Heizkreislauf über Wärmetauscher mit 2 m² Oberfläche?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkreislauf über Wärmetauscher mit 2 m² Oberfläche?

Hallo Experten!
Ich bin dabei meine Heizung umzubauen. Hierfür setze ich zwei Festbrennstoffkessel, ein Walltherm für den Wohnbereich- ein Kombikessel für den Keller, ein. Beide liefern ihre Wärme in einen vorhandenen Pufferspeicher (ist vorhanden) mit zwei Wärmetauschern mit 1000 L. Nach dem Studieren und Ausarbeiten einiger Hydraulikschemen bin ich darauf gekommen dass die beste und am wenigsten steuerungstechnisch aufwändige Lösung folgende wäre:
Ich möchte mit dem Kombikessel im Keller direkt in den Pufferspeicher fahren, bei Ölbetrieb Rücklauf mittig, bei Holz ganz unten.
Den Walltherm möchte ich über den unteren Wärmetauscher mit 3 m² Oberfläche laufen lassen.
Jetzt kommt das unorthodoxe: Die Heizung (14 Heizkörper, 160 m² zu beheizender Raum) möchte ich über den oben liegenden (oberes drittel des Speichers) Wärmetauscher mit 2 m² Oberfläche Speisen.
Da diese Wärmetauscher eigentlich zur Wärmeeinbringung gedacht sind, kann ich leider im Netz nichts über die erforderliche Tauscheroberfläche finden. Wenn ich allerdings sehe dass es Kombispeicher (ist meiner auch) gibt, bei denen die Brauchwasserzubereitung über Edelstahlwellrohr mit 4-5 m² Oberfläche funktioniert, hier muss das Wasser ja in einem Durchlauf auf Temperatur gebracht werden, müsste doch meine Variante auch funktionieren, oder? Wenn es auch unter Umständen mehrere Wasserdurchläufe erfordert, bis die Temperatur erreicht ist.
Hat jemand dazu vielleicht hilfreiche Anmerkungen oder Erfahrungen?
Viele Grüße,
Felix
  • Name:
  • Felix

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN