Umfrage zu LW-WP (Li11 AS / Li11 TE)
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Umfrage zu LW-WP (Li11 AS / Li11 TE)

vorerst begrüße ich alle LW-WP-Betreiber/Besitzer
leider habe ich bisher in keinem Thema folgende Fragestellung gefunden:
starker Lärm >dröhnen und vibrieren in der Betriebsart "Enteisen" od. auch Abtauen genannt.
Nun bei mir wurde auf Wunsch anstelle der vorgesehenen Dimplex Li8 AS eine Li11 TE mit Unterstellpuffer 140 lt/6 kW Elektrozusatz eingebaut. Luftkanalanschlüsse Ansaug und Ausblas über Betonlichtschächte. Distanz um die Hausecke herum ca. 3 m
Beim ersten Besuch nach Inbetriebnahme auf der Baustelle war die Maschine zufälligerweise in der Betriebsart "Enteisen". Dabei hat diese gedröhnt und vibriert wie ein Auto Jahrgang 1925. Der Lärmpegel war mind. 40 dbA über dem Pegel der Betriebsart "Heizen". In Betriebsart Heizen normales Summen.
Das Dröhnen und Vibrieren kommt direkt von/aus der Umkleidung der Maschine auf der Höhe der Luftkanalanschlüsse.
Habe dies dem Installateur gemeldet> er werde nachsehen.
Beim nächsten Besuch und bisher ist das Abtau-Dröhnen "nur"noch ca. 20 dbA über dem normalen Heizbetrieb und die Vibrationen sind auch nicht mehr so stark, so ungefähr wie ein normaler Automotor bei 500RPM.
Ich habe mich beim Hersteller Dimplex erkundigt und mir wurde erklärt, das sei normal beim Enteisen!
Nach Rückfrage bei anderen Heizungsinstallateuren/Importeuren (auch andere Fabrikate) war die Aussage zu Enteisen/Abtauen eindeutig: kein erhöhter Lärmpegel-Geräusch od sogar Dröhnen und schon gar kein stärkeres vibrieren.
Auch ein Privater LW-WP-Besitzer hat mir bestätigt, dass bei Ihm kein Geräusch-Unterschied zwischen Abtauen und Heizen bestehe.
Speziell das Vibrieren wäre sicher für die Lebensdauer der Maschine nicht von Vorteil (Lötstellen, lockere Schrauben und Verursacher).
Damit ich sicher bin, dass die eingebaute Pumpe evtl. doch nicht i.O. ist, bitte ich alle LW-WP-Betreiber hier Ihren Befund betr. erhöhtem Lärmpegel/-Vibration in der Betriebsart "Abtauen/Enteisen" mit dem zugehörigen Typ WP mitzuteilen, damit ich entsprechend reagieren kann.
Für jede Mitteilung bedanke ich mich jetzt schon und warte auf die ersten Antworten.
Es grüßt Euch alle Willy
  • Name:
  • Willy Richartz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN