Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Fußbodenheizung

Hallo,
schon mehrmals hat mir die Meinung der BAU.DE Leser sehr geholfen, daher möchte ich mich auch mit diesem Problem an euch wenden:
Unser Neubau (Massivbauweise, KfW40) soll eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben mit Fußbodenheizung im EGAbk. und OGAbk..
In den Keller soll ein Tanzzimmer (ich bin Tanzlehrerin) und ein Büro, allerdings finde ich, dass man weder fürs Tanzen, noch für Ordner lagern und Rechnungen schreiben eine hochwertige Fußbodenheizung benötigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Keller von der Wärmepupme zu trennen und eine kostengünstigere Heizung einzubauen? Ein zweiter Zähler würde nicht stören  -  im Gegenteil, da der Keller ja gewerblich genutzt wird.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Claudia
  • Name:
  • Claudia Förster
  1. Fußbodenheizung (FBH).

    Hallo
    Machen kann man (oder Frau) viel, nur macht es wirklich Sinn!
    Was sollte man einbauen, Elektroheizung, Heizkörper, oder sonstiges? Kostet alle Geld, muss eventuell separat geregelt werden usw.
    Macht meiner Meinung überhaupt keinen Sinn.
    Lassen sie sich die Fußbodenheizung. auch hier verlegen, mit einer Raumregelung und Zeitsteuerung.
    Kostet bestimmt auch nicht mehr als andere Systeme.
    (Warum soll eine Fußbodenheizung. überhaupt mehr kosten?)
    Gruß
  2. ich weiß nicht ...

    ich weiß nicht weil Fußbodenheizung irgendwie nach Luxus klingt und da dachte ich, das wäre teurer.
    Ich wollte dann einfach  -  um kosten zu sparen  -  einen normalen Heizkörper an die Wand hängen. Wäre das denn überhaupt möglich mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
    Oder macht es Sinn, die WP durch eine andere Heizung zu unterstützen?
    Danke trotzdem schon mal für die Antwort!
    Claudia Förster
  3. Gerade mit Wärmepumpe

    wären niedrige Vorlauftemprature sinnvoll. Und das bietet eine Fußboden oder Wandheizung.