Warmwasserspeicher für Wärmepumpe mit Solarunterstützung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserspeicher für Wärmepumpe mit Solarunterstützung

Hallo liebes Forum, wir bauen gerade und haben uns für eine Luftwasserwärmepumpe entschieden. (Bohrung für die Sole war uns zu teuer 15000 EUR). Nun wollen wir einen Wasserspeicher haben an den wir in der Zukunft noch eine Solaranlage anschließen können. Unser Heizungsbauer will uns zwei Kessel hinstellen einen der direkt von der Wärmepumpe beheizt wird und einen für die Solaranlage. Wie das nun funktionieren soll ist mir schleierhaft und ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, da das Angebot für die Solaranlage bei 7200 € liegt.
Danke
  • Name:
  • Peter Luthardt
  1. Ob du beim Preis über den Tisch gezogen ...

    Ob du beim Preis über den Tisch gezogen wirst, das kann dir hier keiner sagen.
    Allerdings ist die Kombination LW-WP + Solarthermie großer Unsinn. Denn beide funktionieren gerade im Sommer sehr gut. Nur braucht die Solaranlage direkte Sonnenstrahlen und der WP reicht es schon wenn es einfach nur warm ist.
    Das ist keine Ergänzung, sondern behindert sich gegenseitig. Gerade dann, wenn die WP besonders effektiv laufen könnte, schneidet die Solarthermie das ab. Und im Hochsommer hat die Solarthermie Stillstand, bzw. die Umwälzpumpe läuft ständig, damit es auf dem Dach nicht kocht. Unterm Strich fällt die WP so in eine sehr schlechte JAZ und die BAFA-Kriterien für eine Förderung werden nicht mehr erfüllt.
    Warum fehlt dir das Geld für einen Erdkollektor, aber für Solar haust du das Geld Sinnlos raus.
    Wenn die Solaranlage € 7000 kostet, dann kannst du damit vielleicht € 80/Jahr an WP-Strom einsparen.
    Dein Heizungsbauer hat entweder keine Ahnung oder er will einfach nur dein maximales Budget abgreifen.
    • Name:
    • Herr Mar-2208-Hen
  2. Danke für die Antwort. Nein wir haben z.Z. ...

    Danke für die Antwort.
    Nein wir haben z.Z. leider nicht das Geld für die Erdwärme und die Solaranlage war eigentlich auch erst für einen späteren Zeitpunkt angedacht (wenn wir uns wieder ein wenig erholt haben), aber unter diesen Bedingungen macht dies keinen wirklichen Sinn. Zumal wir keine Südausrichtung haben sondern die Kollektoren nur nach Süd-Osten hätten schauen können.
    Ich hoffe nur das wir mit der LW-WP nicht die falsche Wahl getroffen haben, und dass das Ganze auch wirklich funktioniert. Das Haus ist auf jeden Fall schon schön gedämmt und wie ich gelesen habe ist das ja schon die halbe Miete.
    Noch mal Danke für die Erleuchtung
    • Name:
    • Peter Luthardt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN