Dachausbau: Zirkulationsleitung vom Keller legen? Tipps & Kosten für optimale Warmwasserversorgung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Dachausbau: Zirkulationsleitung vom Keller legen? Tipps & Kosten für optimale Warmwasserversorgung

Hallo,
Ich möchte bei mir den Dachboden ausbauen. Mein Problem ist das ich von dem 1. og nicht die Leitungen hochziehen möchte. Da mein Bad usw. neu renoviert ist.
Meine Überlegung war diese:
Ich ziehe vom Keller da wo der Kessel und WW-Speicher sitzt eine neue Leitung hoch.
Die jetzigen Leitungen gehen von WW-Speicher gleich rechts und dann halt vom Eck hoch in die entsprechenden Stockwerke hoch.
WW-KWAbk.-Zirkulationsleitung.
Ich will so nahe wie möglich genau da wo die Leitungen nach rechts verlaufen ein T-Stück einbauen und Link rausgehen. Wenn ich Links verlaufe gelange ich in die 2. haushälfte wo im Moment die Garage oder besser Scheune ist raus. Da kann ich bis nach oben die Leitungen hochziehen bis zum Dach. Dann natürlich wieder schräg in die 1. haushälfte.
Ich hoffe das ist soweit verständlich erklärt.
Man kann auch sagen der Speicher sitzt in der Mitte der beiden haushäften rechts ist die bewohnte haushälfte und links nichtbewohnte hälfte.
Die Leitungen hochziehen ist das kleinste Problem. Meine Frage wäre wie funktioniert denn da die WW Zirkulation? Wenn ich da jetzt bei WW und der Z-Leitung ein T-Stück einbaue funktioniert da noch die Zirkulation oder muss ich befürchten dass dann auch in der bewohnten haushälfte die Zirkulation auch nicht mehr funktioniert. Rein theoretisch darf das nicht funktionieren da ja die pumpe dann 2 kreisse hätte zum zirkulieren oder was denkt ihr? Wie könnte ich das Problem lösen so das ich an den Leitungen Link auch Zirkulation erreichen kann?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG
ibo
  • Name:
  • Ibrahim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie beim Dachausbau eine Zirkulationsleitung vom Keller aus verlegen möchten, um die bestehenden Installationen im 1. OGAbk. nicht zu beeinträchtigen. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige Punkte zu beachten:

Leitungsführung: Die neue Leitung sollte möglichst direkt und gut isoliert verlegt werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Rohrmaterial: Verwenden Sie korrosionsbeständige Rohre, die für Trinkwasser geeignet sind (z.B. Edelstahl oder Kunststoffrohre mit DVGW-Zulassung).

Zirkulationspumpe: Eine Zirkulationspumpe ist notwendig, um das warme Wasser ständig im Kreislauf zu halten. Wählen Sie eine Pumpe mit automatischer Steuerung (z.B. Zeitsteuerung oder bedarfsgesteuerte Regelung), um Energie zu sparen.

Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des gesamten Systems ist ratsam, um eine gleichmäßige Warmwasserversorgung in allen Stockwerken sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Installation fachgerecht durchführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationsleitung
    Ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig im Kreislauf hält, um es an jeder Zapfstelle sofort verfügbar zu machen. Sie besteht aus einer Vorlauf- und einer Rücklaufleitung, die durch eine Zirkulationspumpe verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwasserinstallation, Zirkulationspumpe.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizungs- oder Trinkwassernetz, um eine gleichmäßige Versorgung aller Verbraucher sicherzustellen. Dabei werden die Ventile an den Heizkörpern oder Zapfstellen so eingestellt, dass der Druckverlust im gesamten System gleichmäßig ist.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchflussmenge, Ventileinstellung.
    DVGW-Zulassung
    Eine Zertifizierung des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW), die bestätigt, dass ein Produkt den geltenden technischen Regeln und Sicherheitsstandards für die Trinkwasserinstallation entspricht. Produkte mit DVGW-Zulassung sind für den Einsatz in Trinkwasseranlagen geeignet.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasserverordnung, Zertifizierung, Sicherheitsstandards.
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Es regelt unter anderem die Dämmung von Rohrleitungen und die Effizienz von Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, EnEVAbk..
    Zirkulationspumpe
    Eine Pumpe, die in einer Zirkulationsleitung eingesetzt wird, um das warme Wasser ständig im Kreislauf zu halten. Sie sorgt dafür, dass an jeder Zapfstelle sofort warmes Wasser zur Verfügung steht.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Warmwasserbereitung, Zirkulationsleitung.
    Trinkwasserverordnung
    Eine deutsche Verordnung, die die Qualität von Trinkwasser regelt. Sie legt Grenzwerte für verschiedene Inhaltsstoffe fest und schreibt regelmäßige Kontrollen vor.
    Verwandte Begriffe: Wasserqualität, Grenzwerte, Legionellen.
    Legionellen
    Bakterien, die in warmem Wasser vorkommen und beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen können. Die Vermehrung von Legionellen kann durch eine Zirkulationsleitung und hohe Wassertemperaturen minimiert werden.
    Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Lungenentzündung, Bakterien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Zirkulationsleitung?
      Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das warmes Wasser ständig im Kreislauf hält, sodass es an jeder Zapfstelle sofort verfügbar ist. Sie besteht aus einer Vorlauf- und einer Rücklaufleitung, die durch eine Zirkulationspumpe verbunden sind.
    2. Warum ist eine Zirkulationsleitung sinnvoll?
      Eine Zirkulationsleitung sorgt für Komfort, da sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Sie reduziert auch den Wasserverbrauch, da weniger kaltes Wasser ablaufen muss, bis warmes Wasser kommt. Zudem minimiert sie das Risiko von Legionellenbildung, da das Wasser ständig in Bewegung ist.
    3. Welche Vorschriften gelten für Zirkulationsleitungen?
      Für Zirkulationsleitungen gelten die Anforderungen der Trinkwasserverordnung und des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Diese schreiben unter anderem eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität und eine effiziente Dämmung der Leitungen vor.
    4. Kann ich eine Zirkulationsleitung selbst installieren?
      Die Installation einer Zirkulationsleitung erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem Sanitärfachbetrieb durchgeführt werden, um Fehler und Schäden zu vermeiden. Zudem ist die Einhaltung der geltenden Vorschriften wichtig.
    5. Wie kann ich Energie sparen mit einer Zirkulationsleitung?
      Energie kann durch eine bedarfsgesteuerte Zirkulationspumpe, eine gute Dämmung der Leitungen und einen hydraulischen Abgleich des Systems gespart werden. Auch die regelmäßige Wartung der Anlage trägt zur Effizienz bei.
    6. Was kostet die Installation einer Zirkulationsleitung?
      Die Kosten für die Installation einer Zirkulationsleitung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Leitung, dem Rohrmaterial, der Art der Pumpe und den Installationskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Zirkulationsleitung?
      Eine Alternative zur Zirkulationsleitung ist die Installation eines dezentralen Warmwasserbereiters in der Nähe der Zapfstelle. Dies vermeidet lange Leitungswege und reduziert Wärmeverluste.
    8. Was ist bei der Dämmung von Zirkulationsleitungen zu beachten?
      Die Dämmung von Zirkulationsleitungen muss den Anforderungen des GEG entsprechen. Sie sollte aus nichtbrennbarem Material bestehen und eine ausreichende Dicke haben, um Wärmeverluste zu minimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung
      Informationen zur optimalen Dämmung des Dachs, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Warmwasserbereitung im Altbau
      Tipps und Tricks zur effizienten Warmwasserbereitung in älteren Gebäuden.
    • Heizungsoptimierung
      Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz der Heizungsanlage.
    • Rohrleitungsdämmung
      Informationen zur richtigen Dämmung von Rohrleitungen, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Trinkwasserhygiene
      Wichtige Aspekte zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im Haus.
  2. Zirkulationspumpe: Alternative zur T-Stück-Lösung im Dachausbau

wie wäre es mit zweiter Zirk. Pumpe. Oder statt ...
    wie wäre es mit zweiter Zirk. Pumpe. Oder statt dem T-Stück eine Schleife über den Dachboden in die Leitung einbauen.
  3. Dachausbau: Schleife für Zirkulationsleitung – Erläuterung benötigt

Hallo, mit schleife kann ich mir jetzt nichts ...
    Hallo,
    mit schleife kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen kannst du mir das bissl genauer erklären?
    MfG
    ibo
  4. Zirkulationsleitung: Schleife im Dachboden integrieren – So geht's

die vorhandene Zirkulationsleitung auftrennen und um den die ...
    die vorhandene Zirkulationsleitung auftrennen und um den die neue "Schleife" ergänzen, dann zirkuliert das Wasser halt länger, aber dafür auch durch den Dachboden.
  5. Zirkulationspumpe: Leistung für zwei Kreisläufe im Dachausbau?

Hallo, ja das habe ich ja oben geschrieben ...
    Hallo,
    ja das habe ich ja oben geschrieben das ich das so vorhabe. Aber meine Frage wäre da die Zirkulation jetzt 2 Kreise zirkulieren muss (Stellt euch vor Zwei kreisse die nur in der Mitte verbunden sind) ob das mit der pumpe hinhaut? Ich kann mir schwer vorstellen das die eine pumpe sich aufteilen kann für das Wasser in beide Richtungen zu zirkulieren.
    MfG
    ibo
  6. Zirkulationsleitung Dachausbau: Schema, Tipps & Vermeidung Wärmeverluste

was oben beschrieben ist sieht für mich nach ...
    was oben beschrieben ist sieht für mich nach einer vorhandenen Zirkulationsleitung (Kreis) mit Abzweig (T-Stück) nach oben (Dachboden) aus. Eine Leitung fürs WW nach oben reicht aber nicht, es muss eine hin und eine zurück kommen. Oben werden dann die Verbraucher mit einem T-Stück angeschlossen. Unten wird die vorhandene Zirkulationsleitung aufgetrennt, das eine Ende kommt ans Rohr das nach oben in den neuen Bereich geht, das andere Ende an das Rohr was von oben zurück kommt. Das ergibt dann eine gemeinsame Zirkulationsleitung ("eingeschleift"). Im Zweifel mal Rat beim Klempner holen, der sagt auch ob die Pumpe reicht und sich das ganze wegen der Wärmeverluste rechnet.
    Sie brauchen also drei Leitungen in den Dachboden, kalt, Warmwasser hin und Warmwasser zurück (isoliert).
    So, hoffe wir haben nicht irgendwie aneinander vorbeigeschrieben. Vielleicht hilft ja eine kleine Skizze der Leitungen (Schema), zur Not per E-Mail.
  7. Zirkulationssysteme: Optimierung Mehrfamilienhaus – Hydraulischer Abgleich

Des Rätsels Lösung ...
    nun möchte ich Sie doch nicht auf die allzu lange Folter spannen. Was Sie beschreiben ist tägliche Praxis in zig Mehrfamilienhäsern, Verwaltungsbauten, Krankenhäusern, Sportstätten, usw.
    Sobald mehrere Zirkulations"stränge" vorhanden sind, macht das Wasser genau das selbe, was der Mensch immer wieder vorlebt: Es nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, also wird nur (in Ihrem Fall) bei gemeinsamer Pumpe die kürzere Zirkulationsleitung ordentlich durchströmt, die längere wird ignoriert. Was hilft? Das inzwischen auch von staatlichen Stellen recht häufig bemühte Instrument des "hydraulischen Abgleichs". Nicht nur für Heizungs-, sondern auch für Trinkwassersysteme gibt es dazu die passenden Ventile und Abgleichorgane, je nach Größe der Anlage. Wenden Sie sich vertrauensvoll dem angegebenen Link zu und klicken auf Produkte, dann weiter auf das Bild mit "Wasserarmaturen" und dort "Thermostatische Regelventile für Zirkulationsleitungen". Dann haben Sie alles, was Ihr Herz begehrt, mit besten technischen Beschreibungen für alle Anwendungsfälle.
    Dazu noch eine einzige moderne, energiesparende Zirkulationspumpe (Reklame vermeide ich, haben z.P. die großen Pumpenhersteller Wilo oder Grundfos selbstverständlich im Programm)  -  und Ihre Anlage ist wunderbar und energiesparend funktionssicher.
    Alles andere ist Gemurkse und entspricht in keiner Weise einer hygienischen Trinkwasserversorgung.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  8. Zusatzinfo: Oventrop Link für Zirkulationssysteme im Dachausbau

In der Schnelle
    vergisst der Schreiberling die wichtige Hälfte: Den Link!
  9. Zirkulationssystem: Funktion und Nutzen der Oventrop-Komponenten

Hallo, das kapier ich jetzt nicht. Für was ...
    Hallo,
    das kapier ich jetzt nicht. Für was soll das Teil denn mir nützen bzw. was macht das Teil?
    MfG
    ibo
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachausbau: Optimale Warmwasserversorgung mit Zirkulationsleitung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Verlegung einer Zirkulationsleitung vom Keller zum Dachgeschoss im Rahmen eines Dachausbaus. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Verwendung einer zusätzlichen Zirkulationspumpe, die Integration einer Schleife in die bestehende Leitung und die korrekte Dimensionierung des Zirkulationssystems. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherstellung einer ausreichenden Leistung der Zirkulationspumpe für den erweiterten Kreislauf sowie die Minimierung von Wärmeverlusten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei mehreren Zirkulationssträngen das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Details dazu im Beitrag Zirkulationssysteme: Optimierung Mehrfamilienhaus – Hydraulischer Abgleich.

🔧 Zusatzinfo: Eine detaillierte Beschreibung zur Integration einer Schleife in die Zirkulationsleitung finden Sie im Beitrag Zirkulationsleitung: Schleife im Dachboden integrieren – So geht's. Dies kann eine praktikable Lösung sein, um den Dachboden in den Zirkulationskreislauf einzubinden.

✅ Empfehlung: Für eine optimale Warmwasserversorgung im Dachausbau ist es ratsam, die Zirkulationsleitung korrekt zu dimensionieren und gegebenenfalls einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Dies wird im Beitrag Zirkulationssysteme: Optimierung Mehrfamilienhaus – Hydraulischer Abgleich ausführlich erläutert.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Leistung Ihrer Zirkulationspumpe und ziehen Sie gegebenenfalls einen Fachmann für Sanitärtechnik und Heizungstechnik hinzu, um die optimale Lösung für Ihren Dachausbau zu finden. Zusätzliche Informationen und Produkte finden Sie unter dem im Beitrag Zusatzinfo: Oventrop Link für Zirkulationssysteme im Dachausbau genannten Link.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachausbau, Zirkulationsleitung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachausbau, Zirkulationsleitung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachausbau: Zirkulationsleitung vom Keller legen? Tipps & Kosten für optimale Warmwasserversorgung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zirkulationsleitung im Dachausbau: So geht's!

Suche nach: Dachausbau, Zirkulationsleitung, Warmwasser, Keller, Heizung, Sanitär, Kosten, Tipps, Planung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼