Pellet-Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pellet-Heizung

Hallo zusammen,
wir haben ein Mittel-Reihenhaus mit 125 m² gekauft und müssen für das KFWAbk. 100 Programm eine neue Heizung einbauen lassen.
Wir haben nun im Prinzip nur 2 Lösungen:
Variante 1:
Öl-Brennwert mit Solarunterstützung für die Heizung
Variante 2:
Pellet-Heizung
Von den Heizungsmeitern erhält man immer nur eine Antwort auf die spezielle Heizungsart, bei der sie sich auskennen.
Könnt ihr mit Tipps geben, welche die bessere Entscheidung ist.
Habt ihr schon große Erfahrungen bei der Pelletheizung sammeln können. Hat diese Produkt eine große Zukunft.
Ich würde mich auf viele Antworten freuen.
Grüße
Christian
  • Name:
  • Umbauer80
  1. Ja das gibt es

    ich habe seit 2001 eine Pelletheizung und nun durch Umzug im neuen Objekt die 2. Pelletheizung. Dafür dann kein Solar und im jetzigen Objekt mit Pufferspeicher (im vorherigen ohne Pufferspeicher).
    Ja die Technik Funktioniert und mit Sammelbestellung gibt es auch günstige Preise. Von der Technik gibt es je nach Anbieter kleine Unterschiede. Aber tun tun alle (ist wie mit Autos, fahren tun alle).
    Als Lagerraum, können Sie Erdtank nehmen (wenn im Haus kein Platz) oder Silo oder selber was gemachtes im Haus. Die Infos dazu gibt es im Internet.
    Ne Förderung gibt es auch. Jedoch ist die Anschaffung momentan noch teuerer als eine Ölheizung. Müsste man sich mal ausrechnen wieviel Unterschied das noch ist. Eigentlich nur der Kessel der teuerer ist. Öltank <> Lagerraum dürfte vrmtl. ähnlich sein und den Rest brauchen Sie mit beiden Heizungen (Pumpen etc.)
    Ja, Holz ist ein regenerativer Stoff und hat damit Zukunft. Wobei das Holz erst zu Pellets werden muss, daher braucht es ein bisschen Energie dafür (Ebenso wie für Ihr Erdöl was über die Weltmeere geschippert wird und im Havierefall eine Ölpest verusacht. Oder der Strom der erzeugt werden muss).
    Noch besser wäre Scheitholz (ggf. Hackschnitzel). Nur das kann/will nicht jeder. jedoch als Kaminofen für "Stromausfall" sicherlich zu überlegen. Braucht aber einen 2. Kaminzug.
    Fazit: SIE müssen für sich Entscheiden, was Sie haben wollen. Teurer wird wohl jeder Brennstoff in Zukunft werden. Aber wieviel wissen wir alle nicht.
  2. Ja, Pellet-Heizung hat eine große Zukunft ...

    hier habe ich gute Informationen/Preisvergleich usw. gefunden:

    oder hier:

    • Name:
    • Barbara Rockstroh
  3. Eines steht jedenfalls fest:

    Öl hat keine Zukunft

    10 kW-Pillenfresser mit gutdimensioniertem Puffer, evtl. bivalent mit Solargedöns:


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN