Heizkörper vor Fenster  -  Todsünde?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper vor Fenster  -  Todsünde?

Guten Abend!
Ich bin gerade dabei, für mein Neubau-Einfamilienhaus die Lage der Heizkörper festzulegen. Im 1. OGAbk. gibt es dabei einen Raum, der auf ca. 3,50 Breite Bodentiefe Fenster hat.
Dort hatte ich eigentlich zunächst einen langen, sehr flachen (ca. 20 cm hohen) Heizkörper angedacht, der in ca. 20 cm Abstand vor den Bodentiefen Scheiben stehen soll.
Was ist davon zu halten? Rein logisch würde ich ja denken, der Raum hat einen ganz bestimmten Wärmeverlust, unabhängig davon, wo der Heizkörper nun steht. Aber das kann natürlich totaler Blödsinn sein.
Die Fenster sind dreifachverglast und haben einen U-Wert von 0,5, die Raumwände einen U-Wert von 0,08.
Viele Grüße, Ulli
  • Name:
  • ulli
  1. Normalerweise

    sollte man heute gar keine HK mehr planen, sondern ausschließlich Fußboden- und/oder Wandflächenheizungen:
    Effizienter und außerdem universeller bzgl. Wärmequellen- Wärmepumperei oder solarttherm. Unterstützung z.B. kommt damit am Besten zurecht.
    Ansonsten setzt man da einen Strahlungsschirm dazwischen bzw. es gibt spez. dafür konstruierte HK. Oder man versenkt sie in einen Graben im Fußboden ... sonst entfleucht nämlich zumindest der Strahlungsanteil einer Seite geradewegs durch's Glas, das ihm normalerweise auch durch Beschichtung nicht erheblich mehr Widerstand entgegensetzt als für's kurzwelligere Licht.
    Auch hier gilt grob: je niedriger die Systemtemperatur, desto geringer der Srahlungsanteil.
    Nebenbei: Wissen Sie, wie groß/lang/tief der HK sein muss für die entspr. Raumheizlast bei definierten Systemtemperaturen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN