Stromheizung -------- Gasheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Stromheizung -------- Gasheizung

Hallo,
in der Hoffnung das ich nicht nerve:
Ich verstehe eure Aussagen bezüglich Stromheizungen nicht!
Wieso?
Ich heize mit Nachtspeicher, brauche im Jahr noch nie über 9000 kWh. Nächstes Jahr will mein Versorger für Nachtstrom 19,5 ct und für Direkt Heizung 17,05 ct pro kwh. Gerechnet mit 10.000 kWh = 1.900 €. Dafür kann ich aber auch selbst bestimmen wann es warm werden soll und die Heizzeiten selbst bestimmen. Und ich werde mit Heizungen arbeiten können die halbsoviel kwh verbrauchen.
Unser Nachbar braucht für sein Haus 2006 38.000 kWh und für 2007 33.057 kWh Gas. Nächstes Jahr will unser beider Versorger bei Gas Tarif Standard 16 ct. (Brutto) Rechnen wir mal nur mit 12 ct sind dies bei nur 35.000 kWh im Schnitt = 4200 €. Da der Nachbar zwei Wohnungen beheizt (Tochter und Familie) teilen wir durch zwei, macht 2100 €. (ohne Wartung und ohne die jährliche Fegerei und ohne Abzählkosten bei Vermietung.)
Ich brauche komplette Anlage mit Rohrnetz, zusätzlicher Schornstein. Bestimmt 25.000 € und eher mehr.
Klar ist der Umweltaspekt bei Strom ein Thema. Wär es mit zusätzlichem Photovoltaik erträglicher?
Und erwischen wir uns nicht alle mal beim Stromverschwenden?
Fahren die, die schlecht über Stromheizung schreiben nicht auch sinnlos mit dem Auto durch die Gegend, wo es vielleicht auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad gegangen wäre? Und fahren es dann in eine Garage mit elektr. Tor.
Ich bin der Meinung das ich in meiner Situation, mit meinen finanziellen Mittel einfach nicht anders geht. (Leider)
Bin mir aber halt nicht 100 % sicher.
  1. Was ...

    Hallo
    Was soll uns dieser Beitrag sagen?
    Meine persönliche Meinung;
    E-Heizungen aller Art (außer WP), egal ob Nacht-Tag oder Mondstrom, egal ob mit 3000 % Strahlungsanteil eines "spezialgeschliffenen" vom Meeresboden gehobenen Steines usw.
    WAREN  -  sind- und werden auch IMMER die teuerste Art sein, zu heizen.
    Dass sie einen geringen Verbrauch haben zeigt doch nur;
    • dass sie sparsam heizen
    • dass ihr Haus gut gedämmt/gebaut ist.

    Gruß
    PS. Es wird übrigens daran gearbeitet diese Dinger zu verbieten ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN