Warmwasserspeicher Speicherverluste Viessmann
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasserspeicher Speicherverluste Viessmann

Hallo Forum,
seit ca. einem Monat habe ich ein Viessmann Vitodens 33 Brennwertkessel mit nebenstehendem Flamco DUO 160 l Warmwasserspeicher. Die werkseitigen Brauchwassererwärmungszeiten habe ich geändert (1 Stunde morgens 8:00  -  9:00 und 1 Stunde abends 17:00  -  18:00 bei einer Warmwassertemperatur von 42 Grad. Ebenso wurde der Heizbereich auf die Zeit von 14:00 bis 19:00 geändert.
Dabei trat folgendes Phänomen auf: In der Zeit von 19:00 bis morgens sank die Temperatur ohne Verbräuche oder einer Warwasserzirkulation erheblich von 45 Grad auf ca. 33 Grad ab. Nach anfänglich hoher Warwassertemperatur und niedriger Kesseltemperatur glichen sich die beiden Temperaturen nach ca. 1 Std. nach Ende des Heizbetriebes an. Der Warwasservorlauf war heiß, was er bei laufendem Heizbetrieb (nicht in der Phase der Warmwasseraufbereitung) nicht war.
Die Firma Viessmann, auf das Phänomen angesprochen, sagte nur, dass es kein Fehler des Gerätes sei, da der Kessel über ein motorisch gesteuertes 3-Wege-Ventil verfügt.
Leider liegt die Sache anders.
In diesem Forum bin ich auf ein Posting gestoßen, demzufolge Ventile in Ruhestellung den Warmwasserbetrieb frei geben und damit nicht erwünschte Schwerkraftzirkulation eintritt. Ein Schwerkraftventil bzw. eine Rückschlagklappe sopll das Problem beheben.
So war es wohl; Vielen Dank dafür.
Zwischenzeitlich verliert der Warmwasserspeicher in 11 Std. nur noch ca. 7 Grad. Der Speicherverlust soll nach Herstellerangaben bei 1,1 kW / 24 h bei 40 Grad Speicherübertemperatur liegen.
An sich bin ich mit der Schwerkraftbremse ein Stück weiter, aber bin ich nunmehr im "grünen" Bereich. Die vorgenannten Angaben irritieren doch und lassen weitere Wärmeverluste vermuten.
  • Name:
  • Brand

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN