Heizungshavarie während der Garantiezeit kostenpflichtig?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizungshavarie während der Garantiezeit kostenpflichtig?

Hallo!
Im Herbst 2008 wurde eine neue Gasheizung in meinem Mehrfamilienhaus von einer entsprechenden Heizungsinstallationsfirma eingebaut. Heilig Abend nachmittags viel sie aus. Die gleiche Firma kam am 1. Weihnachtstag (Wohnungen waren alle ausgekühlt!) und setzte sie wieder in Gang. Der Monteur konnte nicht angeben warum sie ausgefallen war (er hatte nach seiner Aussage nichts gefunden und sie mehrfach ausgeschaltet und wieder neu gestartet, bis sie wieder ansprang und bis heute auch lief.)
Nun droht mir eine saftige Rechnung.
Da die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, meine Frage: Muss ich diese Rechnung anerkennen?
  • Name:
  • Kuehlewind
  1. Was steht in den ...

    Was steht in den Gewährleistungsbedingungen/Garantiebedingungen? Ist der Abschluss eines Wartungsvertrages erfolgt/zwingend vorgeschrieben?
  2. Zum Wartungsvertrag & Garantiebedingungen

    Hallo!
    Dank für die schnelle Reaktion.
    Es besteht ein alter Wartungsvertrag für die Vorgängerheizung (von einem anderen Hersteller), die auch mit ihrer Typenbezeichnung explizit im Vertrag genannt wurde. Nach meiner Lesart wirkt dieser Vertrag nicht mehr, müsste also erneuert werden, was bisher nicht geschah. Richtig?
    Zur Frage der Gewährleistung bzw. Garantieurkunde ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ich kein entsprechendes Schriftstück von der Einbaufirma bekommen habe, sondern nur die Bedienungsanleitung und einer umfangreichen Beschreibung der Anlage.
    Wie sieht nun die Haftungs- bzw. die Kostenfrage aus?
  3. das fehlende Schriftstück ...

    nennt man Rechnung.
    Aber keine Panik. Auch Schwarzarbeiter sind nach meiner Kenntnis nach aktueller Rechtslage zumindest für ihren Pfusch etc. verantwortlich ... das sollte dann auch für Garantieleistungen gelten ...
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN