brauche Hilfe beim Berechnen der Wiederstände in einem Leitungssystem und Auswahl der passenden Umwältpumpe
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

brauche Hilfe beim Berechnen der Wiederstände in einem Leitungssystem und Auswahl der passenden Umwältpumpe

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar suche ich eine geeignete Pumpe um Wasser in einem geschlossenen Kreislauf 8 m senkrecht in die Höhe und dann 12 m waagerecht und wieder zurück zu Pumpen.
am Endpunkt soll so ungefähr ein Druck von 0,4  -  0,6 bar herrschen und das bei einem Wasserdurchfluss von 10-20 l/Minute
ich komm mit dem genauen rechnen usw. für die genauen Reibungswiederstände etc.. nicht weiter. Ich habe ja nichts derartiges gelernt ;) bin in einem anderen Berufsfeld tätig.
hier gibt es sicher genug nette Menschen die das sehr leicht können ;) Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
ach ja im Keller dachte ich an Kupferrohr und für die Steigleitung da sie in einem kabelschacht gelegt wird PURAbk. Schlauch denke ich oder ähnlich (Durchmesser so ca. 1 cm müsst reichen oder?)
das ganze soll so einen Server kühlen.
Das ganze muss also auf dem rückweg wenn es wieder unten im Keller ist noch durch einen selbst gebauten "Radiator" an der Decke von einem kalten Kellerraum fließen. also "Schlingen" mit ca. 8 cm Abstand zwischen den Rohren. die Decke hat eine Fläche von ca. 4x4 m also jeweils Rohre von 4 m Länge die dann en einem Ende mit dem nächsten Verbunden sind usw. also ein Kühlsystem ...
sind dann so ca. 50 Rohre mit ca. 4 m Länge also ca. 200 m Rohr plus die gekrümmten Verbindungsstücke
allerdings ja alles horizontal aber ich kenn mich da nicht aus deswegen frag ich ;)
ich wäre wirklich sehr froh wenn sich einer meiner Frage annehmen könnte und mal ein bisschen rechnen würde ;)
mit vielen Grüßen
André
  1. siehe Link

    mit dem Programm kann man Widerstände von Rohrleitungen und Flüssigkeiten bzw. Pumpenleistungen berechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN