Auslegung oder Einstellungen an Heizung falsch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Auslegung oder Einstellungen an Heizung falsch?

Hallo,
ich lebe in einem 2-Familienhaus in der ersten Etage. je Geschoss hat das Haus ca. 60 m².
jetzt habe ich in der urlaubszeit des öfteren spontan am Nachmittag ein Bad genommen. die folge war, dass das komplette Haus hinterher kalt war, weil die Heizung laut meines vermieters erst wieder neu laden musste. auch beim baden am Abend ist es dann so, dass am nächsten morgen das Wasser kalt ist.
ich kann nicht verstehen, dass es noch nicht einmal möglich sein soll, eine halbe Wanne mit warmen Wasser zu füllen ohne das gleich sämtliche Heizkörper im Haus kalt werden.
mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich bei Außentemperaturen um die 0 Grad die wohnraumtemperatur (20 m², 2 Heizkörper) nicht über 20 Grad bekomme.
ist hier evtl. die Heizung falsch ausgelegt oder sind die Einstellungen falsch vorgenommen?
was kann hier unternommen werden? (evtl. extra Kessel für Warmwasser?)
hier noch einige Daten:
Wohnraum 2x 60 m²
Wohnung 1 nur mit dusche
Wohnung 2 mit Wanne und dusche
Ölheizung
niedertemperaturkessel Mediotherm MNT 20
Baujahr 1989
18-22 kW
MfG
olaf h.
  • Name:
  • Olaf H.
  1. Am Ölkessel liegt es sicher nicht ...

    der sollte problemlos 120 m² aufheizen können ...
    Möglicherweise ist der WW Speicher zu klein und in er Heizung sind vielleicht auch Sperrzeiten einprogrammiert.
    D.h., wenn Abends der WW Speicher per Badewannenfüllung leer gemacht wird, wird morgens erst der WW Speicher geladen ... für die Heizkörper bleibt da nichts ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN