Heizung nur 30 grad
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizung nur 30 grad

Hallo an alle,
Mein Heizung ist Baujahr 1973 (Viessmann) und lauft ziemlich gut. Die Brauchwasser lauft einwandfrei aber die Heizungs Temperatur übersteigt 30 Grad nicht auch wen die Kessel Temp auf 90 Grad eingestellt ist.
Druck ist 2,5 Bar.
Ich dacht es konnte an die 4-weg mischventil liegen und diese habe ich erneuert.
Ich war dankbar für jeder Ratschlag
Danke im Voraus.
Brian
  • Name:
  • Brian Beeby
  1. Läuft Pumpe? läuft Mischermotor? Versuchsweise Mischer von Hand ...

    Läuft Pumpe? läuft Mischermotor?
    Versuchsweise Mischer von Hand verstellen.
    Mein Buderus ist übrigens auch von '73 und hat seit 20 Jahren keine 70 ° Kesseltemperatur mehr erlebt-X1234Xder Zeit steht der Kesselthermostat auf 52 ° Brennerstart.
    2,5 Bar ist ziemlich viel & an der Auslösegrenze des Überdruckventils- bei 2 Geschossen genügen 1,5 Bar vollauf (aber daran kann's nicht liegen).
    Hoffentlich wurde das Mischerküken richtig herum eingebaut ...
  2. Mischer in Ordnung

    Hallo Markus,
    Danke für dein Antwort.
    Die Umwälzpumpe lauft.
    Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren und scheint einwande frei zu funktionieren wen ich das betatigen wird im verhaltnisse gemischt.
    Die 2,5 bar ist im Grunen Bereich bei mir da ich 3 Etagen heizen muss.
    Ist die selber Marke und Typenbezeichnung wie wie die alte
    Letzten Jahr lief alles Einwand frei und Ich habe die Mischer
    nur ausgetauscht eben weil dieser Störung aufgetreten ist.
    Wen ich auf Brauchwasser umschalt den springt der sofort Kessel an.
    Gruß
    Brian
    • Name:
    • Brian Beeby
  3. Hattu Problem

    >Die Mischer ist nur von Hand zu regulieren
    lt. EnEVAbk. ist eine witterungsgeführte Regelung zwingend nachzurüsten. Zumindest in Deutschland ...
    Nächste Idee:
    Hängt irgendein Absperrschieber/Ventil?
    3 Geschosse & Keller = 1,8 Bar.
  4. Und

    kontrollieren ob die Pumpe auch wirklich läuft: Schlitzschraube vorne in der Mitte lösen-X1234Xdarunter sollte das geschlitzte Ende der Welle zum Vorschein kommen.
    Vorsicht- leichter Heißwasseraustritt.
    Wenn sie sich nicht dreht, mit Schraubenzieher hin- und herbewegen bis sie frei ist. Lässt sie sich aber frei bewegen & dreht trotzdem nicht, ist vielleicht ihr Kndensator ddurchgeschossen..
    Noch 'b
    ne Idee- ist ein Überströmventil zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) vorhanden & hängt dieses vielleicht oder ist voll geöffnet = hydraulischer Kurzschluss)?
  5. Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen

    Hallo Markus,
    Danke für dein Tipps. Gestern bin ich so vorgegangen.
    1. Anlage abgeschaltet und Druck abgelassen.
    2. Umwälzpumpe ausgebaut und die Absperrventile vor und nach der Umwälzpumpe kontrolliert, ob die auch richtige funktionieren.
    3. Drück aufgefüllt auf 1,8 Bar, Anlage eingeschaltet und laufen gelassen. Kesseltempratur 75 Grad.
    4. Alle Heizkörper aufgedreht und 1 Stunde gewartet. danach Umwälzpumpe ausgeschaltet und noch 1 Stunde gewartet.
    5. Heizkörper entluftet und Thermostat Ventile kontrolliert, dass die nicht klemmen, danach Pumpe wieder eingeschatet.
    6. Die Temperaturanzeige in der Heizung Kreislauf zeigt genau 34 Grad an und auch mit der Heizkorpern in Zimmern auf 5 eingestellt liegt die Zimmertemperatur bei gerade 14,5 Grad.
    Es kommt mir vor, obwohl Druck angezeigt wird, dass dieser Druck nicht an die Heizungskreislauf weitergegeben wird, wenn man vom Brauch auf Heizung umschaltet.
    Ich Wunsch alle ein Frohes fest und gutem Rutsch.
    Gruß
    Brian
    • Name:
    • Brian Beeby

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN