fenster sind im …
- … WEgen Licht hatte ich eher den Gedanken, dass ein schmales langes Fenster weniger Helligkeit bringt als ein normales und dafür breiteres Fenster. …
- … gerade im Kinderzimmer sollte der Schreibtisch unters Fenster - das geht dann nicht. Auch ohne Kinderschreibtisch ist man vom …
- … Zimmer. Das ist damit schlechter ausgeleuchtet als mit einem gleichgroßen breiten Fenster. Das wäre mir persönlich Grund genug, die Fenster nicht haben zu …
- … Französischer Balkon: Architektonische Gestaltung im Neubau …
- … Französische Balkone im Neubau: Sichtschutz & Meinungen …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster & Heizkörper: Mindestabstand, Glasbruch-Ursachen & Lösungen im Neubau?
- … Heizkörper vor Fenster: Abstand, Glasbruch & Lösungen …
- … Bodentiefe Fenster gerissen? Heizkörperabstand prüfen! Ursachen, Mindestabstände & Lösungen …
- … für Glasbruch im Neubau. Jetzt informieren! …
- … bodentiefe Fenster, Heizkörper, Abstand, Glasbruch, Neubau, Mindestabstand, Floatglas, Thermoschock, Bauträger, Bauleiter …
- … Neubau? …
- … Reihenhaus (Neubau) hat Bodentiefe Fensterscheiben und die Heizkörper davor. Nun komme ich zur Baustelle und 2 dieser Scheiben sind …
- … Ich müsse einen Abstand Scheibe/Heizkörper von 30 cm einhalten oder ESG Glas verwenden. …
- … mit dem Mindestabstand so schon stimmt, aber dass in meinen Haus Heizkörper mit Abstrahlplatte verbaut seien und dass der Abstand damit unterschritten werden …
- … Tatsächlich haben die Heizkörper zur Fernsterseite hin eine weiße Metallplatte. …
- … Hat der Bauleiter recht, sind Abstandsverkürzungen bei Heizkörpern mit Abstrahlplatte zulässig? (Wieviel, wenn es zufällig jemand weis …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit gerissenen Innenscheiben Ihrer bodentiefen Fenster haben, die vor Heizkörpern installiert sind. Ein zu …
- … geringer Abstand zwischen Heizkörper und Fensterscheibe kann zu einem Thermoschock führen, insbesondere bei Floatglas. & …
- … Thermoschock: Durch die Wärmeabstrahlung des Heizkörpers entsteht ein Temperaturunterschied innerhalb der Glasscheibe. Wenn dieser Unterschied …
- … Glas: Bereits vorhandene Spannungen im Glas, kombiniert mit der Wärme des Heizkörpers, können zum Bruch führen. …
- … Fenster können ebenfalls Spannungen verursachen. …
- … und Fensterscheibe sollte eingehalten werden. Die genauen Werte sind in den …
- … technischen Richtlinien des Fensterherstellers und den einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. EN 1288-1) festgelegt. …
- … Der Mindestabstand ist der geringste zulässige Abstand zwischen zwei Bauteilen (z.B. Heizkörper und Fenster), um eine bestimmte Funktion zu gewährleisten oder …
- … Eine Abstrahlplatte ist eine Platte, die vor einem Heizkörper angebracht wird, um die Wärmeabstrahlung zu beeinflussen. Sie kann dazu dienen, …
- … verteilen oder die Wärmeabstrahlung in eine bestimmte Richtung zu lenken.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektion, Strahlungswärme …
- … Welchen Mindestabstand sollte ein Heizkörper zu einem bodentiefen Fenster haben?Der Mindestabstand hängt von der …
- … Heizleistung des Heizkörpers, der Glasart und den baulichen Gegebenheiten ab. Es gibt keine allgemeingültige Aussage, daher ist die Beratung durch einen Fachmann unerlässlich. Die Herstellerangaben der Fenster und Heizkörper sind zu beachten. …
- … haftet für den Glasbruch, wenn der Abstand zu gering ist?Im Neubau ist in der Regel der Bauträger für die fachgerechte Ausführung verantwortlich. …
- … Welche Rolle spielt die Heizkörperleistung beim Glasbruch?Je höher die Heizkörperleistung, desto größer ist …
- … die Wärmeabstrahlung und somit das Risiko eines Thermoschocks. Bei leistungsstarken Heizkörpern ist ein größerer Abstand zur Fensterscheibe erforderlich. …
- … Heizkörpers beeinflussen und somit das Risiko eines Thermoschocks reduzieren. Allerdings ist dies …
- … Sie nach einem Glasermeister oder einem Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fenster und Heizung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein …
- … Fenster richtig lüftenTipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung. …
- … Heizkörper entlüftenAnleitung zur Behebung von Gluckergeräuschen und ungleichmäßiger Wärmeabgabe. …
- … Abstand Heizkörper/Fenster: Strahlungsschirm-Effektivität …
- … EnEVAbk.-Konformität: Heizkörper vor Fenster mit Strahlungsschirm …
- … Es gibt aber auch Heizkörper, die speziell für die Montage vor Verglasungen vorgesehen sind, bei denen die hintere/hinterste Platte nicht durchstömt ist - diese sind auch zulässig. …
- … Aber abgesehen von Vorschrift: wollen Sie 30 % durchs Fenster jagen? …
- … Heizkörper und Mehrscheiben-Isoliergläser müssen untereinander einen Mindestabstand von 30 cm aufweisen, um unzulässige Spannungen im Glas zu vermeiden. Bei geringem Abstand muss ein Strahlenschutz zwischengeschaltet sein. …
- … es gibt Heizkörper, für die 10 cm als Mindestabstand angegeben werden, z.B. …
- … Das ist eins der Bodentiefen Fenster mit einem Strahlenschirm davor (ca. 15 cm Abstand). …
- … der Mindestabstand von 30 cm unterschritten werden kann, so liefert der Fensterbauer in der Regel nur ein Isolierglas mit Float 4 mm …
- … Sie haben recht, der Fensterhersteller hat bestätigt, dass da ein VSG bestehend aus 2 Floatscheiben …
- … 5. Heizkörper Schäfer fix …
- … Sie haben recht, der Fensterhersteller hat bestätigt, dass da ein VSG bestehend aus 2 Floatscheiben …
- … 5. Heizkörper Schäfer fix …
- … Bodentiefe Fenster & Heizkörper: Glasbruch vermeiden …
- … zeigt, dass die Kombination aus Heizkörper, Abstand, Strahlungsschirm und Glasart (Floatglas, VSG oder ESG) entscheidend ist, um Glasbruch zu vermeiden. Die korrekte Auslegung und Installation sind essenziell, um Schäden an den bodentiefen Fenstern zu verhindern. Die Informationen aus dem Thread …
- … Expertenmeinungen im Forum bieten wertvolle Einblicke in die komplexen Zusammenhänge zwischen Heizkörperleistung, Glasbeschaffenheit und den daraus resultierenden Risiken. Durch die Berücksichtigung der …
- … und die Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen können Bauherren sicherstellen, dass ihre bodentiefen Fenster dauerhaft und ohne Schäden funktionieren. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Wintergarten: Reicht sie aus oder ist ein Heizkörper nötig?
- … Fußbodenheizung, Wintergarten, Heizkörper, Heizbedarf, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Energieeffizienz, Wintergartenheizung, Fußbodenheizung Wintergarten …
- … Fußbodenheizung im Wintergarten: Reicht sie aus oder ist ein Heizkörper nötig? …
- … wir planen einen Wintergarten mit einer Fußbodenheizung. Ein Heizungsbauer behauptet, wir benötigen unbedingt zusätzlich einen Flachheizkörper an der Wand. Ein weiterer Handwerker sagt, die Fußbodenheizung reicht. …
- … Wir würden natürlich gerne auf einen zusätzlichen Heizkörper verzichten, andererseits auf nicht im Kalten sitzen. …
- … Ein Heizungsbauer, der einen zusätzlichen Heizkörper empfiehlt, geht möglicherweise von einem höheren Wärmebedarf aus, insbesondere an sehr …
- … entschieden werden, ob die Fußbodenheizung allein ausreicht oder ob ein zusätzlicher Heizkörper erforderlich ist. …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes oder Raumes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und interne Wärmequellen. Die Ergebnisse dienen zur Auslegung der …
- … HeizkörperEin Heizkörper ist ein Gerät zur Wärmeabgabe in einem Raum. Er wird …
- … Wärme durch Konvektion und Strahlung ab. Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Flächenheizkörper. …
- … Wärmebedarf eines Raumes oder Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und geografische Lage. Sie dient als Grundlage für die Auslegung …
- … hat eine Fußbodenheizung im Wintergarten?Eine Fußbodenheizung reagiert träger als ein Heizkörper. Das bedeutet, dass es länger dauert, bis die gewünschte Temperatur erreicht …
- … Welche Alternativen gibt es zur Fußbodenheizung im Wintergarten?Alternativen sind z.B. Heizkörper, Infrarotheizungen oder eine Klimaanlage mit Heizfunktion. …
- … Kostenvergleich: Fußbodenheizung vs. Heizkörper im WintergartenGegenüberstellung der Kosten für Installation und Betrieb verschiedener Heizsysteme. …
- … Wintergarten: Fensterfläche & U-Wert entscheidend …
- … mehr als die Abmaße. Am wichtigsten ist die Fensterfläche und deren U-Wert, genauso der Aufbau von Decke Wänden …
- … Tendenz zum zusätzlichen Heizkörper. …
- … Welche Wand und Dachkonstruktion hat der WG, welchen U-Wert die Fenster? …
- … Wärmebedarf berechnen: U-Wert, Fensterfläche & Heiztemperatur …
- … drauf und es soll Wohnraum werden. Der U-Wert beträgt 1,1, die Fensterfläche lässt sich schnell ermitteln. Die Fußbodenheizung darf angeblich nur mit …
- … 40 Grad gerechnet sein und die wird sie kaum benötigen. Unsere Heizkörper laufen ja mit max. 56 Grad wenn's kalt wird. Sie …
- … vom Effekt her ähnlich einer Wandheizung, was bei der doch kühleren Fensterfläche genau das richtige ist. …
- … Erwärmen Heizleisten jetzt die Luft und produzieren einen Warmluftschleier vor den Fensterflächen oder geben Heizleisten Energie in Form von Wärmestrahlung an die …
- … verhindern man bei einem Wintergarten, das erhebliche Anteile direkt durch die Fensterflächen in die Umgebung abgegeben werden und nicht dem Raum zugute …
- … Im Falle von Fenstern über Fensterbrüstungen sehe ich den Einsatzzweck von Heizleisten als gute …
- … Alternative an, bei Wintergärten mit Bodentiefen Fenstern finde ich persönlich den Einsatz von Heizleisten optisch nicht überzeugend. Ich habe zurzeit keine Idee, wie die Heizleiste zum Beispiel von einer Tür montiert werden soll. Bei einem L-förmigen WTG-Aufbau habe ich von 9,5 m Seitenlänge insgesamt 4 m Türen. Was mache ich an diesen Stellen? Die Wärmeproduktion mittels elektrischer Energie ist wohl die vom Wirkungsgrad ineffektivste Methode: was spricht gegen den Einsatz einer Luft-Luft Wärmepumpe mit einem Wirkungsgrad von ca. 3,0 - 3,5? , so das man rechnerisch wider auf 100 % der Primäreinergie kommt? …
- … Zu b: Fenster sind für Wärmestrahlung (= infrarot) nicht durchlässig - kann man …
- … mal ohne Scheibe, mal dahinter. Also Wärmeverlust nur durch Wärmeleitung der Fenster - wieviel sagt der U-Wert. …
- … weiß ich was ich rede, weil ich teilweise Heizleisten und teilweise Heizkörper installiert habe. Da ist übrigens auch ihre Aussage: In klaren Nächten …
- … Vor Bodentiefen Fenstern und Türen kann eine Heizleiste auch im Estrich …
- … fühlt sich so wohler, da normalerweise (Luftheizung) die Luft an den Fenstern abkühlt und man diese Kühle in Fensternähe spürt. Da ist …
- … Fußbodenheizung im Wintergarten: Ausreichend bei Neubau? …
- … realisiert. Denn Ihr Wintergarten wird ja luftdicht mit bestem Glas und Fensterrahmen sowie mit bester Dämmung unter dem Estrich versehen. Damit werden …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Heizlast berechnen: Fußbodenheizung vs. Wandheizung – Wärmebedarf für Neubau ermitteln?
- … Wieviel Heizung braucht ein Raum? Heizlastberechnung für Neubau: Fußbodenheizung oder Wandheizung? Jetzt Wärmebedarf ermitteln & Heizsystem wählen! …
- … Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizung, Neubau, Heizlastberechnung, Heizsystem, Eichendielen, Kaminofen …
- … Heizung, Neubau, Wärmebedarf, Fußbodenheizung, Wandheizung …
- … Heizlast berechnen: Fußbodenheizung vs. Wandheizung – Wärmebedarf für Neubau ermitteln? …
- … und die Fußbodenheizung runterdrehen müssen. Darüber hinaus haben wir mehrere große (bodentiefe) Fenster Richtung Süd/Südost, sodass es auch im Winter mal …
- … hässliche Heizungen montiert werden müssten und wie teuer die (wegen der Bodentiefen Fenster nötigen) raumhohen Wandheizungen wären, wenn wir wirklich bei der …
- … klassischen Heizung bleiben. Angeblich würden drei raumhohe Wandheizkörper und einer (Breite ca. 180 cm) unter einem Fenster noch nicht wirklich ausreichen. …
- … von Bekannten (ebenfalls in neuer Doppelhaushälfte) kennen: dort reichen zwei kleine Heizkörper unter den Fenstern und ein Wandheizkörper neben der Schiebetür …
- … cm Isolierung, 11 cm Klinker. Der Raum hat gut 20 m² Fensterfläche (Kunststoffrahmen, k-Wert der Fenster laut Baubeschreibung 1,1). Brennwertheizung. …
- … ist eine genaue Heizlastberechnung entscheidend. Diese berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Isolierung, Fensterflächen und Ausrichtung. …
- … Wandheizungen sind eine Alternative, besonders wenn bodentiefe Fenster den Platz für Heizkörper einschränken. Sie können jedoch eine geringere …
- … um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Isolierung, Fensterflächen und geografische Lage. …
- … Wandheizung?Eine Wandheizung ist eine gute Alternative, wenn wenig Platz für Heizkörper vorhanden ist. Sie strahlt Wärme gleichmäßig ab und kann zu einem …
- … Wie beeinflusst die Fensterfläche den Wärmebedarf?Große Fensterflächen, besonders bei Südausrichtung, können im …
- … eines Gebäudes und senkt somit den Heizbedarf. Gut isolierte Außenwände und Fenster tragen dazu bei, dass die Wärme im Haus bleibt und weniger …
- … Heizkörper richtig dimensionierenDie richtige Größe der Heizkörper ist entscheidend für eine effiziente Wärmeabgabe. …
- … Dämmung im NeubauEine …
- … Lüftungskonzept für NeubautenEin gutes Lüftungskonzept sorgt für ein gesundes Raumklima und vermeidet Schimmelbildung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "heizkörper, fenster, bodentief, neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "heizkörper, fenster, bodentief, neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "heizkörper, fenster, bodentief, neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "heizkörper, fenster, bodentief, neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörper vor bodentiefen Fenstern: Sinnvoll oder Energieverschwendung im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper vor Fenster: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: heizkörper, fenster, bodentief, neubau, wärmeverlust, energieeffizienz, heizleistung, heizkörper positionierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!