Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung

Hallo,
schon mehrmals hat mir die Meinung der BAU.DE Leser sehr geholfen, daher möchte ich mich auch mit diesem Problem an euch wenden:
Unser Neubau (Massivbauweise, KfW40) soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben mit Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk..
In den Keller soll ein Tanzzimmer (ich bin Tanzlehrerin) und ein Büro, allerdings finde ich, dass man weder fürs Tanzen, noch für Ordner lagern und Rechnungen schreiben eine hochwertige Fußbodenheizung benötigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Keller von der Wärmepupme zu trennen und eine kostengünstigere Heizung einzubauen? Ein zweiter Zähler würde nicht stören  -  im Gegenteil, da der Keller ja gewerblich genutzt wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudia
  • Name:
  • Claudia Förster
  1. Fußbodenheizung (FBH).

    Hallo
    Machen kann man (oder Frau) viel, nur macht es wirklich Sinn!
    Was sollte man einbauen, Elektroheizung, Heizkörper, oder sonstiges? Kostet alle Geld, muss eventuell separat geregelt werden usw.
    Macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.
    Lassen sie sich die Fußbodenheizung. auch hier verlegen, mit einer Raumregelung und Zeitsteuerung.
    Kostet bestimmt auch nicht mehr als andere Systeme.
    (Warum soll eine Fußbodenheizung. überhaupt mehr kosten?)
    Gruß
  2. ich weiß nicht ...

    ich weiß nicht weil Fußbodenheizung irgendwie nach Luxus klingt und da dachte ich, das wäre teurer.
    Ich wollte dann einfach  -  um kosten zu sparen  -  einen normalen Heizkörper an die Wand hängen. Wäre das denn überhaupt möglich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
    Oder macht es Sinn, die WP durch eine andere Heizung zu unterstützen?
    Danke trotzdem schon mal für die Antwort!
    Claudia Förster
  3. Gerade mit Wärmepumpe

    wären niedrige Vorlauftemprature sinnvoll. Und das bietet eine Fußboden oder Wandheizung.
    Mit Heizkörpern müsste diese dann halt größer sein, wenn die VL nicht höher sein kann.
    Aber lassen Sie das einfach Ihren Heizungsbauer des Vertrauens berechnen. Stichwort: Heizlastberechnung.
    Evtl. hilft auch ein Steuerberater. Vielleicht macht es ja Sinn, die Heizung dem gewerblichen Teil "zuzuschlagen" und Sie nutzen Privat nur "günstig" die Heizung mit.
    Bin nur Laie. Keine Rechtsberatung.
  4. Klimakonvektoren?

    die klimakonverktoren können mit der WP betrieben werde, sind auf bedarf zuschaltbar und es können Wärmemengenzähler zwischen gesetzt werden.
  5. sorry, aber ich bin noch nicht glücklich ...

    ich melde mich hier bei meinem eigenen Beitrag noch mal, da ich die gleiche frage auch noch mal habe, aber irgendwie doch anders:
    aus den vielen Beiträgen zum Thema Fußbodenheizung und Parkett habe ich lesen können, dass das nicht so toll zu kombiniern ist. auch auf herstellerseiten von Parkett liest man, dass der Boden zu verkleben ist (für tanzlehrer eine denkbar ungünstige Variante, da ein schwimmend verlegter Parkett Boden knie-schonend ist). außerdem ist Parkett nicht so gut geeignet für die Wärme-Weiterleitung und generell sagt jeder: FBHAbk. und Parkett = nicht so toll.
    nun ist aber nun mal das tanzzimmer ein muss, die FBH aber nicht. daher noch mal meine Frage: was für Alternativen habe ich zur FBH in Kombination mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe?
    mein Architekt sagt, mit dieser Wärmepumpe ginge nur FBH und das mit dem Parkett wäre gar kein Problem, aber ich hätte gerne noch mal die Meinung von jemandem gehört, der mir nicht die FBH mit der wp verkaufen will :-)
    vielen Dank schon mal wieder  -  eure Antworten sind echt immer super hilfreich. und selbst wenn sie nicht helfen, erfährt man doch immer, wo man noch nachfragen, oder was man noch googlen könnte!
    DANKE! Claudia

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN