wer kennt ÖkoFEN
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

wer kennt ÖkoFEN

Hallo alle zusammen!
Ich baue ein Sechsfamilienhaus und habe einen Pellet-Kessel von ÖkoFEN angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kessel?
Kann man den empfehlen? Ein Kessel soll schließlich ein Paar Jahre gute Dienste lesiten, und zwar gut und zuverlässig
  • Name:
  • dadek
  1. Ja den kenn ich

    habe den damals 2001 (10 kW-Kessel) als Pellets noch nicht so bekannt war einbauen lassen. Ist zwar "Paradigma", aber die machten ja nur anderen "Kleber" drauf.
    Was soll ich sagen, Kessel läuft. 1x war der Glühstab defekt, aber das ist ja ein "Verschleißteil" (so wie beim Auto der Anlasser). Habe sogar gar nicht jedes Jahr die Wartung machen lassen und lief trotzdem. Einfach, mechanisch robust (da Industriebauteile z.B. Motoren/Getriebe), somit wenig Technik die kaputtgehen könnte. Und wenn Sie wollen, können Sie einige Wartungsarbeiten auch selber machen.
    Und werde daher im neuen Objekt, da ich umgezogen bin, auch einen ÖkoFEN einbauen lassen.
    Zu Ihre Anlage noch: Die Kessel gibt es in div. "Größen". Falls die Leistung nicht reicht bietet ÖkoFEN auch noch Kesselkaskade an. Interessant ist auch die externe Wärmezentrale wenn es im Haus keinen Platz hat.
    Neu ist auch eine Brennwertvariante, dürfte aber bei Ihnen nicht p assend sein.
    Und ganz neu ist die externe Aschebox. Habe darauf verzichtet, kostet nur Geld, kann aber nachgerüstet werden.
    Bei den Steuerungen gibt es welche von ÖkoFEN oder je nachdem was Ihr Anlagenbauer vorschlägt. Bei 6-Famlien werden Sie ja einen großen Pufferspeicher/Warmwasserspeicher haben werden.
    Tipp: Mir wurde vom Heizungsbauer eine Saugaustragung empfohlen (Pellets-Maulwurf), damit spare ich die Schnecke ein und angeblich benötigt die Saugaustragung weniger Strom in Summe, da diese ja nur sporadisch läuft.
    Fazit: Suchen Sie sich einen Anlagenbauer der ÖkoFEN kennt.
    PS: Ich lass die Wartung direkt durch ÖkoFEN machen, nicht durch Heizungsbauer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN