Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
wir betreiben eine Buderus Öl-Heizung G 105 U Baujahr 1989. Neben der reinen Heizung ist auch eine Brauchwassererwärmung mit einem Warmwasserspeicher angeschlossen. Gesteuert wird das ganze über eine Ecomatic mit den Modulen 004 und 006 (sowie einem Programmiermodul 071). Schon seit etwa einem Jahr haben wir immer mal wieder das Problem, dass die Aufheizung des Brauchwassers sehr lange (ca. 15 min) dauert und in dieser Zeit wegen der Vorrangschaltung die Umwälzpumpe für den Heizkreis nicht läuft. Zunächst trat dieses Problem nur in der Heizperiode auf (beginnend Herbst 2007), in diesem Sommer aber auch ab und an im Sommerbetrieb und seit gestern (Heizung ist wegen der aktuellen Witterung im Winterbetrieb) stoppt die Speicherladepumpe überhaupt nicht mehr. Weil unsere Heizkreispumpe über einen Schukostecker an der Heizung angeschlossen ist, habe ich die Pumpe jetzt erstmal an eine Steckdose angeschlossen und nicht mehr an den Stromkreis der Heizanlage (diese gibt der Pumpe wegen der Vorrangschaltung ja nun keinen Strom), damit wir nicht frieren müssen.
Ich habe bereits einen Heizungsfachmann eingeschaltet, der wiederum mit Buderus im Kontakt steht. Da sich beide im Moment etwas ratlos sind (wollen jetzt den Brauchwasserfühler tauschen), wollte ich hier im Forum mal mein Glück versuchen.
Das Modul 004 ist schon mal in 2006 getauscht worden. Das Modul 006 ebenfalls, allerdings gegen ein gebrauchtes. Was mich nun interessiert, ist die Frage, was es aus welchen Gründen eigentlich sein kann.
In der Vergangenheit ist das Brauchwasser übrigens sehr warm geworden, wenn die Ladepumpe so lange lief, obwohl ich 60 Grad eingestellt hatte. Nun - obwohl die Ladepumpe ständig läuft - wird das Brauchwasser zwar ausreichend warm, aber nicht übermäßig heiß, was ich bei ständig laufender Pumpe aber vermuten würde. Die Außentemperatur liegt bei 10 Grad und die Kesseltemperatur bei ca. 60 Grad. Der Brenner springt nicht übermäßig häufig an (nicht öfter als sonst).
Vielen Dank für eure Hilfe
Joachim Lietz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Heizungsanlage und elektrischen Komponenten sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihre Buderus Speicherladepumpe G105 U nicht mehr abschaltet. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Brauchwasserfühler: Ist der Fühler korrekt positioniert und misst er die richtige Temperatur? Ein defekter oder falsch platzierter Fühler kann dazu führen, dass die Pumpe dauerhaft läuft.
- Ecomatic Module: Überprüfen Sie die Module 004 und 006 auf korrekte Funktion. Sind die Einstellungen korrekt und gibt es Fehlermeldungen?
- Vorrangschaltung: Funktioniert die Vorrangschaltung für die Brauchwassererwärmung korrekt? Möglicherweise hängt diese und verhindert das Abschalten der Pumpe.
- Umwälzpumpe/Heizkreispumpe: Stellen Sie sicher, dass diese Pumpen ordnungsgemäß funktionieren und nicht die Speicherladepumpe beeinflussen.
- Elektrische Anschlüsse: Prüfen Sie die Verkabelung und Anschlüsse der Pumpe und der Steuerung auf Beschädigungen oder lose Verbindungen.
🔴 Gefahr: Ein dauerhaft laufende Pumpe kann zu Überhitzung, erhöhtem Energieverbrauch und Schäden an der Anlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachmann zu kontaktieren, der die Anlage vor Ort überprüfen und die genaue Ursache des Problems ermitteln kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Speicherladepumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser zwischen Heizkessel und Warmwasserspeicher zirkuliert, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung bedarfsgerecht gesteuert.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreispumpe, Brauchwasserpumpe - Ecomatic
- Eine ältere Heizungsregelung von Buderus, die verschiedene Funktionen wie Heizkurve, Brauchwassererwärmung und Zeitprogramme steuert. Sie besteht aus verschiedenen Modulen.
Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Steuerung, Modul - Brauchwasserfühler
- Ein Sensor, der die Temperatur des Brauchwassers im Speicher misst und diese Information an die Heizungsregelung weiterleitet. Er ist wichtig für die bedarfsgerechte Brauchwassererwärmung.
Verwandte Begriffe: Temperaturfühler, Sensor, NTC-Fühler - Vorrangschaltung
- Eine Funktion in der Heizungsregelung, die bei Bedarf die Brauchwassererwärmung priorisiert, bevor die Heizkörper versorgt werden. Dies stellt sicher, dass immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.
Verwandte Begriffe: Brauchwasservorrang, Heizkreisabschaltung - Heizkreispumpe
- Eine Pumpe, die das Heizwasser in den Heizkörpern zirkulieren lässt, um die Räume zu beheizen. Sie wird durch die Heizungsregelung gesteuert.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizungspumpe - Ölheizung
- Eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einem Heizkessel und einer Steuerung.
Verwandte Begriffe: Heizung, Ölfeuerung, Brennwertkessel - Warmwasserspeicher
- Ein Behälter, in dem Brauchwasser erwärmt und gespeichert wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird durch die Heizungsanlage oder Solaranlage erwärmt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Brauchwasserspeicher, Warmwasserbereiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Speicherladepumpe?
Eine Speicherladepumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser zwischen dem Heizkessel und dem Warmwasserspeicher zirkulieren lässt, um das Brauchwasser zu erwärmen. Sie wird durch die Heizungssteuerung (z.B. Ecomatic) bedarfsgerecht ein- und ausgeschaltet. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Was kostet die Reparatur einer Speicherladepumpe?
Die Kosten für die Reparatur hängen von der Ursache des Problems und dem benötigten Aufwand ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Heizungsfachmann nach der Diagnose vor Ort geben. - Kann ich die Pumpe selbst austauschen?
Ich rate davon ab, die Pumpe selbst auszutauschen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu Schäden an der Anlage und Sicherheitsrisiken führen. - Wie oft sollte eine Heizungsanlage gewartet werden?
Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung trägt zur Betriebssicherheit, Effizienz und Lebensdauer der Anlage bei. - Was bedeutet "Vorrangschaltung" bei der Brauchwassererwärmung?
Die Vorrangschaltung sorgt dafür, dass bei Bedarf zuerst das Brauchwasser erwärmt wird, bevor die Heizkörper versorgt werden. Dies stellt sicher, dass immer ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht. - Wie kann ich den Brauchwasserfühler überprüfen?
Der Brauchwasserfühler sollte fest am Speicher anliegen und keine Beschädigungen aufweisen. Mit einem Multimeter können Sie den Widerstand des Fühlers messen und mit den Herstellerangaben vergleichen. - Was tun, wenn die Ecomatic Steuerung defekt ist?
Eine defekte Ecomatic Steuerung sollte von einem Fachmann repariert oder ausgetauscht werden. Es gibt spezialisierte Betriebe, die sich auf die Reparatur alter Heizungssteuerungen konzentrieren.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungspumpe defekt: Ursachen und Lösungen
Analyse der häufigsten Ursachen für einen Ausfall der Heizungspumpe und Tipps zur Fehlerbehebung. - Buderus Ecomatic Steuerung: Fehlersuche und Reparatur
Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen mit der Buderus Ecomatic Heizungsregelung. - Warmwasserbereitung optimieren: Tipps für mehr Effizienz
Ratschläge zur Optimierung der Warmwasserbereitung, um Energie zu sparen und Kosten zu senken. - Heizungsanlage richtig entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften der Heizungsanlage, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten. - Hydraulischer Abgleich: So funktioniert's
Erläuterung des hydraulischen Abgleichs und seiner Bedeutung für eine effiziente Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Speicherladepumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Speicherladepumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Buderus Speicherladepumpe schaltet nicht ab: Ursachen, Prüfung & Lösungen für G105 U?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus Pumpe schaltet nicht ab: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Buderus, Speicherladepumpe, G105 U, Heizung, Brauchwasser, Ecomatic, Pumpe schaltet nicht ab, Fehler, Ursachen, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!